Frage [GELÖST] Asus Hero XI Mainboard problem

coldstone

Mitglied
Mitglied seit
Nov 13, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Mainboard. Wenn ich im Windows in den StandBy Modus gehe und danach später den Rechner wieder aufwecke (durch drücken irgendeiner Taste auf der Tastatur), fährt das Board nicht mehr hoch. Also LED´s am Mainboard gehen an und meine Custom WaKü (Pumpe) dreht auch hochturen.
Aber Board fährt Windows nicht hoch. Es kommt auch nicht auf dem Bildschirm. Monitor bleibt aus.
Erst wenn ich den POWER Button 5 sek. lang gedrückt halte (also NOT aus) und ihn dann wieder starte, fährt er wieder hoch und es kommt folgende Meldung auf dem Monitor:
Code :
The System has POSTed in safe mode.
This may be due to the previous POST attempt falling beacuse of System
or if the Power button was held in to firce the System off.
If the system failed ti POST after you made changes tu UEFI settings,
you may wish to revert to stable settings to prevent POST failure.
Press F1 tu Run SETUP
Dass mit F1 ins Bios, und wieder raus aus dem BIOS fährt er wieder ganz normal Windows hoch.
Habe schon verschiedene Einstellmöglichkeiten im BIOS ausprobiert aber ohne erfolg.
Jemand eine Idee woran das liegen kann????

Hier meine Rechner Daten:

- WIndows 10 Home
- Asus Maximus XI Hero
- 16 GB TridentZ RAM ( 2 x RAM)
- Sapphire R390 8 GB Grafikkarte
- Intel I7 7700K
- Samsung 500 GB SSD

PS: Bios update wurde schon gemacht.
 
Lösung
Kleines Update zur problematik.
Jeglicher Versuch hat nicht gebracht leider.
Die netten Leute aus den Amazonas haben freundlicherweise das Mainboard ausgetuascht.
Und siehe da, das ausgetauschte Mainboard hat das Problem nicht mehr.
Scheint irgendwie ein defekt am alten Mainboard gewesen zu sein.
Vielen dank an die zahlreiche Hilfestellungen
Hmmmm,
habe das problem seit ich das Mainboard habe. Glaube eher nicht dass es an der Batterie liegt, aber man weis ja nie.
Werde es mal testen und berichten.
 
Welcher Q-Code wird auf dem Board wird angezeigt, wenn der Rechner aufwachen sollte?
 
Es leuchtet abwechselnd:
ROT 03
Laut Handbuch ist ROT für die CPU und 03 Hinweis "System Agent initialization before microcode loading"
GELB 01
Laut Handbuch ist GELB für die DRAM und 01 Hinweis "Power On. Reset type detection (soft/hard)"
 
Welches Netzteil benutzt genau?
Standby oder hibernate?
Mal Windows neu starten lassen.

Treiber vom acpi power Management ist installiert?
 
Netzteil ist bequiet Straight Power 10 700 W
"Standby oder hibernate"??? Wie meinst du das? Sagt mir nichts leider.
"Mal Windows neu starten lassen"??? Wie meinst du das? Windows Neu installieren?

"Treiber vom acpi power Management ist installiert? " Hab die Treiber vom Mainboard installiert. Also was dabei war.
 
Falls im BIOS Fast Boot aktiviert ist probier es einmal ohne.
Bestand das Problem schon immer?
 
Probier mal BIOS > Advanced > APM Config : ErP Ready auf Enable(S4+S5) stellen
 
Schau auch mal in die Windows Ereignisanzeige, ob es da Fehler Events mit dem AODdriver gibt.

Aber ich glaube auch nicht, dass es das. :(
 
Z.B.? Das wird sicher von den ungewollten Neustarts sein.
 
Maximus Hero und eine k-CPU bringen mich auf die Idee, dass du übertaktet haben könntest? Evtl. könnte dann eine Spannung zu niedrig sein bzw. beim Übergang in den S4- (S5/S6)-Modus ein Wert geladen werden, der für die Standardtaktung ausreichend wäre, aber bei erhöhtem Takt zum Absturz führt.
(Kenne das noch von diversen P5K/P5Q ASUS-Brettern, danach nur ASRock oder Gigabyte und keine Probleme in der Richtung mehr gehabt)
 
Maximus Hero und eine k-CPU bringen mich auf die Idee, dass du übertaktet haben könntest? Evtl. könnte dann eine Spannung zu niedrig sein bzw. beim Übergang in den S4- (S5/S6)-Modus ein Wert geladen werden, der für die Standardtaktung ausreichend wäre, aber bei erhöhtem Takt zum Absturz führt.
(Kenne das noch von diversen P5K/P5Q ASUS-Brettern, danach nur ASRock oder Gigabyte und keine Probleme in der Richtung mehr gehabt)
Übertakte habe ich auch noch nie. Ursprünglich war das mal geplant, aber habe es bis heute nicht gemacht.
 
Was hast du denn im BIOS/UEFI unter CPU-Energieverwaltung --> CPU C-Status eingestellt? Ggf. dies mal ändern und auf Besserung hoffen ;-)
 
Bitte die Treiber von der Mainboard Herstellerseite installieren und nicht die veralteten die dabei waren.

Windows neustarten meinte ich wörtlich.
Neu-starten-windows-10.jpg


Welche BIOS Version ist drauf auf dem Mainboard?

Mit Standby meinte ich Energie sparen klicken in windows oder geht er automatisch ins standby?

Grafikkartentreiber sind auch aktuell von der Herstellerseite der Graka drauf?
 
Oben Unten