Userreview Gigabyte RTX 3080 Gaming OC Wärmeleitpads für Backplate

philip_sz

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe gestern im Video Keine Grafikkarten und Netzteile? Exklusive infos, woran es wirklich und im Detail scheitert! mitbekommen, dass heute ein Giveaway beginnt und im heutigen Video gesehen, was ich dafür tun muss. Zu der XFX Radeon RX 6800 XT Merc 319 oder zum tollen Wetter kann ich nicht ganz so viel sagen. Aber ich dachte ich berichte kurz von meiner gestrigen Umbauaktion an meiner RTX 3080 (Das war dann auch mein erster GPU "mod" 😄).

Die RTX 3080 habe ich mir mitte Dezember gekauft, um das neue Spiel Cyberpunk 2077 etwas flüßiger und detailreicher spielen zu können als mit meiner bisherigen GTX 980 Ti.
Anfang des Monats bin ich per Zufall auf das Thema Crypto-Mining gestoßen (hatte aber schon beim letzten Bitcoin Boom 2017 ein wenig damit zu tun) und da habe ich festgestellt, selbst bei meinem relativ hohen Strompreis lohnt es sich zu minen 😳

Nach ein wenig recherche habe ich mich dazu entschlossen der RTX 3080 einen kleinen Boost zu verschaffen und die Backplate mit Wärmeleitpads auszustatten.
Bestellt habe ich dafür die Thermal Grizzly Minus Pad 8 in 3mm Dicke und 120mm x 10mm Maße.

Nachdem ich die Schrauben auf der Rückseite alle abgeschraubt habe, konnte ich den Kühler abnehmen und erblickte zum ersten Mal das innere einer funktionierenden GPU (Anfang 2020 ist meine GTX 980 Ti durchgebrant, was ich mir auch mal angeschaut habe. Die konnte ich dank eines Freundes, der gerade seinen PC aufgerüstet hat, durch seine alte 980 Ti ersetzen 😪)
IMG_4469.JPEG

Nachdem ich den Kühlköper komplett entfernt habe, habe ich sicherheitshalber die existierenden Wärmeleitpads mit meiner Schieblehre ausgemessen, da ich dazu leider keine Infos im Internet finden konnte.
Die inneren Pads für den Speicher messen eine Dicke von 2.5mm, die restlichen Pads eine Dicke von 1.0mm.

Nachdem ich auch die Backplate abgenommen habe, war ich ein wenig verduzt. Ich hatte zwar gelesen, dass die Hersteller die Wärmeleitpads teilweise vorgesehen hatten, diese aber nicht bestückt haben, konnte dies bis jetzt aber nicht wirklich glauben.

Aber siehe da, überall, wo die Backplate an den Speicher-Chips anliegt, waren kleine Ecken im Metal "eingelassen" (eigentlich das Gegenteil, die standen ab, aber das Verb dazu fällt mir gerade nicht ein 🤔)
Ich hoffe, man kann dies auf dem Bild erkennen:
IMG_4470.JPEG

Also habe ich meine Pads kurzerhand in kleine Stücke geschnitten und an den entsprechenden Stellen befestigt. So sah dann mein kleines Meisterwerk aus:
IMG_4472.JPEG

Zum Schluss habe ich noch die alte Wärmeleitpaste von der GPU entfernt und eine neue Schicht von Arctic MX-4 Wärmeleitpaste aufgetragen.

Beim Testen sind mir keine Unterschiede in Cyberpunk 2077 aufgefallen (was ich auch gehofft hatte, weil ich es sonst nur verschlimmert haben könnte 😅) aber beim Minen hatte ich dann tatsächlich einen Boost von 90 MH/s auf 96,6 MH/s bei Ethereum.

Hoffentlich hatet mich niemand dafür, dass ich beim nicht-zocken etwas Mining betreibe 😁

Ansonsten hoffe ich, dss ich euch mit meinen Eindrücken und Informationen helfen konnte. Vielleicht poste ich Mal etwas zu meiner durchgebrannten GTX 980 Ti, wenn ich die näher untersuchen konnte.

Viele Grüße
Philip
 
Was für eine Schande dass sich hier niemand gemeldet hat!
Danke für deinen Bericht. Ich habe bereits einen Padmod durchgeführt und war ebenfalls sehr begeistert. Vorher Nachher Vergleich kann ich garnicht machen weil ich damals direkt ins Thermal Throtteling gekommen bin. Nach einem Monat aber die große Enttäuschung. Die Temperaturen steigen! Das Problem ist, ich habe wie du auch die alten Pads gemessen und musste feststellen dass diese wirklich 2,5mm dick sind und keine 2mm wie überall empfohlen wird. Ich vermute es liegt auch daran dass ich Extrem weiche Pads von EC360 benutze. Extrem weich UND zu dünn... Die 3mm auf der Backplate passen super. Man sollte nur darauf achten dass es sehr weiche sind weil die Backplate schon sehr weggedrückt wird. Ich habe sie einfach von Hand vorsichtig zusammengedrückt. Achtung: Mit Gefühl :D
Aber wie komme ich auf 2,5mm Wärmeleitpad? 1+1,5 übereinander?
Ich würde ja auch 3mm benutzen, allerdings besteht dort ja die Gefahr dass der Kühler keinen Kontakt mehr mit der GPU selbst bekommt. Andererseits sind die EC360 auch sehr weich und die überschüssige Menge kann evtl einfach seitlich weg.

Ich hoffe es kommt hier nochmal Leben rein :)
 
Oben Unten