Frage GELÖST - GraKa-Wechsel auf AM3+ Board und Win7

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 5042
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 5042

Guest
Hi, Leute,
wollte mal eine Frage in die Runde werfen. Und zwar habe ich im alten Rechner mit AM3+ eine XFX RX590 Fatboy. Mal abgesehen davon, dass die Karte nie besonders effizient war, was für meine Bedürfnisse aber ausgereicht hat, ist es aber leider so, dass sie einfach sch.... laut ist. Jetzt habe ich vor Kurzem ja mal nach gesehen, was die gebraucht so bringt im momentanen Wahn. Und auch, wirklich spaßeshalber, nach einer Alternative gesehen. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob ich da wirklich Glück hatte, aber ich habe dann zufällig bei Geizhals eine ASUS ROG STRIX GTX1660S O6G (bei Conrad) für 329 € gesehen, verfügbar und neu, und habe zugeschlagen. Auch, weil die Preise der gebrauchten RX 590 im selben Bereich sind. Die ist um ca. 25% besser und wohl auch deutlich effizienter und leiser.
Da ich die 8GB (DDR 5) Speicher mit meinen auf diesem Rechner laufenden Anwendungen nicht brauche, kann ich denke ich auch mit 6GB (DDR 6) sicher gut leben.
Was meint ihr dazu? Fehler oder vielleicht doch Glück gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hallo halfevil333

Warum nicht? Ein paar % stärker merkt man bei Grafikkarten nicht so stark, aber effizienter ist die 1660 Super auf jeden Fall. 100 Watt weniger kann man auch einfacher und leiser kühlen.

Ein Wechsel von AMD zu Nvidia oder umgekehrt klappt mit den Treibern nicht immer so einfach. Manchmal bleiben Treiberreste, die dann Probleme machen. Wenn es mit normal deinstallieren nicht klappt, kann man DDU ausprobieren und wenn es auch dann nicht geht Windows frisch installieren. Aber du kannst ja erst mal normal deinstallieren und schauen, ob es geht.
 
Hi, @Martin Gut
Da ich seit Win7 generell nur Treiber (ohne Software) nutze und auch alles immer doppelt mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliere, wird das schon. Hatte zwar jetzt noch keinen Wechsel, aber mit dieser Vorgehensweise zumindest keine Treiber-Leichen mehr von AMD.

Zur Not ziehe ich eben das Backup vom "frischen" System (ohne jegliche Treiber) drauf. Hat mir schon das ein oder andere Mal den A.... gerettet. ;):cool:
Muss man zwar dennoch einiges wieder installieren, aber die Win7-Installation selbst schenke ich mir damit. Habe die damals nach allen Updates für´s System extra angelegt. Neues von Microsoft gibt es dafür ja nicht mehr.
 
Ja, muss hier nochmal anknüpfen.
Obwohl ich eigentlich dachte, bei dem Händler kaufe und bestelle ich jetzt schon über 30 Jahre (Conrad), da kann ja eigentlich nichts schief gehen.
Tja, weit gefehlt, dieser Händler weiß weder, wann er diese Grafikkarte bekommt, noch wie viele er bekommt. Habe das dann lieber mal wieder storniert. Also keine GTX 1660 Super.
Jetzt hab ich mir eben eine RTX 2060 bestellt für ein bisschen mehr, aber bei den Preisen, die gerade überall aufgerufen werden, noch vertretbar. Und die Karte von KFA2 hat auch noch deutlich bessere Bewertungen bekommen. Ist zwar jetzt ein bisschen overpaced für den Rechner, aber was soll es. Man gönnt sich ja sonst nichts. Ist schließlich meine erste Nvidia für den Desktop. Und kommen tut sie spätestens Dienstag.
 
Tja, weit gefehlt, dieser Händler weiß weder, wann er diese Grafikkarte bekommt, noch wie viele er bekommt. Habe das dann lieber mal wieder storniert.

Ja, ich hatte bei Conrad auch zwei 1660 zu einem guten Kurs bestellt, 3 Monate gewartet und danach storniert. :poop:
 
@amd64
Habe dort vor mehr als 30 Jahren meine Lautsprecher für meine ersten selbstgebauten Boxen gekauft. Dachte mir, etwas Wartezeit kann ich investieren, brauche sie ja nicht so dringend. Aber als dann die "Lieferinformation" zum Downloaden (?) kam, in der stand, dass das Lieferdatum unbekannt ist, habe ich mich mal dort gemeldet. Als Antwort bekam ich dann eben, was ich schon schrieb. Wenn dann ein Händler Artikel verkauft, die er weder hat, noch weiß wann UND wie viele geliefert werden, dann sehe ich schon etwas rot und fühle mich dementsprechend verar....t.
Gut. möchte nicht zu sehr motzen, da das Geld schon wieder gut geschrieben wurde. Aber ob ich da nochmal bestelle? Eher nicht.
Denn das beste zum Schluss: als ich sie bestellt hatte, war sie nicht mehr im Shop gelistet. Und nach der Stornierung ist sie wieder zu "kaufen"! o_O:cautious:(n)
 
