Frage [GELÖST] Blackscreen 3080 ti aorus Xtreme water force

Sinus500

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
33
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Moin Moin,
Ich hab ein Problem mit der 3080 ti aorus Xtreme water force, dass ich beim starten einen balckscreen habe.
Die Karte blinkt rot. Dieser Fehler heuft sich in letzter Zeit... Momentan ist es so dass der PC gar nicht hochfährt.

Früher war es so dass das Logo wenigstens noch zu sehen war beim starten...

Ich habe 0 Ahnung wie es beheben kann. Ich habe irgendwo Mal gelesen dass es der waterleak detector sei. Da läuft aber nix aus.

Netzteil halte ich auch für abwägig, ist n 1000 w platinum + Teil von seasonic RAM lief auch meist stabil. Xmp2 wr aktiviert 2*16 GB crucial ballistix
Ryzen 5900x
Aorus master x570
3* firecuda m2 SSDs
Und halt ne custom loop

Sollte es der waterleak detector sein (der ja schon so ultra empfindlich sei )hat jmd nen Plan wie man das wieder hinbiegen kann ??

Oder generell irgend ne Idee ??


LG sinus
 

Anhänge

  • 20221007_005552.jpg
    20221007_005552.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 15
  • 20221007_005551.jpg
    20221007_005551.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 10
Hallo Sinus500
Sollte es der waterleak detector sein
Das würde mich wundern, wenn der Detector damit etwas zu tun hätte. Auch wenn ich den Detector nicht kenne, gehe ich davon aus, dass der weder auf die Grafikkarte noch auf das Mainboard zugreifen und einen solchen Fehler auslösen kann. Während dem Booten greift das Mainboard gar nicht auf solche externen Geräte zu.

Wenn die Grafikkarte blinkt, muss sie selbst einen Fehler festgestellt haben. Das Mainboard merkt das und zeigt einen Fehlercode an. Ich würde als erstes die Stromkabel der Grafikkarte kontrollieren, auch mal am Netzteil und der Karte ausziehen und wieder einstecken. Dann kann man noch versuchen die Karte aus zu bauen und wieder einzustecken. Das hilft manchmal dass die Kontakte wieder zuverlässiger funktionieren. Mehr kann man aber leider nicht machen. Wenn das nicht hilft, wird man die Grafikkarte einschicken müssen.
 
Moin Moin,
Ich hab ein Problem mit der 3080 ti aorus Xtreme water force, dass ich beim starten einen balckscreen habe.
Die Karte blinkt rot. Dieser Fehler heuft sich in letzter Zeit... Momentan ist es so dass der PC gar nicht hochfährt.

Früher war es so dass das Logo wenigstens noch zu sehen war beim starten...

Ich habe 0 Ahnung wie es beheben kann. Ich habe irgendwo Mal gelesen dass es der waterleak detector sei. Da läuft aber nix aus.

Netzteil halte ich auch für abwägig, ist n 1000 w platinum + Teil von seasonic RAM lief auch meist stabil. Xmp2 wr aktiviert 2*16 GB crucial ballistix
Ryzen 5900x
Aorus master x570
3* firecuda m2 SSDs
Und halt ne custom loop

Sollte es der waterleak detector sein (der ja schon so ultra empfindlich sei )hat jmd nen Plan wie man das wieder hinbiegen kann ??

Oder generell irgend ne Idee ??


LG sinus
Klingt mir nach stromversorgung.
Hast du Verlängerungen der PCIe Stromstecker,Custom Kabel oder Y-Kabel an der Karte?
Schau dir mal die Kontakte auf beiden seiten an.
 
Hallo Sinus500

Das würde mich wundern, wenn der Detector damit etwas zu tun hätte. Auch wenn ich den Detector nicht kenne, gehe ich davon aus, dass der weder auf die Grafikkarte noch auf das Mainboard zugreifen und einen solchen Fehler auslösen kann. Während dem Booten greift das Mainboard gar nicht auf solche externen Geräte zu.

Wenn die Grafikkarte blinkt, muss sie selbst einen Fehler festgestellt haben. Das Mainboard merkt das und zeigt einen Fehlercode an. Ich würde als erstes die Stromkabel der Grafikkarte kontrollieren, auch mal am Netzteil und der Karte ausziehen und wieder einstecken. Dann kann man noch versuchen die Karte aus zu bauen und wieder einzustecken. Das hilft manchmal dass die Kontakte wieder zuverlässiger funktionieren. Mehr kann man aber leider nicht machen. Wenn das nicht hilft, wird man die Grafikkarte einschicken müssen.
Danke für deine Antwort,

Das MB lädt normal und stoppt bei 9e (reserved), was es vorher bei normalem Betrieb auch tat und wohl für 2tpm2 Modul erfolgreich geladen" stehen soll

Die Stromkabel sind die original vom Netzteil.
Habe sie abgesteckt und wieder eingesteckt und in andere pcie Anschlüsse am Netzteil gesteckt ...
Weiter habe ich die Graka 1* raus und wieder rein gesteckt... Fehler blieb weiterhin ...
Mir fiel auf das der Mal ne gründliche Reinigung notwenig hätte.....
Vlt wird das ja helfen...

