Frage [GELÖST] Ryzen 7 5800x sehr hohe Temperaturen

Andy4906

Mitglied
Mitglied seit
Sep 2, 2020
Beiträge
59
Bewertungspunkte
24
Punkte
7
Hallo zusammen,
bei mir sitzt auf dem Asus Tuf Gaming B550 der 5800x (Stock Settings). BIOS-, Amd Chipset- und Amd Master-Treiber sind auf dem neuesten Stand. Als Kühler verwende ich den Dark Rock 4 (angeg. mit 200W TDP) mit einem zusätzlichen Lüfter hinten drauf. Sobald ich in AIDA den Systemstabilitätstest starte, schießt die CPU Temperatur hoch auf 90° und pendelt sich bei ca. 88° ein. Im Idle liegt die Temperatur bei ca. 40°. Nun meine Frage: Habt ihr ähnliche Temperaturen, sollte ich die Montage des Kühlers überprüfen oder liegt das Problem woanders?
Vielen Dank!
 
Lösung
A
Ich hab den Dark Rock 4 Pro und die gleiche CPU.Im idle hab ich die gleiche temperatur, mit Prime sind es Knapp 70°C bei ~600U/min.
Welche Wärmeleitpaste hast du ?
Lies mal die Temperatur zum Vergleich mit HWInfo64 aus.
Falls du die Originale BeQuiet Pampe genommen hast wechsle sie mal gegen z.B. Arctic Silver 5.Das waren bei mir schon beim 3700X 10°C Unterschied .Drum hab ich sie jetzt auch im Gebrauch.
Ich hab den Dark Rock 4 Pro und die gleiche CPU.Im idle hab ich die gleiche temperatur, mit Prime sind es Knapp 70°C bei ~600U/min.
Welche Wärmeleitpaste hast du ?
Lies mal die Temperatur zum Vergleich mit HWInfo64 aus.
Falls du die Originale BeQuiet Pampe genommen hast wechsle sie mal gegen z.B. Arctic Silver 5.Das waren bei mir schon beim 3700X 10°C Unterschied .Drum hab ich sie jetzt auch im Gebrauch.
 
Lösung
Habe auch einen 5800X drin und komme beim Prime "spielen" auf ca 78°C. Habe einen Noctua NH-D15 mit 2 Lüftern bestückt. Genaue U/min hab ich nicht drauf geachtet da recht ruhig das Ganze.
Paste habe ich die Noctua NH-1.
Einstellungen alle auf Stock. Im Idle sind die Temperaturen zwischen 29°C und 33°C.
Der 2700x davor war auch in dem Temperaturbereich bei Prime.

Hast du noch Gehäuselüfter verbaut? Nicht das sich die Wärme staut.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für eure Antworten. Als Wärmeleitpaste hab ich die MX-4. Gehäuselüfter hab ich natürlich auch verbaut :)). Habe gesehen, dass ich die Temperaturen nur im AIDA FPU Stresstest erreiche und das anscheinend extra so ein Modus ist, um den Prozessor bis zum throttln zu bringen. Habe jetzt Prime gedownloaded und habe ähnliche Temperaturen wie ihr. Denke es hat sich dann erledigt :D
 
Man kann alles übertreiben und dann macht man sich unnötige Sorgen.

Dann bin ich ja beruhigt. (y)
 
AIDA hab ich nicht getestet, daher ka. Aber werd wenn ich mal Lust & Zeit habe testen was da passiert, reiner Spieltrieb :cool:
Prime ist eigentlich mehr als ausreichend, weil du da beim spielen eh nie an diese Auslastung ran kommst.

Zur Not kannst an den kühlen Tagen ja mit dem AIDA dann heizen *g*
 
Oben Unten