Der Konkurent macht was? Bisher peitscht das Marketing nur mit einem! cherry gepickten ...
Bitte entschuldige, dass eine Randbemerkung von mir dein heiß und innig geliebtes nVidia in irgend einer Weise verunglimpfte. Wenn du diesen Teil des Postings richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es dort nicht umsonst einen Einschub in der Form "
(zumindest P/L-technisch)" vor dem "
konkurrenzfähig(e)" gibt und alleine schon damit wäre eigentlich jede Diskussion hinfällig, denn selbstredend kann AMD hier unter diesem Kriterium jederzeit eine konkurrenzfähige Karte rausbringen, wenn sie wollen. Hier gibt es durchaus schon einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen absoluter und P/L-gebundener (bzw. relativer) Leistung zu beachten, den du als Power-User mit einer 1080/2080 Ti-Karte vielleicht nicht wahrnimmst; für den Großteil der Gamer sind diese Karten am oberen Rand des Preisspektrums jedoch vollkommen irrelevant.
Die Navi-Architektur ist mit Blick auf Effizienz für die neuen Konsolen-SoCs entwickelt worden und dementsprechend ist es ebenso naheliegend, dass das Design nicht unbeschränkt nach oben skaliert. Gerüchten zufolge soll die größte, für die Jahresmitte erwartete Variante gar eine RTX 2070 FE überflügeln können, aber wie deine Nachredner schon herausgestrichen haben ... alles Gerüchte und man muss abwarten wo die Karte am Ende leistungstechnisch landen wird und dementsprechend hat AMD sehrwohl durch eine entsprechende Preisgestaltung die Möglichkeit, diese auch konkurrenzfähig zu platzieren.
Die Radeon VII ist übrigens ein schlecht gewählter Vergleich, da Navi nicht direkt mit dieser konkurriert. Die Architektur ist zwar alt, wurde jedoch für ihr HPC-Revival in Form der Instinct-Karten deutlich überarbeitet und soweit aufgepeppt, wie es die neuen technischen Gegebenheiten bei der alten Architektur zuließen. Zudem könnte das alte Design im Vollausbau gar noch schneller sein, nur verkauft hier AMD im Consumer-Segment nur die (MI50-Variante) mit 60 CUs (wahrscheinlich hauptsächlich teildefekte Dies, da die Datacenter zwecks maximaler Integrationsdichte wahrscheinlich die MI60 im Vollausbau bevorzugen).
Btw, mit nur 9 % langsamer im Schnitt (gemäß deinem Screenshot) scheint die Radeon VII bei der mittlerweile angepassten Preislage jedoch eine durchaus legitime Überlegung für 4K-Gaming zu sein ;-)
Und natürlich forcieren sie das und schlachten es marketingtechnisch aus, ist ihr gutes Recht ...
Natürlich ist es das und in der gleichen Art ist es jedermanns Recht darauf hinzuweisen und als das zu bennen was es ist. Um es mal wieder mit "böser Zunge" zu formulieren ... heiße Luft. Denn nVidia hat keinen Grund dafür, denn faktisch gibt es keine neue Hardware. Im besten Fall werden lediglich ein paar SMs mehr oder weniger bei den bestehenden Designs abgeschaltet oder es gibt noch nicht einmal Chipanpassungen, sondern bestehende Chips werden lediglich mit bspw. schnelleren Speicherchips kombiniert. Am Ende geht es bei dieser Aktion schlicht um Medienpräsenz und -aufmerksamkeit.
... mal wieder die Konsumenten für dumm verkaufen wollen ...
Um das vorweg zu nehmen: Ich bin hier weder pro noch kontra sondern betrachte nur relativ nüchtern Technik, Leistung und Markt, aber wenn ich deinen Satz lese, fällt mir hier am ehesten, weil noch relativ frisch im Gedächnis, nVidia zu ein.
