Frage [gelöst] GSKILL RIPJAWS 3600 im ASROCK-Mainboard mit Ryzen 5900

Reinald

Neuling
Mitglied seit
Okt 3, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Community,
ich hab mich auf das Abenteuer begeben, mein altes Zalman TNN 500 Gehäuse nochmal mit frischen Komponenten zu bestücken.
- ASRock Phantom Gaming 4 Mainboard
- 2x 16Gb Gskill Ripjaws 3600 CL16
- Ryzen 9 5900 CPU
- ASRock RX 6600 Graka
- Seasonic 600W Titanium Fanless Netzteil, da das alte Zalman-Netzteil nicht genügend Saft zu haben schien (da bin ich mittlerweile unsicher, ob das wirklich die Ursache war... aber Seasonic hat auf jeden Fall mehr Dampf und macht weniger Kabelsalat.)

Im Moment kämpfe ich damit, das Ram stabil ans laufen zu bekommen - ich war wohl etwas naiv zu erwarten, das die Aktivierung des XMP-Profils die Timing- und Voltage Themen sofort richtig konfiguriert. Leider läuft das System damit kaum - es bootet meistens, aber hat Random BSOD mit Windows 10. Wenn ich die Ram-Einstellungen auf "Auto" lasse, läuft das System stabil, hat das Ram aber nur bei 2133Mhz.

Was ich bislang ausprobiert habe:
- Spannung erhöhen: von 1,35V auf 1,4V auf 1,45V --> es wird "besser", aber nicht wirklich stabil

was wäre eure Strategie, um das Ram auf Tempo zu bekommen, wenn das XMP-Profil nicht funktioniert?

Dankbar für jeden Konstruktiven Input,
Reinald
 
Mach mal nen Screenshot mit Zentimings, vielleicht lässt sich da schon sehen wo das Problem ist

EDIT: -dich +sich 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier die aktuellen TIming-Einstellungen, einmal auf "auto" im bios, einmal manuell auf 3600 und 1,4 Volt gestellt, der Rest auf Auto. Da er mit dem XMP-Profil fast unbenutzbar war.
 

Anhänge

  • Zentimings-3600.png
    Zentimings-3600.png
    32,6 KB · Aufrufe : 14
  • Zentimings-Auto.png
    Zentimings-Auto.png
    32,7 KB · Aufrufe : 14
Das Bios könnte schon das Problem sein........
Lade mal XMP und stell den Ramtakt auf 3200MHz von Hand runter so das die Übertaktung raus ist.
 
vsoc auf 1,1V - der ist viel zu hoch
die beiden vddg können auch auf 1,0V runter

Ansonsten sieht es ok aus
 
ja, da sieht man jetzt das vsoc zu hoch war/ist
ist es denn jetzt stabil?
 
was man so von ein paar Minuten sagen kann - zumindest noch keinen BSOD gehabt.
Ich lasse den PC jetzt mal ein bischen vor sich hin rödeln mit Teillast und schaue in einer Stunde nach, ob er noch läuft oder zwischenzeitlich sich wieder weggehängt hat/durchgestartet ist.
 
Wenn der PC im idle abschmiert liegt es unter Umständen auch an der CPU
Hast du irgendwelche Werte im curve optimizer eingetragen?
 
Das Mainboardhandbuch ist nicht gedacht als Futter für den Altpapiercontainer sondern zum Durchlesen. Empfehle speziell mal die Sektion 2.3 des Handbuchs und dann ein Vergleich wie es bei dir aussieht
 
Das Mainboardhandbuch ist nicht gedacht als Futter für den Altpapiercontainer sondern zum Durchlesen. Empfehle speziell mal die Sektion 2.3 des Handbuchs und dann ein Vergleich wie es bei dir aussieht
Jetzt seh ich es auch, das kann man auch freundlicher rüberbringen 🙈

Oder kurz gesagt, dein Ram ist in den falschen Slots
 
Das Mainboardhandbuch ist nicht gedacht als Futter für den Altpapiercontainer sondern zum Durchlesen. Empfehle speziell mal die Sektion 2.3 des Handbuchs und dann ein Vergleich wie es bei dir aussieht
doch doch, immer ;)

Oder kurz gesagt, dein Ram ist in den falschen Slots
Oopsie.

ja, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das kommt davon, wenn man vor 15 Jahren den letzten PC zusammengesteckt hat, und davon ausgeht das "Bank A" und "Bank B" bei vier Ram Slots immer noch so bestückt werden "wie früher"...

Also, Riegel umgesteckt, XMP geladen, ein bischen Last drauf, jetzt bin ich mal gespannt ob es rennt.

Wenn der PC im idle abschmiert liegt es unter Umständen auch an der CPU
CPU läuft stabil, ist 2 Wochen mit Vollast durchgerannt um sicher zu stellen, das die passive Kühlung klarkommt. Sie kommt klar mit 105W CPU. Da

Danach hab ich die SSD aufgerüstet, hatte erst die NVMe-Issues von Windows auf AMD-Boards im Verdacht. Hatte damit aber wohl gar nichts zu tun. Aber bei der Aktion ist mir eben auch aufgefallen, das das RAM nicht auf der vorgesehenen Frequenz lief.
 
Vollast und idle sind 2 paar Schuhe, mein 5600x rennt vollast auch problemlos, aber wehe ich schau mal 20 min youtube Videos oder verlasse den pc mal kurz, dann friert der pc komplett ein(mit Stock settings)

Hoffe ich bekomme die rma dafür durch und nen neuen 😞
 
Für den Moment scheint es erst mal zu laufen. Vielen Dank für eure Hilfe.

@LEIV und @Denniss : woran habt ihr gesehen aus dem Screenshots, das die Module falsch eingesetzt sind? Für mich sind die Angaben alle kryptisch...

cheers,
Reinald
 
In Zen Timer hast unten dein Ram stehen und da steht B1 und der zweite wäre dann A1.
Normal ist aber bei 2 Riegeln B2 und A2.
 
Oben Unten