Frage [GELÖST] CPU kaputt bei neuem Build? Hilfe :(

nyza

Mitglied
Mitglied seit
Okt 23, 2020
Beiträge
95
Bewertungspunkte
16
Punkte
8
Standort
Helpsen
Hallo zusammen,

heute kam der mein neuer AMD 5950X an und dazu habe ich mir ein MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi gegönnt. Alle anderen Komponenten funktionierten bis heute morgen in auf meinem anderen Board, mit meinem alten 8700K wunderbar, daher schließe ich ein Problem anderer Komponenten aus. Nun aber zu meinem Problem:

Die CPU-Leuchte auf dem Board leuchtet rot und ich kriege kein Bild. Alle anderen Komponenten (GPU, Lüfter, RAM) drehen und leuchten wie erwartet.
Ich hab die CPU schon einmal ausgebaut und neu eingesetzt, das CPU-Kabel ausgetauscht, nichts. RAM sollte auch nicht kaputt sein, ich habe alle Kombinationen und sogar meinen alten RAM einmal eingesetzt. Ich habe keinen 4-Pin Stecker und habe daher nur den 8-Pin angeschlossen, brauche ich für den 5950X zwingend 12-Pins?

Kann mir irgendjemand helfen. Ich bin super verzweifelt...

Hier noch einmal mein gesamtes System:

MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi
AMD Ryzen 9 5950X
NVIDIA GeForce RTX 3090 (MSI Trio)
Corsair RAM 2x16GB DDR4 3200mhz
1000W Netzteil von Corsair
H150i iCue 360mm WaKü von Corsair.

Danke euch im Voraus!
 
Lösung
Ich hab's geschafft, er läuft! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich musste ohne angeschlossene SSD flashen, dann ging es. Wieder was gelernt hier, wie immer. Danke danke danke!
Nee habe bislang noch gar nichts gemacht. Der PC lief bislang mit dem Board noch gar nicht. Geht das ohne Bild? (sorry für die evtl dumme Frage)
 
Nee habe bislang noch gar nichts gemacht. Der PC lief bislang mit dem Board noch gar nicht. Geht das ohne Bild? (sorry für die evtl dumme Frage)
Und ohne CPU da das Bios scheinbar zu alt ist und die CPU nicht erkannt wurde würde ich sagen.
Somit Handbuch nehmen und sehen wie du ein Flach Bios machst.
mbmc-350_mbmc_350_04_800x800.jpg
 
Da die Prozessoren noch sehr neu sind, ist das BIOS der Boards noch nicht unbedingt für die neuen Prozessoren vorbereitet.
Das neuste BIOS kannst di dir hier herunter laden:

Im Handbuch auf Seite 47 wird beschrieben, wie du das Update machen musst. Dafür ist noch keine laufende CPU nötig sondern nur ein USB-Stick mit dem neuen BIOS im richtigen USB-Port.
 
In der Annahme, dass ich das flashen richtig gemacht habe, hat es leider nicht geholfen.

Ich habe einfach die Datei umbenannt auf MSI.ROM und auf den Stick gezogen. Danach eben eingeseckt und den Knopf gedrückt, gewartet bis die Lampe am Stick nicht mehr leuchtet. Der PC hat dann aber auch nicht neu gestartet, wie er es eigentlich sollte. FAT32 habe ich verwendet. Kann man irgendwas falsch machen?
 
Hat die Lampe am Flash BIOS Button (nicht am Stick) geleuchtet? Wenn die ausgeht, sollte es fertig sein.

Hast du den richtigen USB-Port verwendet?
 
Hier ist mal ne Anleitung für den Flash.Manchmal ist es leichter zu verstehen wenn man es sieht und hört anstatt es zu lesen .Ist zwar ein anderes Board aber die Vorgehensweise ist gleich :
 
Ich hab's geschafft, er läuft! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich musste ohne angeschlossene SSD flashen, dann ging es. Wieder was gelernt hier, wie immer. Danke danke danke!
 
Lösung
Das freut mich. Meist gibt es ja noch einiges einzustellen. Aber wenn wenigstens mal die wichtigste Hardware läuft, ist doch schon der grösste Schritt gemacht. Es ist immer eine Erleichtung, wenn nach dem Zusammenbau nichts kaputt ist.
 
Nice,da hast ja Glück gehabt das es Läuft.Viel Spaß mit deiner Gaming Maschine,hast ja ne geile zusammenstellung (y)
 
Vielen Dank! Am meisten freue ich mich auf 3D Mark :ROFLMAO:
 
Oben Unten