Frage [Gelöst] RX 580 Probleme bei niedriger Leistung

QxyMikeQxy

Neuling
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Einen schönen Tag zusammen!

Ich habe schon seit einger Zeit (vielleicht 4 - 5 Monate) Probleme mit meiner Gigabyte Aorus RX 580 8GB, die ich vor ungefähr 3 Jahren gekauft habe. Bei Programmen, die relativ wenig Leistung benötigen (z.B Browser, Word/Exel, etc.) kommt es mittlerweile immer öfter zu 2 Fehlern:

1. Manchmal bekomme ich einen Blackscreen, die Gehäuselüfter/ der CPU-Lüfter läuft weiter, aber die Beleuchtung der Grafikkarte geht aus und die Lüfter der Grafikkarte drehen sich nicht mehr. Außerdem kann ich sonst nichts anderes machen, als den PC über den Restartbutton neuzustarten oder am Netzteil auszuschalten.

2. Etwas öfter bemerke ich kurze Blackscreens, die maximal 15s lang andauern. Dannach läuft alles wieder wie zuvor und bekomme eine Meldung meines AMD Treibers, das etwas schiefgelaufen ist (die Wattman Einstellungen werden auch zurückgesetzt).

Diese treten tatsächlich nicht beim Gaming oder Stresstests auf. Die beiden Fehler sind auch nicht reproduzierbar (habe ich bis jetzt noch nicht geschafft) und sind, nachdem man den PC schon aufgrund von einer der beiden Problem neugestartet hat, beinahe immer weg.
Als ich vor 2 Monaten den PC gereinigt /Mainboard getauscht habe (die Grafikkarte ausgebaut und den PCI-E Connector mit Reinigungsalkohol geputzt), ist mir allerdings aufgefallen, dass die Probelem seltener aufgetreten sind als zuvor, aber seit dem wieder immer öfter.

Ich hoffe, dass man mit dieser Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann und vielen dank für Hilfe schnomal im Voraus.

Hier noch PC Komponenten:
- AMD Ryzen 5 1600 (+ Artic Freezer 33 ESports Kühler)
- 32GB Corsair Vengeance LPX 3000mhz
- MSI B550 Mortar (erst vor 2 Monaten eingebaut, kann also die Fehler nicht verursachen)
- Gigabyte Aorus RX 580 8GB
- Be Quiet! PurerPower 10 500W (ich weiß das das Netzteil etwas kanpp bemessen ist, aber ich glaube nicht das es daran liegt)
- 2 HDDs, 1 Sata SSD, 1 NVME SSD
- 4 Gehäuselüfter

Lösung(-en):

1. RAM von 2933mhz auf 2666mhz runtergetaktet

2. Netzteil mit mehr Leistung verbaut (von 500w auf 750w), muss aber nicht unbedingt mit dem Problem zusammenhängen. Da ich es eigentlich schon seit einiger Zeit upgraden wollte, habe ich es auch einfach mal ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo QxyMikeQxy

Das tönt nach einer nicht ganz stabilen Grafikkarte. Das passiert meist, wenn die Stromversorgung die Spannung nicht ganz genug stabil halten kann. Auch im Leerlauf wird manchmal kurz Leistung benötigt. Dann zieht die Karte ganz kurz volle Last und da kommt die Stromversorgung manchmal nicht mehr mit.

Du kannst versuchen die Grafikkarte durch undervolten sparsamer zu machen. Da kann man teilweise recht viel heraus holen und solche Fehler beheben. Sonst würde ich ein stärkeres Netzteil testen.
 
Schon mal auf die LED am Stromanschluss geachtet?
Wie hoch taktet der VRam und hast Fehler in HWINFO64?

Das Netzteil ist Überdimensioniert, ein 400Watt hätte auch locker gereicht.
 
Das Netzteil ist Überdimensioniert, ein 400Watt hätte auch locker gereicht.
Ich würde nicht zu so schwachen Netzteilen raten. Das verleitet dazu, Billignetzteile zu kaufen. Da teilen sich die 400 Watt häufig auf 2 Schienen und 5 V wurde noch grosszügig dazu gerechnet dass es nach mehr aussieht. Da bleiben oft für alles neben dem Prozessor nur noch 180 - 200 Watt übrig. Ein anständiges 550 Watt-Netzteil kostet nicht bedeutend mehr als ein gutes mit 400 - 500 Watt. Ich denke, das wäre am falschen Ort gespart.
 
Es geht darum das Ich die Karte mit dem Pur Power 11 400Watt + 2600x + OC + Wasserkühlung ohne Probleme betreibe und somit das Netzteil locker reicht.;)
 
Hallo QxyMikeQxy

Das tönt nach einer nicht ganz stabilen Grafikkarte. Das passiert meist, wenn die Stromversorgung die Spannung nicht ganz genug stabil halten kann. Auch im Leerlauf wird manchmal kurz Leistung benötigt. Dann zieht die Karte ganz kurz volle Last und da kommt die Stromversorgung manchmal nicht mehr mit.

Du kannst versuchen die Grafikkarte durch undervolten sparsamer zu machen. Da kann man teilweise recht viel heraus holen und solche Fehler beheben. Sonst würde ich ein stärkeres Netzteil testen.
Danke dir für den Tipp. Ich habe die Grafikkarte undervolted, hat leider nichts gebracht. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein stärkeres und auch effizienteres Netzteil kaufen. Ich will dieses Jahr sowieso noch die CPU upgraden.
 
Undervolten bringt ja auch nix weil der VRam fehlerhaft ist bei der Karte.
VRam auf 2075MHz sollte das Problem lösen wenn es nicht noch instabil durch den Ram ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bau die Karte mal auseinander und spendier der mal neue Paste und Thermalpads
 
Die LED am Stromanschluss bleibt aus, HWINFO 64 zeigt keine Fehler an
 
Ok Strom passt also.
Mit welchem Takt läuft der Ram?
 
Der Ram "Arbeitsspeicher" nicht der VRam.;)
 
Speichercontroller max 2666MHz,damit hast ihn Übertaktet.
Stell den Ramtakt mal von Hand auf 2666MHz runter.
 
Speichercontroller max 2666MHz,damit hast ihn Übertaktet.
Stell den Ramtakt mal von Hand auf 2666MHz runter.
Ich wusste tatsächlich nicht, dass der Speichercontroller für nur 2666mhz ausgelegt ist. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Ich denke aber, dass es nicht daran liegt, da das System zuvor schon fast 2,5 Jahre problemlos mit 2933mhz RAM lief. Die Fehler sind erst vor ca. 4 Monaten aufgetreten.
Ich werde in nächster Zeit also erstmal ein bisschen herumtesten, da die Probleme ja nicht reproduzierbar sind. Trotzdem vielen Dank für die Tips!
 
Speichercontroller/Ram ist einfach zu Testen.
Du lässt es so und stellst nur die Ramspannung auf 1,225V runter.
Dann lässt Memtest wie im Screen laufen.
Bei 12 Threads machst 12 Fenster auf und verteilst den restlichen Ram gleichmäßig auf alle Fenster, dann alle Starten und die Finger vom Rechner lassen.Min sollten es 1000% sein pro Fenster.
Kommen innerhalb von 100% schon Fehler läuft es auch mit 1,35V nicht mehr 100% Stab.
Bei 32GB sollten es pro Fenster rund 2400MB sein.
 
Oben Unten