Frage [Gelöst] BIOS nicht aufrufbar (Asus Strix X570-e)

HeLo

Mitglied
Mitglied seit
Sep 20, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Hallo,
ich habe gestern mein neues System aufgebaut (Ryzen 5600x) und konnte ohne Probleme Windows (M2 Anbindung über CPU), einschließlich entsprechender Treiber installieren. Das System lief stabil. Nun zu meinem Problem.

Um im BIOS alles sauber einzustellen habe ich es im UEFI zurück gesetzt, nun “überspringt“ es die Initialisierung mit schwarzem Bildschirm (no Signal) und ich lande auf der 2. M2 im „altem Windows“. Das BIOS ist aktuell nicht mehr aufrufbar, auch sehe ich keinen „Startbildschirm„ bis zur Windows-Anmeldung.

- Bios reset -> keine Wirkung
- Erweiterter Start ins UEFI über Windows, -> keine Wirkung
- BIOS erneut aufgespielt (2812) -> keine Wirkung
-BIOS auf ältere Version zurück geflasht (2802) -> keine Wirkung

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende....(außer systematischer Rückbau)
Vielen Dank!
 
Lösung
Zunächst einmal vielen Dank für eure Unterstützung!

Ja, das BIOS bedarf wohl noch etwas Pflege seitens der Programmierer, DDR 3.600 (G.Skill 16-19) bleibt manchmal hängen = Default und anschließend Profil laden...

Die Ursache war bei mir die Grafikkarte (GTX 1070), welche über DP angeschlossen war und immer einen schwarzen Monitor verursachte. (Siehe Video ->Kevin-Horst-Momente)

Nach dem Firmware-Update von Nvidia, seitens DP 1.3 & 1.4 habe ich nun wieder ein Bild des POST-Screen und kann das BIOS ganz normal aufrufen.
Oben Unten