Frage [gelöst] Zotac Gforce RTX 3090 Trinity - Lüfter fahren nach ca 4-5 Stunden sporadisch hoch (Spikes)

mcdaniels

Mitglied
Mitglied seit
Okt 11, 2020
Beiträge
31
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Guten Morgen,

ich hatte ja vor ca. 2-3 Wochen die Wärmeleitpads bei meiner RTX 3090 getauscht (Zotac Trinity). Nach einem anfänglichen Problem (schlechter Kontakt des Kühlkörpers zur GPU) lief alles etwas besser, wie mit den Standardkühlpads. Nicht viel, aber doch.

Vor 2-3 Tagen ist mir dann während des Spielens aufgefallen, dass nach ca. 4-5 Stunden (in diesem Zeitraum hab ich nicht immer etwas gespielt, sondern auch andere Dinge gemacht, die keine hohe GPU Load verursachen) plötzlich einer der Lüfter für rund 5-10 Sekunden voll aufdreht. Dies machte er allerdings ausschließlich während hoher Last auf der GPU (im Spiel)

Die GPU selbst (JT) hat dabei 92 Grad Celsius.

Das Problem hatte ich bislang noch nie, habe aber gelesen, dass einige der RTXn (verschiedenster Hersteller) plötzlich mit diesem Verhalten "anfangen".

Meine Vermutungen
Es wird wohl die recht hohe GPU Temperatur sein?
Ggf. kommt es von meiner Wärmeleitpadaktion und es gibt ein Wärmeableitproblem. Allerdings wurde die Karte vor dem Tausch zumindest auch so heiß.

Man liest von diesem Problem in einigen Foren immer wieder (diverse Hersteller).

Zum Bildern (anbei): Ich hab auf dem Foto ein ganz kleines Wärmeleitpad markiert (ist leider dunkel). Was wird durch dieses Pad gekühlt? Da sind noch die originalen Wärmeleitpads oben.
zotac1.jpg

Danke!
 
Hallo mcdaniels
plötzlich einer der Lüfter für rund 5-10 Sekunden voll aufdreht.
Dass Lüfter schlagartig aufdrehen ist eine Schutzschaltung der Grafikkarten. Dabei geht es meist nicht um die GPU-Temperatur. Die GPU-Temperatur lässt die Lüfter langsam stärker drehen, wenn die GPU wärmer wird. Tj scheint es bei dir auch nicht zu sein, denn darf ja etwa 105 - 110 Grad erreichen. Daneben werden von der Grafikkarte aber noch andere Temperatursensoren überwacht. Die RAM-Temperatur der Grafikkarte kann man mit gewissen Programmen teilweise auslesen, alle anderen Sensoren die sonst auf der Kargt verteilt sind, kann man gar nicht anzeigen. Irgend einer dieser Sensoren überschreitet vermutlich einen Grenzwert und löst damit die Schutzschaltung der Grafikkarte aus.

Hast du auf dem einzelnen RAM-Baustein unten beim PCIe-Slot kein Wärmeleitpad oder sehe ich das nur nicht auf dem Foto? Die 3090 hat auch auf der Rückseite RAM-Bausteine. Es können auch diese RAMs oder die Spannungswandler sein, die zu warm werden.

Wichtig ist, dass man immer gleich dicke Pads verwendet wie bereits verbaut waren. Sonst kann es dazu führen, dass der Kühler nicht mehr gleichmässig überall aufliegt.
 
