Frage Gigabyte B550 Aorus Elite V1 Fehler bei BIOS-Update

Jbert

Neuling
Mitglied seit
Jun 24, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo, ich habe bei meinem B550 Aorus Elite V1 versucht ein BIOS-Update zu machen. (F13 auf F16 Release 12.06.23) Dabei bin ich vorgegangen wie immer. Stick mit neuer Bios Datei, dann über qflash im bios die neue Datei ausgewählt und das update gestartet. Beim Update ist dann ein Problem aufgetreten. Seitdem bootet das System nicht mehr und es wird kein Bild angezeigt (somit habe ich auch keinen Zugang ins Bios).

Ich habe daraufhin alle in der Anleitung des Boards angegeben Möglichkeiten zum Reset des boards ausprobiert (Batterie raus usw…)

darauf habe ich Versucht ein BIOS Update über qflash plus zu machen(Knopf am IO Panel). Dieser Versuch blieb erfolglos. Habe es sowohl mit eingebautem RAM CPU und graka versucht, also auch ohne verbaute Komponenten mit lediglich Stromanschluss an Mainboard und CPU.
Ebenfalls habe ich versucht statt Version F16 erstmal F14 zu installieren.
Es läuft immer folgendermaßen ab: Nach einschalten des Netzteil und drücken des qflash Knopfes blinkt die led über dem Knopf schnell, dann irgendwann langsam. Nach 5 min starten die Lüfter und rgb Beleuchtung des Mainboards und die LED blinkt langsam weiter. Irgendwann hört sie auf zu blinken. Anstatt aber herunterzufahren laufen Lüfter und rgb-Beleuchtung weiter (>1h lang) ohne dass sie sich irgendwann abschalten. Zu stoppen ist der pc dann nur noch über langes drücken auf power.
Da der Chip auf dem das Bios installiert ist leider fest verlötet ist kann ich ihn leider nicht neu beschreiben. Hat irgendwer einen Lösungsansatz?

Pc Komponenten:
Gigabyte B550 Aorus Elite V1
Ryzen 7 3700X
Ausus GTX1050Ti und gtx 3060 beide getestet wegen fehlendem Bild um graka Problem auszuschließen
Corsair Vengeance RGB 32gb 3200mhz
Samsung 970evo ssd
Gigabyte wiwi Steckkarte
Usbc erweiterungssteckkarte
Corsair rm850x Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Jbert

Manchmal machen gewisse USB-Sticks Problem. Sie müssen auch im richtigen Format formatiert sein. Ich weiss nicht, wie das bei Gigabyte ist. Bei gewissen Herstellern muss man die Datei noch umbenennen.

Wenn es mit einem korrekt erstellten Stick aber nicht mehr funktioniert, weiss ich auch nicht, was man noch machen könnte. Für QFlash wird ja nur das Mainboard und das 24-Pin-Stromkabel vom Netzteil benötigt. Ob sonst noch etwas angeschlossen oder verbaut ist hat keinen Einfluss auf QFlash. Es wird beim ganzen Flashvorgang auf keine anderen Bauteile zugegriffen. Wenn es nicht mehr geht, kann es somit nur am Mainboard, dem Stick oder der BIOS-Datei liegen.
 
Willkommen Jbert

Manchmal machen gewisse USB-Sticks Problem. Sie müssen auch im richtigen Format formatiert sein. Ich weiss nicht, wie das bei Gigabyte ist. Bei gewissen Herstellern muss man die Datei noch umbenennen.

Wenn es mit einem korrekt erstellten Stick aber nicht mehr funktioniert, weiss ich auch nicht, was man noch machen könnte. Für QFlash wird ja nur das Mainboard und das 24-Pin-Stromkabel vom Netzteil benötigt. Ob sonst noch etwas angeschlossen oder verbaut ist hat keinen Einfluss auf QFlash. Es wird beim ganzen Flashvorgang auf keine anderen Bauteile zugegriffen. Wenn es nicht mehr geht, kann es somit nur am Mainboard, dem Stick oder der BIOS-Datei liegen.
Danke für deine Antwort.
Sticks waren in Fat32 formatiert. Habe es mit zwei verschiedenen Sticks versucht. Einem 250mb Stick und einem 16gb Stick. Die bios Datei war ebenfalls im richtigen Format (gigabyte.bin). Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Problem irgendwo beim Mainboard liegen muss.
 
Daher liegt die Vermutung nahe, dass das Problem irgendwo beim Mainboard liegen muss.
Aus Distanz würde ich das auch so einschätzen. Wenn etwas am Stick nicht richtig ist, startet das Mainboard normalerweise nicht mit Flashen. Dann läuft einfach nichts. Dabei geht das vorhandene BIOS aber auch nicht kaputt. Das BIOS wird nur beschädigt wenn das Flashen startet und dann irgendwo abbricht oder Schreibfehler passieren. Dann ist ein Teil überschrieben aber nicht alles neu.

Somit befürchte ich auch, dass es am Mainboard/BIOS liegt. Der Vorteil ist, dass man nicht weiter suchen muss. Der Nachteil, dass man nicht viel selber machen kann. Mir kommt nur noch in den Sinn, dass es eine Art Zangen gibt, mit denen man BIOS-Chips programmieren kann ohne sie auszulöten. Die Zange greift einfach alle Kontakte rund um dem Chip ab. Bei welchen Chips das geht und welche Ausrüstung man dazu braucht weiss ich aber nicht. Bei einem solchen Board ist ein Neukauf je nach dem sinnvoller als stundenlang zu experimentieren.

Falls noch jemand andere Ideen hat, nur her damit.
 
Vielleicht nochmal nachschauen, ob es wirklich auch das richtige BIOS war, b550 und b550m kann man schonmal leicht verwechseln

Schon versucht das alte BIOS wieder drauf zu flashen?
 
Vielleicht nochmal nachschauen, ob es wirklich auch das richtige BIOS war, b550 und b550m kann man schonmal leicht verwechseln

Schon versucht das alte BIOS wieder drauf zu flashen?
War definitiv das richtige Bios, habe das extra nochmal überprüft. Und ja, habe mehrmals versucht über den qflash plus Knopf am IO-Panel, dass bios zu flashen. Leider erfolglos.
 
Wenn du Lust und Zeit dafür hast kannst du nen frisches BIOS mit nem EEPROM Programmierer auf den Chip flashen ohne diesen rauslöten zu müssen wie Martin Gut schon gesagt hat. Das Teil kostet 17€ + Versand. Hab kurz mir dein Board im Internet angeguckt und es sieht aus als ob der Chip so draufgelötet wurde das er mit der SOIC8 Klammer kompatibel ist.
Ich würds aber RMA en wenns irgendwie möglich ist. Falls nicht dann schau mal hier:

Hardware:
Guide:
Software:
https://khandishnetwork.com/dl/neoprogrammer-new-update-v2-2-0-10-15-10-2021/ - damit steuert man den ch341a flasher
https://www.chip.de/downloads/UEFITool_74657773.html - damit holst du nen flashbares BIOS aus der runterladbaren BIOS-Datei von gigabyte
 
Danke dir für deine Tipps. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ist ja eine verhältnismäßig günstige Investition so eine Klammer. Kann man ja immer wieder mal gebrauchen und wenn man für 17€ ein Board retten kann ist das ja echt überschaubar.

Habe jetzt zudem mal alle Komponenten auf ein andere Mainboard gebaut. Lief einwandfrei. Somit ist die Fehlerquelle ja eindeutig.
 
Oben Unten