Dann habe ich über Nacht den PC vom Strom getrennt ...und werde gleich versuchen neu zu starten :
Leider nein


Anbei ein Foto von dem leak detector

Das sind diese kupfernen Schaltungen die bei Feuchtigkeit oder vermeintlichen auslaufen von Wasser steil gehen...
Ich habe weiter gelesen im Forum von hardwarelux, dass die Karte mit fittings von bitpower weniger Probleme hätte laut Caseking...
Ich will's echt hoffen daß es da nichts durchgetaucht ist... Habe die Maschine nämlich nicht übertaktet oder ähnliches...

LG

Edit mb meldet Fehler 40 (steht nicht im Manual)

Klingt mir nach stromversorgung.
Hast du Verlängerungen der PCIe Stromstecker,Custom Kabel oder Y-Kabel an der Karte?
Schau dir mal die Kontakte auf beiden seiten an.
Danke für deine Antwort,

Keine Verlängerung keine custom Kabel keine y splitter 2 seperate Kabel die ich am NT auch umgestellt habe


Lg

Naja also beständig ist das mit dem Fehlercode bei der Debuglampe nicht jetzt leuchtet 9e wieder auf während davor 40 leuchtete
 

Anhänge

  • 20221007_093950.jpg
    20221007_093950.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 15
  • 20221007_094124.jpg
    20221007_094124.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 9
  • 20221007_100013.jpg
    20221007_100013.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Kannst einfach mal CMOS restet machen. Eventuell auch den Rechner mal ohne Karte Booten lassen.
Manchmal hilft sowas.
 
Versuche ich gleich ich habe grade Wasser abgelassen und alles gereinigt
Werde dann jetzt alles zusammenbauen...

Habe dabei gesehen es ist kein 1000 w Netzteil sondern ein seasonic Prime tx 850w...

Habe gerade gesehen das die Kabel die zur graka führen 6 Adern haben siehe Bild es müssten aber doch 8 Kontakte haben oder nicht ?
 

Anhänge

  • 20221007_113722.jpg
    20221007_113722.jpg
    846,5 KB · Aufrufe : 12
Ja 6+2 sense Pins. Steht auch PSU auf dem Stecker.

Ob das so Probleme verursacht weiß ich nicht.
Könnte es mir aber vorstellen.
Schau Mal ob du noch die richtigen PCIe Kabel hast.

Kann sein das das die richtigen kabel sind, du sie aber falsch herum reingesteckt hast. Die Sense Pins gehen auf masse, wenn diese jetzt auf der PSU seite drinne sind bekommt deine Karte keine Masse auf die beiden Pins.

Also Stecker mit PSU beschriftung ins Netzteil und PCIe an die karte.
 
Ich schaue gleich im keller nach den Kabeln...

Sonst ist mir aufgefallen dass der leak sensor lose ist siehe foto
 

Anhänge

  • 20221007_122341.jpg
    20221007_122341.jpg
    1.021,2 KB · Aufrufe : 11
Also wenn du den stecker aus dem bild in der Karte hattest würde es den fehler erklären.

Warscheinlich das Kabel einfach rumdrehen.
 
Nein PSU war im Netzteil pcie war in der graka


In der Verpackung im Keller ist noch 4 x PSU und pcie .... Und diverse SATA kabel
 

Anhänge

  • 20221007_123017.jpg
    20221007_123017.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 10
Kann sein das das die richtigen kabel sind, du sie aber falsch herum reingesteckt hast.
Das braucht normalerwiese einiges an Kraft die Stecker falsch einzustecken. Die kleinen Eckchen in den Steckern unterscheiden sich nämlich.

Mainboard Fehlercode 40 ist im Handbuch auch nicht aufgeführt. Der Zeitpunkt ist aber deutlich früher. Da ist das Mainboard noch an Selbsttests von Bauteilen auf dem Mainboard (Chipsatz) und der CPU. Auf den PCIe-Slot mit der Grafikkarte wird da noch nicht mal zugegriffen. Kommt der Fehler auch manchmal wenn du die Grafikkarte nicht verbaut hast?