Hast du auf dem einzelnen RAM-Baustein unten beim PCIe-Slot kein Wärmeleitpad oder sehe ich das nur nicht auf dem Foto?
Doch, da klebt eines oben, sieht man nur am Foto leider schlecht. ;)

Die 3090 hat auch auf der Rückseite RAM-Bausteine. Es können auch diese RAMs oder die Spannungswandler sein, die zu warm werden.
Auf der Rückseite, die ich leider nicht fotografiert habe, habe ich auch die Pads getauscht. Hier hatte ich die Info erhalten, dass man 3mm Pads benötigt. Ich hoffe, das ist nicht zu dick. Allerdings hätte ich ja dann auf der Rückseite überall 3mm Pads verbaut. D.h. dass die Bauteile ja alle das gleiche "Höhenniveau" hätten. Kontaktproblem sollte es dann nicht sein. Ich werd mir das heute nochmal anschauen

oder die Spannungswandler sein, die zu warm werden.
...die Spannungswandler haben -soweit ich das richtig interpretiere- bei dieser Karte keine Pads oder dgl. angebracht. Da könnte man also gar nicht viel tun, oder?

Weißt du zufällig noch, was das Miniaturwärmeleitpad kühlt, dass ich im Foto markiert habe?

Danke!
 
...die Spannungswandler haben -soweit ich das richtig interpretiere- bei dieser Karte keine Pads oder dgl. angebracht. Da könnte man also gar nicht viel tun, oder?
Ich sehe da auch keine Pads und auch keine Möglichkeit welche anzubringen. Dann müsste man es eher mit untervolten der Karte oder etwas tieferem Temperaturlimit und Powerlimit versuchen. Wenn man die Karte etwas einschränkt, wird alles etwas weniger warm.
 
Allerdings hätte ich ja dann auf der Rückseite überall 3mm Pads verbaut. D.h. dass die Bauteile ja alle das gleiche "Höhenniveau" hätten. Kontaktproblem sollte es dann nicht sein.
Wenn auf der Rückseite alle Pads gleich dick sind, sollte auch alles Kontakt haben. Wenn der Abstand grösser ist, weil sich die Pads nicht gut komprimieren lassen, ist die Wärmeübertragung natürlich auch etwas schlechter.

Das ist auf der Vorderseite mit den unterschiedlichen Bauteilen und Höhen heikler.
 
Hallo,
ich habe gestern nochmals alles geprüft. Eines der Pads (RAM Vorderseite) war etwas verrutscht. Ich hab es wieder entsprechend ausgerichtet und die Karte wieder zusammengebaut.

Danach hab ich mal ne Zeit lang den Furmark test laufen lassen (15 Minuten). Die Lüfter waren "ruhig".

Des Abends startete ich dann ne Runde World of Tanks, das die 3090 bei Weitem nicht so auslastet wie der Furmark-Test. Es vergingen keine 5 Minuten und mein PC wurde wieder zur Flugzeugturbine (genau genommen die Lüfter der 3090).

Die sichtbaren Temperaturwerte (HWINFO) waren nicht besorgniserregend. Gefrustet hab ich dann HWINFO und den Afterburner geschlossen und einfach weitergespielt - für rund 45 Minuten.

In den gesamten 45 Minuten war der Lüfter nicht mehr zu hören.

Kann es sein, dass der Afterburner und/oder HWInfo "irgendetwas" bei der Karte "triggern", dass diese "Lüftershow" auslöst?

Gerade eben finde ich das Verhalten der Karte sehr unlogisch.

Was mir noch einfällt: Ich bin ja noch mit Powerlimit (80%) gefahren, als das mit den Lüftern passiert ist. Könnte es von den hier bereits angesprochenen Spannungsspitzen (durch Powerlimitsetzung) ausgelöst werden?

PS: Bestenfalls hätte ich gar nicht damit angefangen, auf die Temperaturen zu schauen bzw. via Afterburner etwas "herumzuspielen", denn das macht einen ja verrückt ;)
 
Afterburner und solche Tools können auch Abstürze verursachen. Das würde mich nicht wundern, wenn das auch andere Probleme auslöst. Sicher ist es mal einen Test wert, die Karte eine Zeit lang ganz normal ohne Tools und mit Standardeinstellungen zu Testen.

