Frage [GELÖST] Zwischen 1- und 2-Monitorbetrieb wechseln

Hamlett

Mitglied
Mitglied seit
Dez 19, 2018
Beiträge
19
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Ich habe die Anschaffung eines größeren Monitors für die Einrichtung eines 2-Monitorbetriebs genutzt. Bei Photoshop & Co die Menüs auf einen 2. Monitor ist einfach nur genial - 31,5 Zoll pure Arbeitsfläche!????
Außerhalb dieser Anwendungen ist es aber immer ein wenig lästig, wenn der Cursor sich in der inaktiven Zone versteckt. Außerdem geht natürlich immer Rechenleistung ins Nirvana!
Meine Frage:
Kennt jemand eine Lösung, um softwareseitig zwischen 1- und 2-Monitorbetrieb umzuschalten, also den Zweitmonitor quasi zu deaktivieren?
Netzsuche landet immer bei "2. Monitor einrichten", "ein Monitor an zwei Rechnern", "Monitore tauschen" etc. pp.
 
Lösung
@Hamlett
Ich habe mir irgendwann einmal DisplayFusion gekauft über Steam (war damals aber am Angebot, aktuell kostet es knapp 30€), damit lassen sich auch die Monitore konfigurieren und es ist im allgemeinen ein mächtiges Tool für Fenstermanagement und Individualisierung des Desktops (inkl. Wallpaperwechsel in Intervallen, Sperrbildschirmhintergrund ändern, Fensterfang und Verschieben von Fenstern zwischen Monitoren, Programme immer auf einem bestimmten Monitor anzeigen lassen und noch viel mehr). Ein paar der Funktionen hat Windows 10 ja von Haus aus, aber nicht alle so gut umgesetzt, wie DisplayFusion.

Ich habe das mit der Monitorkonfiguration kurz ausprobiert, die Position wird dabei gespeichert (habe meinen...
Rechtsklick auf Desktop —> Anzeigeeinstellungen —> auf Wunschmonitor klicken —> runterscrollen zu „mehrere Bildschirme“ —> „nur auf diesem Gerät anzeigen“ (oder so ähnlich) auswählen?
 
Yepp, danke dafür, nur leider werden bei diesem Wechsel alle Einstellungen wie Position und Lage des 2. Monitors zurück gesetzt.
Gibt es diesbezüglich die Möglichkeit, die Einstellungen abzuspeichern?
 
Ich habe einen TV über dem Monitor und das auch so eingestellt. Win7 merkt sich die Position, aber ich schalte den TV auch komplett aus, also über Steckerleiste, wenn ich ihn nicht brauche und dann stellt sich Win7 automatisch auf 1 Bildschirmmodus um, weil der 2 eben weg ist, Und wie gesagt, wenn ich den TV wieder einschalte, dann kommt wieder die Einstellung von vorher.
Probier mal den Monitorstecker zu ziehen und schau was passiert. Falls das so funktioniert kauf dir auch eine Steckerleiste zum komplett ausschalten
 
@Hamlett
Ich habe mir irgendwann einmal DisplayFusion gekauft über Steam (war damals aber am Angebot, aktuell kostet es knapp 30€), damit lassen sich auch die Monitore konfigurieren und es ist im allgemeinen ein mächtiges Tool für Fenstermanagement und Individualisierung des Desktops (inkl. Wallpaperwechsel in Intervallen, Sperrbildschirmhintergrund ändern, Fensterfang und Verschieben von Fenstern zwischen Monitoren, Programme immer auf einem bestimmten Monitor anzeigen lassen und noch viel mehr). Ein paar der Funktionen hat Windows 10 ja von Haus aus, aber nicht alle so gut umgesetzt, wie DisplayFusion.

Ich habe das mit der Monitorkonfiguration kurz ausprobiert, die Position wird dabei gespeichert (habe meinen Zweitmonitor etwas nach unten gesetzt, weil er kleiner ist und die untere Kante bündig mit dem Hauptmonitor ist). Umschalten kannst du dann auch über Shortcuts unter "Funktionen -> Bildschirmkonfiguration". So könntest du dir ein Profil anlegen mit einem Monitor und eins mit beiden und jeweils per Tastenkombination zwischen beiden wechseln.

Seit einer Weile kann man auf Steam Software/Spiele kaufen, 2 Stunden lang testen und bei Nichtgefallen zurückerstatten lassen.
 
Lösung
Sorry für die späte Antwort...

@longusnickus
Ich habe es mit viel Mühe und Trickserei geschafft meinen Kabelsalat auf ein Minimum zu reduzieren,
da wehrt sich mein innerer Feng Shui-Berater mit lautem Getöse gegen eine solche Lösung.

@DHAmoKK
Theoretisch ist das Programm DER Volltreffer - alles da, was ich mir wünsche und einiges nützliche mehr!
Aber 30 €uronen Anschaffungswiederstand für eine Monitorapp sind schon eine ganz schöne Hausnummer.
Ich werde die angebotenen 30 Tage Testzeit mal nutzen und dann entscheiden, ob es mir das Geld wert ist...
...oder ich warte auch auf ein Angebot...

THX euch allen!(y)
 
Oben Unten