Frage [GELÖST] Wieviel Watt brauche ich nun?

Hannibal

Mitglied
Mitglied seit
Dez 26, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
jetzt habe ich alle Teile für meinen neuen PC zusammen bis auf das Netzteil.

Ich habe jetzt mehrere Netzteil-Rechner im Netz durch liege immer so knapp bei etwas über 700 Watt, bekomme aber fast immer gesagt 650 reichen vollkommen.
Ich komme etwas durcheinander.

Konfig:
Prozessor: Ryzen 9 3900X
Mainboard: Asus Crosshair 8 Hero WI-FI
Kühler: NZXT Kraken X72
Festplatten: 2x Samsung 970 Evo Plus + 2x Samsung 860 Evo
Grafikkarte: Gigabyte 2080 TI Windforce
Lüfter: 6x
NB-eLoop X B12-P ARGB + 1x NB-eLoop X B14-P ARGB
Arbeitsspeicher 2 Kits ADATA XPG Spectrix D60G


Im Augenblick kommt eine AIO zum Einsatz. Diese soll in der 2ten Hälfte des Jahres durch eine Komplett Wakü ersetzt werden.

Könnt ihr mir vielleicht helfen was ich mir nun holen soll.

Mfg Ronald
 
Lösung
Netzteilrechner kommen im Zweifel immer 'von oben', d.h. die Berechnung erfolgt auf Grundlage der maximalen Werte. Wie gut oder schlecht die dort verwendeteten Werte jeweils sind ist noch ne andere Sache, aber als Richtwert ist das nützlich.
Ne andere Variante ist entsprechend 'von unten', wo du die dir bekannten Verbrauchswerte einfach addierst und auf ein Ergebnis kommst, welches idR niedriger sein wird als das der Onlinerechner.
Für eine 2080 Ti - hier die wirklich viel saugende Lightning - wird empfohlen, im Normalbetreib 450 W dafür einzuplanen, bei OC usw mal eben 100 mehr.
Was dann die 650 W schon etwas knapp erscheinen läßt.
Ich sag es mal so: warum willst du beim Netzteil Spitz auf Knopf rechnen? Nimm 850 Watt und du bist...
Bin noch nie der Übertakter gewesen. Maximal Feintuning damit die Bauteile nicht machen was sie wollen.
 
Das 550Watt hätte zwar auch gereicht,aber bei 10EU Unterschied...
 
Da Frage ich mich was die ganzen Netzteilrechner im Netz zusammen rechnen das da fast ein Unterscheid von 100 Watt zu Stande kommt oder ich bin zu blöd die zu Bedienen :)

Mfg Ronald
 
Netzteilrechner kommen im Zweifel immer 'von oben', d.h. die Berechnung erfolgt auf Grundlage der maximalen Werte. Wie gut oder schlecht die dort verwendeteten Werte jeweils sind ist noch ne andere Sache, aber als Richtwert ist das nützlich.
Ne andere Variante ist entsprechend 'von unten', wo du die dir bekannten Verbrauchswerte einfach addierst und auf ein Ergebnis kommst, welches idR niedriger sein wird als das der Onlinerechner.
Für eine 2080 Ti - hier die wirklich viel saugende Lightning - wird empfohlen, im Normalbetreib 450 W dafür einzuplanen, bei OC usw mal eben 100 mehr.
Was dann die 650 W schon etwas knapp erscheinen läßt.
Ich sag es mal so: warum willst du beim Netzteil Spitz auf Knopf rechnen? Nimm 850 Watt und du bist auf der sicheren Seite.
 
Lösung
Die rechnen ja immer mehr oder weniger mit Chinaböllern.......
Real rechnest einfach mit rund 75Watt Idle + CPU TDP + 50Watt + Graka TDP und 100Watt ,so hast dann ne grobe Richtung.
 
Und natürlich noch die Frage Frage bringt es etwas ein Platinum Netzteil zu kaufen oder rausgeworfenes Geld?

Ich Blick da nicht durch.

Danke.
 
Definier 'bringen'.
Es gab mal ne Serie Platinnetzteile vom Hersteller SuperFlower, die günstiger waren als so einige andere mit Goldeffizienz. Da brachte es insofern was, dass man mehr Effizienz für weniger Geld hat kaufen können. Das geht zwar nach wie vor, wenn man sich die beiden mal anschaut:
https://geizhals.de/?cmp=2117228&cmp=1712533
Aber die knapp 35.- zum weiter oben von mir verlinkten Gerät wird man via Effizienz nur dann rausholen, wenn der PC mehr oder weniger durchläuft und zwar unter hoher Last.
 
Ne durchlaufen tut er nicht maximal 5-6 Stunden am Tag und das ist schon das höchste. Außer am WE da kanmn es auchmal 10 Std sein aber mehr nicht.
 
Und natürlich noch die Frage Frage bringt es etwas ein Platinum Netzteil zu kaufen oder rausgeworfenes Geld?

Ich Blick da nicht durch.

Danke.
Bei gleichem Preis und ausreichend Leistung Platinum.
Erst wenn das Gold deutlich günstiger wird rechnet sich das Gold wieder.
ABER 2x 4/8-Pin ATX12V sollte das Netzteil schon haben.
 
Die rechnen ja immer mehr oder weniger mit Chinaböllern.......
Real rechnest einfach mit rund 75Watt Idle + CPU TDP + 50Watt + Graka TDP und 100Watt ,so hast dann ne grobe Richtung.
Also 75 + 105 + 50 + 250 + 100 =MAX Mögliche 580Watt,REAL wirst bei rund 400 Watt liegen und das ist Ideal fürs 650Watt Netzteil...
 
Ehmt. Theoretisch langt auch Bronze, allerdings möchte ich das auch empfehlen können und dann bin ich in der Gesamtauswahl bei etwa 100.- und doch wieder Gold. Und im Vergleich zum Seasonic weiter oben nähm ich dann auch das Seasonic.
Die stellen selber her, die Garantie ist länger und der Ruf ist tadellos.
 
Habe mir jetzt das bestellt.
Hatte noch 118 Gutschrift bei Alternate aus einer Rücksendung und einen 25€ Gutschein.

Ich denke es sollte passen.
 
Das Teil hat mich jetzt unterm Strich 45€ gekostetgut ist und ich hoffe ich bin damit gut versorgt.
 
Gute Wahl :)

Ich bin mittlerweile im Lab komplett auf Seasonic gewechselt. Super EPS-Stränge, kaum Restwelligkeit, ordentliche Flter. Alles primea :D
 
Oben Unten