Ich bin ja noch mit Powerlimit (80%) gefahren, als das mit den Lüftern passiert ist.
Um heutige Karten zu beruhigen ist es meist sinnvoller die GPU ein bisschen zu untervolten. Das Boostverhalten und die Überwachung der Karten ist recht kompliziert. Da haben Veränderungen nicht immer die Wirkung, die man erwarten würde. Da muss man sorgfältig an den richtigen Schrauben drehen.
 
Hab jetzt alles runtergeschmissen. Hat leider nix gebracht. Karte 20 Minuten mit 345 Watt in Furmark - Lüfter laufen aber keine "Spikes" in Form von einem extrem hoch andrehenden Lüfter, der dann gleich wieder Ruhe gibt (2-3 Sek Vollgas).

Jetzt sitze ich am PC und war auf Youtube. (Kaum Last). Aus heiterem Himmel gibt die Karte für ca. 2 Sekunden Vollgas und beruhigt sich dann wieder.

Versteh ich nicht. Hätte ich bei meinem Kühlpadmod etwas verpfuscht, müsste das doch am Ehesten bei Last auftreten?
 
Das erinnert mich an meine GTX 1650 super windforce die im Zerofanmodus mindestens jede Minute die Lüfter kurz auf etwa 1600 RPM hochschraubte und dann wieder abschaltete. Das war nicht das, was ich mit unter Zerofan vorgestellt habe. Woran es bei dir liegt kann ich aber nicht recht sehen. Ich vermute, es wird sich auch nichts ändern, wenn man die Lüfterkurve anpasst. Es ist ja nicht die Drehzahl nach der GPU-Temperatur und Lüfterkurve die hier nicht stimmt sondern eine Fehlfunktion.
 
...hm vlt. hab ich ja doch durch den Padtausch was verbockt... ich wüsste zwar nicht was, da es ja auch im Leerlauf passiert... aber naja...

hab mir jetzt mal zusätzliche Kühlrippen bestellt & auf CPU WaKü umgestellt, damit ich beim Backplate der Grafikkarte mehr Platz habe... Allerdings scheint es ja kein Temperaturproblem zu sein, da es wie erwähnt auch beim Youtubeschauen auftrat...

Danke jedenfalls, für deinen Support.
 
So, nachdem mir soetwas ja naturgemäß keine Ruhe lässt, hab ich gestern nochmals alles auseinander genommen & Backplate abgeschraubt.

Habe jedes einzelne Pad geprüft und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Auf einem der WLPs war Richtung Backplate noch die Schutzfolie oben. Weshalb ich das letztens nicht gesehen hatte, ist mir ein absolutes Rätsel.

Hab das Pad gegen ein neues getauscht und diesmal die Folie abgezogen. *verdammt nochmal, dass mir sowas passiert!*

Bislang ist Ruhe in der Kiste. Furmark und Timespy lässt die Lüfter auch nicht hochschnellen. Weshalb jedoch der Lüfter bei keinem der Stresstests hochgefahren ist, ist mir nach wie vor ein Rätsel, denn ich denke mir ja, dass ein derartiges Problem gerade bei Last exorbitant mehr Probleme auslöst.

Btw. ich setze ja die WLPs von Alphacool ein (Supersoft). Einige der Pads sind bereits jetzt komplett "trocken" und bröseln bei leichter Berührung und Versuch sie zu entfernen geradezu von der GPU.

Die Dinger haben ja nicht gerade wenig gekostet und wurden an sich ja von Igor als gut befunden. Sollte das so sein?

Ich fahr seit heute übrigens mit Undervolting, wie von euch vorgeschlagen.

undervolt.JPG

Die Karte fährt jetzt max auf 1740Mhz bei 0,825 Volt.

Während World of Tanks siehts dann so aus:
umdervolt_hwinfo.JPG

Was ich jetzt noch versuche: Kühlrippen auf der Backplate anbringen. Allerdings hat die Zotac hinten ja ein paar Schlitze auf der Plate. Ob ein Abdecken hier gut ist, ist die andere Frage.

Werde es jedenfalls mal testen.
 
Oben Unten