Frage [GELÖST] Blackscreen 3080 ti aorus Xtreme water force

Das braucht normalerwiese einiges an Kraft die Stecker falsch einzustecken. Die kleinen Eckchen in den Steckern unterscheiden sich nämlich.

Mainboard Fehlercode 40 ist im Handbuch auch nicht aufgeführt. Der Zeitpunkt ist aber deutlich früher. Da ist das Mainboard noch an Selbsttests von Bauteilen auf dem Mainboard (Chipsatz) und der CPU. Auf den PCIe-Slot mit der Grafikkarte wird da noch nicht mal zugegriffen. Kommt der Fehler auch manchmal wenn du die Grafikkarte nicht verbaut hast?

Kontrolliere die Stromstecker von Mainboard und CPU auch mal.
So habe den Rechner ohne Wasser + ohne graka gestartet und ein Video (leider kann ich das hier nicht hochladen nur Fotos) gemacht von der Debuglampe die bei 9e stehen bleibt. Beim booten meldet sie auch 9a, 15, 92, 98, 99, AA und diverse andere die aber sehr schnell verschwinden...
 
Bleibt dir nur alles sowet wie möglich auseinander zu bauen und vieleicht einen fliegenden aufbau zu machen.
Mit Wasser ist das natürlich schwierig.
Kannst ja die light variante versuchen und alles ausbauen was nicht unbedingt gebraucht wird.
Also Festplatten, einen Speicher Riegel, RGB usw.
Ja wahrscheinlich,
Denn wenn es stimmt das 9e auf ein laufendes TPM Modul hinweist, dann Frage ich mich a warum wird das in der debug Lampe angezeigt ist doch kein Fehler wenn er läuft ( diese Info habe ich von anderen Foren, die sich auf den Support von Gigabyte berufen)
Solange mein Rechner lief und ich da rein geschielt habe, war die 9e Lampe an.. also scheint von Seiten RAM MB NT CPU alles OK zu sein...der hat immer bei 32 Grad "geideld" unter Last dürfte es schon 84 werden trotz der monster Radiatoren...

Also muss es folglich an der graka und diesem blöden leakderektor liegen, wie im hardwareluxx Forum beschrieben... Die berufen sich ja auch auf den Support der bestätigt dass rotes blinken und weißes an Power Kabel auf den leak detector hinweist...

Nun muss ich in diese Richtung weiter schauen was ich machen kann...

Edit:
Unter folgendem Reddit Link ist dieselbe Problematik wie bei mir beschrieben... Allerdings um 100%ig sicher zu sein müsste ich eine andere grafikkarte ausprobieren ... Ich denke ich werde es ausprobieren den detector abzuknipsen.

Ich hoffe es ist erlaubt Links hier reinzuposten? Wenn nicht nehme ich den wieder raus



Lg
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim booten meldet sie auch 9a, 15, 92, 98, 99, AA und diverse andere die aber sehr schnell verschwinden...
Das ist richtig so. Die LED zeigt immer woran das Mainboard gerade arbeitet. So geht es all die Tests durch. Wenn ein Test nicht erfolgreich ist, bleibt der Bootvorgang stehen und der entsprechende Code leuchtet dauernd. So weiss man, an welchem Ort der Bootvorgang abgebrochen wurde. Dass bei manchen Mainboards das laufende TPM-Modul am Schluss angezeigt wird habe ich auch schon gehört. Das ist aber kein Fehlercode sondern einfach eine Meldung. Gewisse Fehlercodes tauchen auch erst auf, wenn das Mainboard im laufenden Betrieb unbehebbare Fehler feststellt.

Ich bin auch nur Nutzer des Forums. Ich möchte da auch keine Regeln aufstellen ob man neue Threads eröffnen soll oder nicht. Wenn etwas wirklich zu einem vorhandenen Thema passt, und man darüber diskutieren will, würde ich das auch an einem bestehenden Thread anhängen. Bei Beratungen zu Problemen im PC eines Nutzers finde ich es aber eher verwirrend wenn das mit Problemen anderer Leute vermischt wird. Wenn dann sogar in einem Thread gleichzeitig über Probleme in verschiedenen PCs diskutiert wird, verliere ich irgendwann den Durchblick wer da was zu welchem PC schreibt.
 
Bei Beratungen zu Problemen im PC eines Nutzers finde ich es aber eher verwirrend wenn das mit Problemen anderer Leute vermischt wird. Wenn dann sogar in einem Thread gleichzeitig über Probleme in verschiedenen PCs diskutiert wird, verliere ich irgendwann den Durchblick wer da was zu welchem PC schreibt.
so ist es. Habe Sinus darum gebeten einen neuen Thread zu eröffnen, dann schiebe ich das bisherige da rein. Hier mach ich mal zu
 
So ich schreibe dann einfach Mal weiter:

Es scheinen 2 Lösungen zu geben für das Problem:

1. Den leaksensor disablen:

1.1 Man klebe ab und zwar entweder den leaksensor selbst, oder den Fitting mit Gaffatape/Tesa

1.2. Man stöpsle den Stecker der mit dem leaksensor verbunden ist ab


2. Die Fittings ersetzten
- man kaufe Fittings die nicht den leaksensor triggern ( angeblich von bitspower)

Bedenken:
Zu
1.1
- Ich befürchte Undichtigkeiten wenn da zw. Acrylblock und Fitting 1-2 mm Abstand entstehen
- ich befürchte sollte ich das jemals wieder abmachen wollen, dass der Kupferring (leakswnsor) mit abgehen wird

1.2 man muss den Kühlblock lösen sodass der Stecker gezogen werden kann (erlischen der Garantie)

2. Sind auch nur Meinungen die im inet kursieren (angeblich laut Caseking Support)

Ich muss mich für eine Variante entscheiden

LG
 
So habe den Stecker entfernt müsste dafür 4 schrauben lösen an der Backplate und dann mit der Pinzette vorsichtig den Stecker rausfummeln ...

Der Rechner startet ohne Probleme:
Temps scheinen auch normal

Also Leute für mich war es das mit leakdetectoren für die Zukunft
Ich habe die Nase voll von dem Quatsch



Danke @Martin Gut und @RedF
Ihr babt mir bereitwillig geholfen diese Odyssee zu beschreiten ❤️❤️❤️
 

Anhänge

  • 20221008_202414.jpg
    20221008_202414.jpg
    2,6 MB · Aufrufe : 5
  • 20221008_202402.jpg
    20221008_202402.jpg
    3,1 MB · Aufrufe : 4
  • 20221008_202233.jpg
    20221008_202233.jpg
    799,5 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten