Frage [Gelöst] SoundBlaster X-Fi USB

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

insait

Mitglied
Mitglied seit
Aug 19, 2018
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Community...
Ich habe mir in Folge meiner neu angeschafften AKG K702 einen USB-DAC bestellt, diesmal aus dem Hause creative.
Der Klang und die Lautstärke beeindrucken, die Features sind auch nicht schlecht. Erstmal besser als der Chip auf dem Motherboard.
Hier nochmal das Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B00GMDWNJK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

So.
Der Weg dahin war und ist steinig. Das Setup ist leider verwirrend, die Treiber von der CD sind anscheinend aus 2013, und die Produktregistrierung funktioniert nicht. Hab sie direkt runtergeschmissen.
So, nach dem ich dann nach längerem Suchen die Treiber für Windows 10 installiert hatte gings nach einigem verzweifelten Klicken auch los..
Nur muss man die Karte jedes mal wenn man in Windows reinkommt einmal an- und abstöpseln, sonst passiert nichts.

Von mir (vorab) 7/10 aufgrund der nervigen Umstände..

Hat vielleicht noch jemand Tips zu dem USB-Treiber-Problem das ich hier habe?
 
Lösung
Die Leistungseffizienz sowie die Leistungsaufnahme selber sind kontinuierlich besser geworden. CB hat natürlich die (X)X70er noch nicht verglichen, aber die anderen beiden:
https://www.computerbase.de/2018-08/geforce-gtx-460-560-660-760-960-1060-vergleich/3/
https://www.computerbase.de/2018-09/geforce-480-580-680-780-980-1080-vergleich/3/
Die 1070 liegt irgendwo dazwischen, die Ti eher bei der 1080.
Laß es mich so sagen: die 2060 sollte folglich das Wattniveau einer 1060 erreichen, vielleicht was drüber, vielleicht was drunter.
Quetsch die 1060 aus, bis du dir direkt ne Karte der neuesten Gen leisten kannst oder magst, das halte zumindest ich für die bessere Idee.
Ja stimmt, hast Recht. Für meine jetzige Nutzung reicht...
Schwierige Kost. Das ist ein Uralt-Produkt. Bei aktuellen Kopfhöhrerverstärkern von Creative hatte ich das nicht. Aber eigentlich müsste das Dingens auch ohne Treiber gehen.
 
Leider werden USB-Soundkarten nicht vom Daniel_K Treiber unterstützt, nur interne PCI und PCIe Karten, sonst wäre der eine Alternative gewesen.

Als Standard ist die USB-Karte schon eingetragen? Vielleicht bringt es noch etwas, etwaigen Onboard-Sound zu deaktivieren.
 
Also die Karte ist im Soundmanager als Standard eingetragen und funktioniert. Alle anderen etwaigen Geräte habe ich deaktiviert aber ich denke man kann sie auch aktiviert lassen.. Das einzige was mich stört ist dass Windows die Karte anscheinend nicht erkennt wenn sie schon vor dem Starten angeschlossen war.. Komisch :/

Ich werde die Treiber nochmal neu installieren. Ansonsten ist das Kabel einmal rausziehen und wieder anstecken ja kein großes Problem :)

Ach noch etwas: eine PCiE Karte ist keine Alternative da ich ein ITX Board habe und der einzige PCiE von meiner GTX 1060 belegt wird..
 
Es gibt tonnenweise externe Soundlösungen. Kannst Du das Teil noch zurückschicken?
 
Habe die Treiber neu installiert und alles passt!

Keine Ahnung was da abging...
Danke für die Antworten :)

Falls ich meinen PC nochmal nachrüste wirds dann auch wieder eine PCIe-Soundkarte.
Irgendwelche Empfehlungen bezüglich dessen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nie wieder eine interne Karte :D

meine Asus Xonar Essence STU bringt am Amiron Home echt Freude, aber der A20 toppt das noch.
 
Okay, es nervt mich jetzt nun doch gewaltig. Nicht einmal einen Tag halten die Treiber durch.
Es tritt wieder das selbe Problem auf. Außerdem habe ich noch etwas entdeckt:
Wenn ich den X-Fi aus- und wieder einstöpsle, kommt bei NVidia Shadowplay irgendetwas durcheinander.
In meinen 3-Minütigen Replays die ich hin und wieder speichere, habe ich seit Nutzung des X-Fi keine Mikrophonaufnahme mehr.

