Frage Gigabyte X570 Aorus Master BIOS Einstellungen und Allgemeine Fragen

Preludeba4

Neuling
Mitglied seit
Sep 25, 2020
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Moin Moin,

habe wiegeschrieben das Gigabyte X570 Aorus Master zusammen mit einem 5900x und 32gb (4x8gb) 3200 CL16 Corsair "Regenbogen RAM" WD 1tb SN 850 (OS) + 1 tb Crucial P1 M.2.

Fragen:
1. OS Leiber auf die Langsame M.2 verschieben und Programme + Spiele auf die WD packen (wegen SAM/Nvidia Counterpart und den Kommenden WIN 10 Sachen)?
2. Den RAM auf 3600mhr Upgraden / Versuchen meinen zu Übertakten Hinsichtlich der 1:1:1 oder ist der unterschied so marginal das ich mir das sparen kann?
3. Bezogen auf denn 5900x tems liegen im Energie Balance Modus bei 45 bis 65°C wenig bis kaum last 5-15% was soll ich im Gigabyte BIOS so alles einstellen damit vernünftig läuft?
4. chipset tems scheine mir bissel hoch 50°c nach dem boten und 60-65°c bei normaler Nutzung? Lüfter ist aber nicht zuhören im Lautlos Modus

Benutzung des Systems 40% idel Streaming oder Surfen. 30% Inventor / AutoCAD Architektur mit Athena Aufsatz. 30% Gaming.
Aktuell noch ne 1080ti 144hz/1440p/ Monitor EIZO FORIS FS2735

zu Frage 3 habe aktuell eine Fractal Design Celsius S36 360mm Aio mit 3 Noctua NF-A12x25 PWM. Render und Gaming last habe ich noch nicht Richtig getestet, mit Stock Setting im bios (mit XMP vom ram) 72°c bei GTA V +5 Chrome Tabs und Stream Recorder Tool der 4 Video Feeds gespeichert hat bei 34-42% Auslastung.

 
Hallo Preludeba4

1. Beide SSDs sind für jede Anwendung schnell genug. da spürst du normalerweise keinen Unterschied, ob es auf der einen oder anderen liegt. es gibt also keinen Grund da etwas zu wechseln. Davon abgesehen gehört Windows auf die schnelle SSD wie es schon ist.
2. Neuer RAM nur wegen 3600 statt 3200 MHz ist schon ein sehr hoher Preis. Übertakten würde ich versuchen. Kostet ja nichts ausser Zeit.
3. Test bei voller Last. Alles andere sagt wenig aus. Es sieht auch normal aus.
4. der Lüfter läuft erst an, wenn es nötig ist. Das ist es bei 65 Grad noch nicht.
 
Zu 1.: Die SSD hat mit SAM nichts zu tun, die schnelle SSD wird erst bei DirectStorage wichtig. Also frühestens nächstes Jahr und dann muss das ja auch noch in die Spiele implemtiert werden.
Zu 2.: Versuche das RAM zu übertakten, 3600/16 ist immer noch ein gutes Ergebnis.
Zu 3.: Die Temperatur finde ich für idle und AIO zu hoch, im Grunde muss man da im Bios gar nichts einstellen. Ist "Cool n' Quiet" aktiviert? Die Temperatur unter Last scheint mir auch etwas hoch, aber noch okay zu sein.
Zu 4.: Ich habe den PCH Lüfter auf "balanced" (osä.) gelassen, die Temperatur interessiert mich da erst, wenn der Lüfter anläuft, was bisher nicht vorgekommen ist.
 
Erst mal danke ihr beiden.

Ja meinte das mit den Direkt Storage SAM Funktioniert da ja anders. Mit dem Gigabyte Bios muss ich auch erst mal klar kommen hatte vor her nur Asus oder AsRock.
Das "Cool n' Quiet" ist das im Bios zu finden oder ist das unter Windows in Ryzen Master bzw. Energie Einstellungen?
 
Kleines update,
warte immer noch auf ne GPU :( aber das mit dem temps ist soweit ok Aida und HwInfo wahren nicht aktuell.
jetzt habe ich die Temps mit Offset und der CCD´s und alles ok idel 34-37°C last 68°C bei 500rpm der Lüfter am Raid.
 
Oben Unten