Falls du mal ein Game mit Raytracing laufen lässt, merkst du den Unterschied von der 1660 Super zur 2060 deutlich. Sonst wird der Unterschied nicht so gross sein.
Auf dem Rechner läuft alles nur in FHD. EDIT: Das neueste Spiel darauf ist von 2015 (Fallout 4), da habe ich kein Spiel, dass das unterstützt.
Schrieb ja, eigentlich völlig überzogen. Aber wenn ich dann doch hier überzeugt werde, wird es für den Hauptrechner evtl auch eine Nvidia. Die 1650 TI im Laptop hat mich überhaupt erst bewogen, mal Nvidia auszutesten. Da sieht z.B. Mafia 3 und Fallout 4 (gemoddet) nochmal eine ganze Stange besser aus, als auf der RX5700XT im Desktop. Ist aber auch ein kleinerer Bildschirm, kann also sicher auch täuschen. Aber für eine aktuelle Nvidia sollte der Preis natürlich auch mit spielen. Dann könnte das natürlich eher der Fall sein, dieses RT-Feature mal zu testen.
Aber mit der 2060 kann ich mir jetzt damit auch erst mal Zeit lassen. Habe massig Spiele da zum Testen und Vergleichen gegen die RX590.
Jetzt verkaufe ich erst mal die beiden Radeons und werde sehen, was dabei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Noch mal, da jetzt das AM3+-Board in Rente geschickt wird. Der Prozessor + Ram sind da jetzt wohl der Flaschenhals. Die RTX 2060 tut ihren Job ziemlich gut. Aber das Board unterstützt ja leider nur PCIe 2.0, da komme ich ehrlich gesagt nicht so weit wie gedacht. Habe zwar noch einen FX-9370, aber das Kühlproblem dieser CPU-Heizung und die Tatsache, dass er gerade mal 2-3% besser im Takt ist, aber um knapp 100 Watt höheren Verbrauch hat, bringt das letztlich auch rein gar nichts.
Deshalb werde ich jetzt auf ein B450 (Asus Prime Plus) und einen nicht so leistungshungrigen Ryzen 7 1700x gehen. Da bekomme ich von Asus wenigstens noch die Win7-Treiber dafür und werde dann einfach mal versuchen, einen MB- und CPU-Wechsel ohne Neuinstallation vom OS zu probieren. Da ich ja von AMD auf AMD und auch von Asus auf Asus gehe, sollte das klappen. Und Neuinstallieren kann ich dann ja immer noch, wenn nicht. Kann man das also als gelöst betrachten.
 
Auf so einem Board würde ich aber mal langsam auf W10 gehen.

Selbst auf einer alten AM3+ Hardware läuft ein W10 besser als W7.

Und Du gehst kein Risiko ein, bzw. weniger wenn man im Netz ist.
 
Auf so einem Board würde ich aber mal langsam auf W10 gehen.

Selbst auf einer alten AM3+ Hardware läuft ein W10 besser als W7.

Und Du gehst kein Risiko ein, bzw. weniger wenn man im Netz ist.
Ist normalerweise ein Argument. Da ich aber alleine hier bei mir im Zimmer 4 Rechner (incl. Laptop mit Win 10) stehen habe, wovon auch ein großer Desktop mit Win 10 dabei ist, kannst du mir da vertrauen, dass ich weiß, was ich tue.
Ich zocke eben leidenschaftlich gerne ältere Spiele. Und leider haben die meisten in der Original-Fassung einen Kopierschutz (wie Securom u.ä.), der die Installation auf Win 10 unmöglich macht. Und mehrere sind für dieses OS auch nicht zu bekommen. Daher werde ich auch dauerhaft auf den Win7-Rechner nicht verzichten wollen. Und im Netz bin ich damit nur temporär, für die persönlichen Sachen habe ich ja andere PC´s. Somit ist da das Risiko minimiert.
Aber danke natürlich für Deine Fürsorglichkeit. Das meine ich ernst und weiß das auch zu schätzen. Aber da geht es mir eigentlich nur darum, die Hardware, vor allem die neue GraKa, so effizient wie möglich zu nutzen. Aber eben trotzdem noch lange genug Spaß daran zu haben.
Und AM3+ ist eben leider tot. Wie ich zu meinem Leidwesen jetzt feststellen musste.

Vielleicht sollte ich doch mal eine Signatur anlegen...ist halt für diesen "Rechner-Friedhof" hier ziemlich viel zu schreiben.
 
Und hier noch 1x FX-8370 und 2x FX-6350. Aber der 8370 kommt jetzt weg. Habe jetzt einfach Lust bekommen, den aufzurüsten.
Aber die Graka ist um so viel besser jetzt und wird mit AM3+ einfach zu sehr ausgebremst. Und das wird sie ja laut Igor´s Test von 2019 (KFA2 Geforce 2060 1-Click OC) schon alleine durch Nvidias Begrenzungen. Denn die Bildqualität zur RX 590 und die Laufruhe sind ganz klar eine andere Welt. Aber eine spürbare Verbesserung ist mit PCIe 2.0 und der CPU + RAM einfach nicht zu erreichen. Bottleneck ohne Ende, sozusagen.
Die bald eintreffende Hardware wird das sicher ändern. Board ist neu, CPU gebraucht vom netten Altwarenhändler von nebenan. Kostet auf alle Fälle deutlich weniger, als was neueres zu kaufen.
 
Und so nebenbei sparst man auch Strom.

Kannst ja mal messen alt vs. neu
 
Ich kenne keinen, der den Umstieg weg vom FX bereut hat. Dir und dem FX sei es gegönnt.
 
Falls du mal ein Game mit Raytracing laufen lässt, merkst du den Unterschied von der 1660 Super zur 2060 deutlich. Sonst wird der Unterschied nicht so gross sein.
Die 1660 kann kein Raytracing da liegen die FPS dann schnell im einstelligen Bereich.
 
Die 1660 kann kein Raytracing da liegen die FPS dann schnell im einstelligen Bereich.
Raytracing läuft ab der GTX 1060. Auf allen GTX-Karten sind aber keine RT-Kerne verbaut, so dass die Berechnungen auf den anderen Einheiten ausgeführt werden müssen, die nicht dafür geeignet sind. Es geht, aber die Leistung reicht nicht so weit, dass es brauchbar wäre.
 
Oben Unten