Frage Gigabyte Aorus X570 Elite BIOS Schreibschutz entfernen

hergesknapp

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
24
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Standort
Menden
Hallo zusammen.
Ich habe heute mein neues System zusammengebaut.
Soweit so gut.
Ich möchte nun ein BIOS Update machen.
File runtergeladen und auf USB Stick ist alles passiert.
Jedoch erscheint immer die Fehlermeldung
„ungültiges Bios Abbild“.
Nach ein wenig Recherche liegt es am
schreibgeschützten BIOS.
Unter welchen Einstellungen kann ich diese Option im BIOS deaktivieren ?

Ganz herzlichen Dank vorab

Gruß Andreas
 
Hallo hergesknapp

Ich habe noch nie von einem solchen Schreibschutz gehört, den man ein oder ausschalten könnte. Das BIOS sperrt vor allem, wenn man sich eine BIOS-Version laden möchte, die nicht zum Mainboard passt.

Woher hast du dir welche Version herunter geladen? Ist das Board so angeschrieben "X570 AORUS ELITE (rev. 1.0)"?

Hast du die Datei genau nach Anleitung auf einen Stick im richtigen Datenformat gespeichert und im richtigen USB-Port hinten am Mainboard eingesteckt. Sorry, wenn ich etwas blöd frage. Man sieht aus Distanz leider nicht, was jemand gemacht hat. Somit ist es ein Ratespiel.

Neben dem Flash-Button kann man das BIOS auch über das Tool @BIOS flashen. Vielleicht geht das besser.
 
Ich hab die ZIP-Datei passend zu meinem
Mainboard runtergeladen und auf einen Fat32 USB Stick entpackt.
Leider funktioniert es nicht.
In einem ähnlichen Fall schilderte der Betroffene, dass es an einer BIOS-Einstellung gelegen hätte die das BIOS quasi schreibschützt.
 
Muss auf dem stick so aussehen:
bios.JPG

Also es langt die binär datei.

Achso es gibt inzwischen auch ein Aours Elite X570S musst genau schauen ist nicht das gleiche.

Also auf den Stick ind Bios Q-Flash ( F8 glaube ich ) Bios Uptdate usw.
 
Muss auf dem stick so aussehen:
Anhang anzeigen 15315

Also es langt die binär datei.

Achso es gibt inzwischen auch ein Aours Elite X570S musst genau schauen ist nicht das gleiche.

Also auf den Stick ind Bios Q-Flash ( F8 glaube ich ) Bios Uptdate usw.
Genau das war es.
Bei der Suche nach dem Motherboard wurde mir direkt immer nur das 570S angezeigt.
Damit konnte es natürlich nicht funktionieren🙄
Oh Mann wird Zeit für Feierabend 😀
Vielen Dank euch
 
Die namensgebung ist aber auch mies.
 
Die namensgebung ist aber auch mies.
Das ist mir auch schon bei Mainboards passiert, dass ich bei der Suche bei einem anderen gelandet bin. Es war das selbe Board, aber ein paar Generationen älter. Die Herstellerseite sieht ja immer gleich aus und die Unterschiede sind oft klein, so dass man es nicht gleich merkt.

Da ist man doch froh, dass es den Kopierschutz gibt, der ein falsches BIOS verhindert. :cool:
 
Da ist man doch froh, dass es den Kopierschutz gibt, der ein falsches BIOS verhindert. :cool:
Allerdings , könnte sonnst übel ausgehen. Früher ( wo alles besser war ) konnte man wenigstens das EEPROM rausnehmen und zum Computerladen seines vertrauens bringen. ( oder HotSwap, das war lustig 😅 )

Gut heute kauft man nen Programmer für 6,40€.
 
Oben Unten