Frage [Gelöst] Windows 10 Startet nach AMD Cataclyst Installation nicht mehr

Ikarus

Neuling
Mitglied seit
Aug 7, 2018
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffentlich kann mit hier jemand helfen.

Folgendes Problem:
Mein Computer hatte regelmäßig Probleme beim Neustart jedes mal kam ich in die Win10 Auto Reparatur. Daraufhin habe ich den Computer Platt gemacht um einmal sauber neu zu installieren.

Nachdem Win10 sauber installiert wurde und alles soweit klappt, habe lasse ich erstmal die Win Upadtes durchlaufen. Nach einem Neustart immer noch alles in Ordnung. Sobald ich dann AMD CCC installierte kommt nach dem Neustart wieder wieder die Win10 Auto Reparatur. Ich habe jetzt meinen PC nochmal neuinstalliert und auf einer anderen Festplatte installiert falls es evtl. daran liegen sollte.

Es wirkt so als wenn die Grafikkarte daran schuld wäre. Ich habe auch bemerkt das ein paar Pins bei im CPU Sockel verbogen waren aber ich glaube nicht, dass dieses Problem daher hervorgerufen wird.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen woran das liegen könnte? Leider habe ich keine 2te Grafikkarte um zu testen ob es daran liegt.


Zur Hardware:
Asrock H87 Pro4
I5-4570 3,20 Ghz
16 GB RAM (4 Riegel)
RX 480 Powercooler Red Devil
Win 10 Home


Vielen Dank,
Ikarus
 
Lösung
So nach langem hin und her denke ich habe ich das Problem behoben. Ein neues Mainboard hat geholfen ?

Die verborgenen Pins auf dem alten motherboard müssen zu diesen merkwürdigen Verhalten geführt haben. Naja soweit läuft der PC wieder rund. Gar nicht so einfach an ein gebrauchtes 1150 MB zu kommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Ratschläge.
Kannst Du den Monitor mal am Mainboard anschließen (Intel iGP)?
 
Das "AMD CCC" macht mich stutzig, da es den schon lange nicht mehr gibt.
Du verwendest die neueste Version des Treibers 18.8.1 vom 06.08.2018?
 
Kannst Du den Monitor mal am Mainboard anschließen (Intel iGP)?
Gestern hat auch das nicht geholfen. Ich versuche später mal den 18.8.1 Treiber zu installieren und teste dann wenn ich den Monitor an die iGP anschließe ob der PC startet.

Was heißt außerdem "verbogen waren"?
Sind die Pins jetzt wieder gerade?
Jein, ich habe versucht sie so gut wie es ging wieder in Position zu bringen. Aber ich glaube es liegt an der AMD Software/Treiber. Aktuell läuft alles und die CPU macht keine Probleme.

Das "AMD CCC" macht mich stutzig, da es den schon lange nicht mehr gibt.
Du verwendest die neueste Version des Treibers 18.8.1 vom 06.08.2018?

Mein aktueller Stand: Ich habe jetzt nochmal alles neuinstalliert und nur die Treiber über das Win10 Update installiert. Bis jetzt scheint alles in Ordnung. Ich muss nacher mal schauen welchen Treiber Win10 installiert hat. Laut DriverBooster wäre er veraltet und es gäbe eine neue Version.

Gestern hat sobald ich den Treiber Adrenalin Edition 18.8.1 Optional 06.08.2018 und auch Adrenalin Edition 18.5.1 Datum: 23.05.2018 der PC wieder Probleme beim Hochfahren.
 
BIOS vom Mainboard ist aktuell?
 
Die Stromversorgung deiner Karte passt? Wie stark ist denn das Netzteil?
Mein Netzteil müsste 750W haben wenn ich mich richtig erinnere. Ich checke es morgen mal.

Ich habe mir jetzt mal eine neue GPU bestellt um zu testen woran es liegt. Diese sollte diese Woche ankommen. Dann geht die 480 erstmal auf Garantie zurück an Caseking, mal sehen was die sagen.

So ich habe mir heute neue Grafikkarte organisiert Sapphire RX580 Nitro+. Daraufhin habe ich erstmal mit dem Clean Utility von AMD die alten Treiber entfernt und dann Adrenalin Edition 18.8.1 Optional installiert. Selbes Problem wie vorher, beim Neustart hing ich im BIOS Screen mit dem drehenden Kreis.

BIOS vom Mainboard ist aktuell?
Ich habe dann nochmal den Mainboard Treiber überprüft dieser war auf dem aktuellsten Stand. Ich habe daraufhin mal einen Beta Treiber probiert P2.40. Leider ohne Erfolg.

Solange ich diese Adrenalin Software nicht installiere startet der PC Problemlos nur mit der SW geht nichts. Ich frage mich wirklich woran es jetzt noch liegen kann. Habt ihr eine Idee?

Driver Booster meldet, dass der Treiber der Grafikkarte veraltet wäre, ich installiere jetzt mal die empfohlene Version: Momentane Version 22.19.162.4 von Driver Booster vorgeschlagen: 24.10.12019.1010
Ok sobald der Treiber über Driver Booster installiert wurde gibt es wieder Startprobleme.
 
benutze mal DDU uninstaller im safe mode

update das BIOS nochmal
 
Welches Netzteil benutzt du? Marke und genaues Modell bitte, das Label sollte direkt sichtbar sein im Gehäuse.
 
Uuuh, echt alt. Bist du in der Lage, dir mal ein modernes NT auszuleihen?
 
Festplatten auch mal checken sowie mit memtest.org booten
 
Uuuh, echt alt. Bist du in der Lage, dir mal ein modernes NT auszuleihen?

Ich habe mir ein neues Netzteil bestellt (BQT E11-550W) und heute verbaut sowie den mentest laufen lassen.

Ergebnis Memtest: Alles in Ordnung. Installiere jetzt mal den Treiber und starte neu.

Ich denke langsam es liegt doch am Motherboard und den verbogenen Pins im Sockel.

IMG_20180827_183351.jpg
 
Die Treiberinstallation hat mal wieder alles zerschossen, interessant war das ich nach den Versuch die Starthilfe zu starten eine Logdatei angelegt wurde. Ich hab diese mal angehängt.

Darin ist der Fehlercode 0x0 sehr häufig zu finden.
 

Anhänge

  • SrtTrail.txt
    16 KB · Aufrufe : 4
So nach langem hin und her denke ich habe ich das Problem behoben. Ein neues Mainboard hat geholfen ?

Die verborgenen Pins auf dem alten motherboard müssen zu diesen merkwürdigen Verhalten geführt haben. Naja soweit läuft der PC wieder rund. Gar nicht so einfach an ein gebrauchtes 1150 MB zu kommen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Ratschläge.
 
Lösung
Gern, verbogene Pins sind nie gut, besonders wenn es um die Kontaktierung der zentralen Einheit eines PCs geht ;)
 
Oben Unten