AMD (GELÖST) Neuer Ryzen 7 5800x Pc Bootet nicht.

Mitglied seit
Nov 26, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Hi, habe folgendes Problem mein neuer Ryzen will einfach nicht booten.
Habe den neuesten Bios auf einen Gigabyte Aoros X570 Elite mit meinen alten Ryzen 2700 geupdated.
Die Bios Version ist nun aktuell und mein System läuft mit meinem alten Ryzen 2700 ohne Probleme.
Nun hab ich folgendes Problem wen ich jetzt d Ryzen 7 5800x einbaue und mein System Starte leuchtet das motherboard nur kurz auf
und nachdem ich Power on betätige starten alle Lüfter auf Max Speed inklusive der Grafikkarte. (Motherboard Rgbs sind auch aus) und das System will dann einfach nicht Booten.
Ist vielleicht die CPU kaputt? oder werden meine Ram nicht Supported?
Hoffe jemand kann mir hier helfen.

Mein Build

Gigabyte Aorus X570 Elite.
32 gb Ram von Corsair cmk32gx4m2b3200c16
RTX 2080 Super
Gigabyte Aorus Aio 240
Gamemax 850 Watt
und 1tb m2 ssd
 
Lösung
G
Dann schau dir einmal die Themen der letzten Tage in diesem Forum an. Da bekommt man eher den Eindruck, dass man Glück hat wenn es läuft.
Das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Das Forum ist ja dafür da, Probleme zu beheben.

Die Leute bei denen es funktioniert(Mehrzahl), erstellen schließlich keinen Thread mit „Brauche keine Hilfe - 5900x funktioniert tadellos!!😉



@Autor: so blöd es klingt, probier mal die GPU in anderem Slot. Wechsel zwischen HDMI und DP Kabel. Hat laut Google schon geholfen. Bei einem Freund von mir die Tage ebenfalls. Frag nicht wieso.
Hallo max28795

Geht nur ein bestimmter Riegel oder läuft jeder, wenn er allein verbaut ist? Welchen RAM hast du genau?

Die neuen Ryzen sind bei der RAM-Kompatibilität recht heikel. Gerade bei höherem Takt und 4 Riegeln wird es sehr schwierig es zum laufen zu bringen. Entweder wählt man RAM der sicher kompatibel ist oder man muss sich eingehend in das Thema einlesen und lange mit den RAM-Einstellungen testen und ausprobieren, was möglich ist.
 
Gut. Wenn alle gleich funktionieren, scheint kein RAM-Riegel defekt zu sein. Mehrere Riegel sind aber immer etwas schwieriger zu verwalten. Vermutlich muss man etwas mit den Einstellungen pröbeln, bis man es stabil zum laufen bringt. Da kennen sich andere aber besser aus als ich was da nötig ist.

Nebenbei: Du kannst für solche Fragen auch einen eigenen Thread auf machen statt es einem uralten Thread anzuhängen. Das ist übersichtlicher, denn dann sieht man deine Anfangsfrage immer zuoberst und man bekommt kein durcheinander mit anderen Fragen.
 
Ja danke. Hab in der Liste der RAM Kompatibilität mal geschaut, meiner ist nicht aufgeführt. Habe mir jetzt neue bestellt, die mit meinem mainboard und dem Prozessor kompatible sind laut Liste. Schauen wir mal.
melde mich dann mal wenn’s soweit ist. Vielen Dank nochmal.
 
Oben Unten