NVidia Gigabyte RTX 4060 8GB OC no post/boot in UEFI

Kraywe

Neuling
Mitglied seit
Dez 12, 2023
Beiträge
1
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallöchen allerseits,

ich habe hier folgenden Rechner für den Bengel eines guten Bekannten gebaut und traf auf das Problem, dass, anscheinend, bei dieser Gigabyte 4060 der identische Fehler besteht wie "einst" mit den 90er&80er Karten und trotz des Hoch- und Runtersuchens per Google fand ich keine Lösung..., bzw. seitens NVIDIA oder Gigabyte ein VBIOS Update. Ansonsten fiel nur auf, dass es wohl hier und da ein paar Nutzer gibt die mit (irgend-)einer 4060 ein identisches Verhalten hatten.

Gigabyte RTX 4060 8GB OC
Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 mit vorletztem BIOS-Update (F27).
i5 12600KF
Corsair Vengeance LPX 32GB 3200
SSD 1TB M.2
Noctua NH D14 mit Adapterkit
OEM Case
2 Lüfter

Sobald man vom aktutell aktivem CSM (PCI Legacy) im BIOS auf UEFI wechselt kommt erst ein Bild wenn der Rechner ins Windows gebootet hat.
Besonders "doof" ist es wenn man einen BIOS-Reset macht, ist dann natürlich standardmäßig UEFI aktiv und man kommt nicht einfach mal ins BIOS um irgendwelche Einstellungen zu tätigen. Dank "KF" kann man auch nicht mal eben umstöpseln, sondern muss direkt eine andere Graka verbauen.

Hier muss doch eindeutig Nvidia oder Gigabyte ran und ein VBIOS nachlegen?!
Die Graka läuft davon ab völlig einwandfrei...

Den Rechner habe ich mittlerweile aber auch an den Bengel "ausgeliefert" und auf das Manko verwiesen, dennoch suche ich eine Lösung, weil das ja kein toller Zustand ist.

(Ansonsten, komme ich in keines der Gigabyte Foren, weil mich keine Bestätigungsmails erreichen, mag am Email-Provider liegen (Gmail - unwahrscheinlich))
(Außerdem habe ich mein Anliegen schon im Hardwareluxx-Forum geschildert, aber bisher kam dabei nichts herum und wird vermutlich auch nichts mehr kommen, weswegen ich es jetzt hier noch versuche) - (vielleicht dann nochmal im CB-Forum)
 
Oben Unten