Turing hat nur eine mäßig gesteigerte Rasterizer-Leistung ggü. Pascal, die Tensor-Cores wurden hier nicht wegen DLSS implementiert, sondern weil nVidia damit seine Fertigung kostengünstiger betreiben und seine proprietäre Technik weiter etablieren kann und deren Marketing hat mal gleich sicherheitshalber die Chips um eine Kategorie gegen das bestehende Namensschema verschoben, weil es ansonsten argumentativ arg problematisch bzgl. Preis und Leistung im Vergleich zu Pascal geworden wäre. Wirklich neu und für Gamer relevant sind nur die RT-Cores und die wurden entsprechend überproportional gepusht, bereits schon auf der Launch-Präsentation, die ausschließlich reine Demos zeigte und dennoch die Implementation in realen Spielen durch die Auswahl der kurz vor dem Lauch stehenden Titel suggerierte. (Eine brauchbare RT-Imeplemtnation hatte man in BF5 erst rund 4 Monate später und bei Tomb Raider dauerte es gar rund 6 Monate nach dessen Release, bis es überhaupt eine RT-Implementation gab und bezüglich neuer Titel sieht es aktuell auch mau aus und die Nachfolgegeneration von nVidia ist mittlerweile nicht mehr allzu fern; das typische Early-Adopter-Problem halt.)
Schlussendlich tragen alle Kontrahenten ihren Kampf auch auf der Marketingbühne aus, aber tendenziell scheint hier eher nVidia derjenige mit der schärferen Gangart zu sein und so etwas wie ein Produktnamensschema ist da noch das kleinste Problem (erst recht für informierte Foren-User, die wohl kaum blindlings ohne Bechmarks im Online-Shop zuschlagen).
Das ist die selbe Marketingstrategie wie zum GTX 1080 Ti Release , AMD vor der Produkteinführung von Koduris damaligen Vega (poor Volta) Treppenwitz ,schon den Wind aus den Segeln zu nehmen, indem man Fakten schafft
Nicht ganz. Hier wurde von oben die Produktpalette erweitert, indem der GP102 der extrem teueren Titan X nun als 1080 Ti für nur noch 820 € angeboten wurde; ein deutlicher und nun auch halbwegs erschwinglicher Zugewinn für Gamer. (Parallel dazu folgte die Titan Xp mit dem Vollausbau des GP102, wie er schon grundlegend in der größten Quadro genutzt wurde.)
Wie P.Stanik schreibt, wird nVidia hier dagegen nur etwas in das Mittelsegment der Produktpalette einschieben, es ist also eher vergleichbar mit dem GTX 1070 Ti-Launch. (Schlussendlich ist das auch nachvollziehbar, da die 2080 Ti bereits schon nahezu dem Vollausbau des größten Turing-Chips entspricht mit nur geringfügig weniger SMs. Fertigungstechnisch ist es leicht nachvollziehbar, wenn der Vollausbau weiterhin der RTX 6000 sowie der Titan RTX vorbehalten bleibt.) Irgendwelche "Fakten" schafft damit jedoch keiner; nVidia differenziert damit lediglich seine bestehende Produktpalette weiter aus, was aber auch mit anderen Mitteln möglich wäre.
Und übrigens, Volta hat mal reichlich wenig mit Vega und/oder Consumer-Karten zu tun. Das Design wurde explizit für Deep Learning und das Datacenter entwickelt und weicht beträchtlich von Pascal ab und die Titan V ist nur ein Abfallprodukt, die sich trotz der Namensgebung mit ihren deutlich über 2500 € an eine ganz andere Klientel richtet.
Würde mich auch nicht wundern wenn die 2080Ti vom Vollausbau Titan RTX beerbt werden würde ...
Eher unwahrscheinlich, da der Vollausbau aufgrund des Yields extrem kostspielig ist und er würde eine wesentliche Differenzierung zur Titan und Quadro auflösen, was dann bzgl. der Preisgestaltung zu weiteren Problemen führt. Zudem lässt sich auch nichts mehr wirklich sinnvoll zwischen die 68 SMs der 2080 Ti und die 72 SMs der RTX 6000 einschieben. Die ROPs scheinen im aktuellen Design zwar mittlerweile unabhängig von den SMs zu sein, sodass man bspw. ein 352 Bit Speicherinterface beibehalten könnte, Yield-technisch wäre man jedoch dennoch bereits sehr nahe an der Grenze der Wirtschaftlichkeit, vermute ich. In dieser Generation sieht es tatsächlich eher so aus, als wenn das obere Ende der Fahnenstange schon erreicht wäre, das aber mit derzeit >= 1050 € (exklusive der Titan) auch hoch genug von nVidia aufgehängt wurde. Weiterhin hat nVidia auch keinen markttechnischen Druck, da die Konkurrenz hier im oberen Leistungssegment mittelfristig nichts entgegenzusetzen hat, sodass eine neue Architektur für Gamer wohl nicht vor 2020 zu erwarten ist.
Bei Ampere ist übrigens nach wie vor nicht eindeutlich geklärt, ob es sich hierbei ggf. um ein reines Datacenter-Design a la Volta handelt.