Kontrolliere die Stromstecker von Mainboard und CPU auch mal.
 
Habe gerade gesehen das die Kabel die zur graka führen 6 Adern haben siehe Bild es müssten aber doch 8 Kontakte haben oder nicht ?
Das Foto hier zeigt die netzteilseite des Kabels...

Das braucht normalerwiese einiges an Kraft die Stecker falsch einzustecken. Die kleinen Eckchen in den Steckern unterscheiden sich nämlich.

Mainboard Fehlercode 40 ist im Handbuch auch nicht aufgeführt. Der Zeitpunkt ist aber deutlich früher. Da ist das Mainboard noch an Selbsttests von Bauteilen auf dem Mainboard (Chipsatz) und der CPU. Auf den PCIe-Slot mit der Grafikkarte wird da noch nicht mal zugegriffen. Kommt der Fehler auch manchmal wenn du die Grafikkarte nicht verbaut hast?

Kontrolliere die Stromstecker von Mainboard und CPU auch mal.
Wie soll ich sie kontrollieren rausnehmen und einstecken ?
Da komme ich kaum dran der grosse Stromstecker ging raus und rein war ok denke ich...

Kann ich den PC kurz anmachen ohne Wasser ? Vlt Pumpe abnehmen ?
 

Anhänge

  • 20221007_123403.jpg
    20221007_123403.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 10
Das braucht normalerwiese einiges an Kraft die Stecker falsch einzustecken. Die kleinen Eckchen in den Steckern unterscheiden sich nämlich.

Mainboard Fehlercode 40 ist im Handbuch auch nicht aufgeführt. Der Zeitpunkt ist aber deutlich früher. Da ist das Mainboard noch an Selbsttests von Bauteilen auf dem Mainboard (Chipsatz) und der CPU. Auf den PCIe-Slot mit der Grafikkarte wird da noch nicht mal zugegriffen. Kommt der Fehler auch manchmal wenn du die Grafikkarte nicht verbaut hast?

Kontrolliere die Stromstecker von Mainboard und CPU auch mal.
Steht CPU dran
edit
Der andere ist unbeschriftet aber wohl kaum falsch...
 

Anhänge

  • 20221007_123641.jpg
    20221007_123641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe : 9
  • 20221007_124024.jpg
    20221007_124024.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 10
Es kann beim Einstecken passieren, dass ein Kontakt nach hinten geschoben wird, statt hinein. Wenn man mit einer Taschenlampe in die Stecker leuchten sollte man in jedem Loch die Kontakte gleich weit vorne sehen.

Nebenbei: Du darfst das nächste mal auch einen eigenen Thread für deine Fragen eröffnen statt dich an einen veralteten anzuhängen. Ich finde das übersichtlicher. Zuoberst sieht man dann immer den ersten Post mit deiner Problembeschreibung und muss nicht danach suchen.
 
Soll ich Mal starten ohne Wasser und graka?

Demnach waren hier 3 nicht ganz soweit vorne wie die anderen.......aber im Vergleich zu den neuen originale da sind auch ein paar etw weniger raus aber halt minimal...und die sind definitiv nicht benutzt worden das war neu alles und verpackt..

Normalerweise will man ja immer nicht das man neue Threads eröffnet in Foren um es üersichtlicher zu gestalten...
vlt kann ein Admin ab meinem Beitrag einen neuen thread eröffnen ??

lg
 

Anhänge

  • 20221007_124433.jpg
    20221007_124433.jpg
    1 MB · Aufrufe : 10
  • 20221007_124858.jpg
    20221007_124858.jpg
    1 MB · Aufrufe : 12
Demnach waren hier 3 nicht ganz soweit vorne wie die anderen.......aber im Vergleich zu den neuen originale da sind auch ein paar etw weniger raus aber halt minimal...und die sind definitiv nicht benutzt worden das war neu alles und verpackt..

Normalerweise will man ja immer nicht das man neue Threads eröffnet in Foren um es üersichtlicher zu gestalten...
vlt kann ein Admin ab meinem Beitrag einen neuen thread eröffnen ??

lg
Finde von den steckern jetzt keinen auffällig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind das schatten oder korrosion?
20221007_124858_LI.jpg
 
Bleibt dir nur alles sowet wie möglich auseinander zu bauen und vieleicht einen fliegenden aufbau zu machen.
Mit Wasser ist das natürlich schwierig.
Kannst ja die light variante versuchen und alles ausbauen was nicht unbedingt gebraucht wird.
Also Festplatten, einen Speicher Riegel, RGB usw.
 
Oben Unten