Normalerweise lasse ich die Audio-Spuren trennen, der normale Systemsound ist auf den Aufnahmen drauf, das Mikrophon erst nach mehrmaliger Neukonfiguration.

Ich probiere es noch EINMAL ohne irgendwelche Treiber, ansonsten geht das Ding zurück. Das ist mir alles zu viel Aufwand um ihn zu behalten.
Hat jemand eine solide USB Soundkarte mit 6.3mm Anschluss, die mal nicht das Portemonaie sprengt? Ich würde bis 200€ gehen, ansonsten muss der Onboardsound herhalten :/
Ich möchte einfach nur etwas mit mehr Leistung als mein Onboardsound und wenig Gefusel bei der Installation haben. :(
 
Kann es sein dass der Fehler bei meinen USB-Ports liegt?
Meine Tastatur fällt beim hochfahren teilweise auch aus, muss sie neu anstöpseln um das Problem zu beheben wie bei der Soundkarte..

Habe im Energiemanager erstmal die Sparmaßnahmen für USB ausgeschaltet und alle verbundenen Treiber aufgefrischt...
 
wenn USB-Geräte beim An- oder abstöpseln irgendwelche Probleme machen, gar abstürze verursachen - die gleichen Endgeräte an einem anderen Rechner aber gut funktionieren, dann ist eigentlich fast sicher das Netzteil den schleichenden alterstod gestorben und bringt auf der 5 Volt Schiene einfach nicht mehr genug Saft...
 
@Tesetilaro Ach nööö.. Dann fehlt nurnoch die CPU und ich hab quasi den Rechner einmal ersetzt. Ich teste den Ersatz morgen mal, auch an einem zweiten Rechner.. Und dann schau ich mir das Mainboard an. Treiber werde ich zur Sicherheit nochmal neu machen
@DHAmoKK mir fiel es erst heute ein als die Tastatur mal wieder hakte.. Hatte daran erstmal garnicht gedacht. Komisch aber dass das mit meinem Mikrophon nie passiert, oder mit der Maus. Denke mal die ziehen noch gerade so viel dass sie nicht betroffen sind
 
nur mal ein Beispiel: meiner Frau ist jedes mal der Rechner abgeschmiert wenn sie nen cardreader oder was anderes nachträglich dran gehängt hat... und dann mußte man den komplett stromlos machen und vor allem die USB-platten abhängen sonst ging gar nichts mehr... ^^soviel dazu...
 
So.
Habe vor 10 Minuten das Ersatzgerät erhalten. Gestern habe ich noch das alte im Geräte-Manager deinstalliert, alle Treiber runtergeschmissen und CCleaner laufen lassen.
Dann vor 5 Minuten das neue Gerät per USB angestöpselt und siehe da - Windows richtet die Karte ein, ich habe sofort Sound und im Soundmanager ist das Gerät auch angeführt.

Werde den PC noch mehrfach neu starten um zu schauen ob das Problem besteht, die Karte am PC meines Bruders testen und ggf. dann das MB und Netzteil untersuchen.

EDIT: nö, selbe Sache. Ein Neustart genügt um das Ding rauszuschmeissen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Teste die Karte mal an nem anderen PC. Ich denk ebenfalls, dass es nicht die Karte ist, sondern - wie Tesetilaro vermutet - vielleicht das Netzteil.
Und da dürfte es einfacher sein, erstmal die Karte woanders zu testen als ein Netzteil aufzutun, vom nervigen Basteln mal ganz ab.
 
Bin zurück vom Auswärts-Test :D
Funktioniert wie es soll... dreimaliger Neustart und keine Abbrüche. Selbst an meinem 6 Jahre alten Laptop läufts.
Dann werd ich mal ein Netzteil ordern und testen. Selbst wenn es dann nicht geht kann man ja noch ne Retoure machen.

Alternativ kann ich das mit der Soundkarte einfach lassen, aber wer weiss wie lang das Netzteil jetzt noch durchhält...
 
Netzteile unterliegen einfach der Alterung - konkret und vor allem die eingebauten Kondensatoren. Alles ab 5 Jahre ist ein Fall für berechtigte Zweifel - je billiger das Netzteil und je knapper an der Lastgrenze umso früher kann es auftreten.
 
Gib doch mal die komplette Konfig an inklusive des Netzteils und dann können wir dir ein passendes NT vorschlagen. Budget bitte auch.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten