Frage Gehäuselüfter

Ryzen

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 19, 2021
Beiträge
55
Bewertungspunkte
8
Punkte
7
Hallo Community

Dieser Lüfter müsste doch reichen, wenn man zwei vorne, ein hinten und ein oben verbaut, oder? Habe eh ne schwache Hardware (Ryzen 3 2200G)
Die Specks lesen sich gut oder?
 

Anhänge

  • A28C3E97-4EAC-4471-A690-3228E615E67C.png
    A28C3E97-4EAC-4471-A690-3228E615E67C.png
    1,1 MB · Aufrufe : 23
Hallo Ryzen

Das tönt nach anständigen , leisen und preiswerten Lüftern.

Was hast du für ein Gehäuse und was für Lüfter sind da schon drin. Für einen 2200G und nicht mal ne Grafikkarte reicht 1 einzelner Lüfter vorne ansaugend bereits aus. Mit vorne und hinten je 2 kannst du 300 Watt wegkühlen, aber bei 65 Watt finde ich das übertrieben. Ich kühle meinen PC mit CPU 70 Watt + Grafikkarte 100 Watt mit 2 einsaugenden Noiseblocker B14-1, die maximal mit 400 RPM laufen.
 
Oder diese wenn du je 2 zusammen regeln willst , weil die haben ein Y Kabel direkt dabei.
@Martin Gut ,er hat ne APU, deswegen sollten die Oberen Spannungswandler mit gekühlt werden sonst Überhitzung die schnell bei der iGPU,somit ist Oben Absaugen Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wegen der 10 bis 20 Watt der internen Grafik haben die Spannungswandler kein Problem. Ich habe auch keinen Lüfter oben für meinen i5-4670K mit Intelgrafik.
 
Also ich hab ein be quite Pure Base 500 mit zwei Pure Wings 2, ein vorne oben und ein hinten.
Merke gerade.. Das reicht doch völlig aus.
 
Ja, das reicht. Der Luftstrom von vorne oben nach hinten geht auch an den Spannungswandlern vorbei.
 
Du darfst es mir gerne auch sagen wie viel des Leistungsbudgets eine AMD-Grafik beanspruchen kann und welche Spannungswandler das stemmen müssen. Dann muss ich nicht lange suchen.
Beim 2400G kannst fürn SOC 50-60 Watt rechnen und das müssen dann zu 90% 2 Phasen stemmen die Oben am Mainboard sind.
 
@Ryzen ja das reicht, es sollte sogar reichen zwei im oberen Bereich rausblasend und einer im unteren reinblasend.

Das hatte ich mal fast so. Hab mal aus Spaß die zwei Lüfter nach oben verlegt. Aber da wurde die APU wärmer. Unten kann man kein Lüfter einbauen. Sonst wäre das gut wegen den Kamineffekt. Deswegen kühlt auch so super gut die xBox One Series X ^^
 
30 Minuten Prime 95, Ryzen 3 2200G.. Sind die Werte gut?
 

Anhänge

  • A4633A5F-88C4-409F-A4AD-A7F21B9C0304.jpeg
    A4633A5F-88C4-409F-A4AD-A7F21B9C0304.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe : 4
74 Grad ist gut 20 Grad tiefer als die maximale Temperatur von 95 Grad für die diese CPU ausgelegt ist. Auch da würde die CPU keinen Schaden nehmen sondern etwas abregeln damit sie nicht zu heiss wird. Also ist alles im grünen Bereich.
 
Hab auch schon am Sommer gedacht. Noch kühler würde es mit einem anderen Kühler werden. Aber dann hätte ich so ein riesen Ding da drin. Ne gute Wasserkühlung ist mir wiederum zu teuer (100€ von Artic).
Kann auch sein, wenn der Ryzen 3 3400G mal wieder auf normalen Preis ist, das ich dann diesen hole. Der wird doch bestimmt wärmer dann oder?
 
Der 3400G hat auch eine Standardleistungsaufnahme von 65 Watt wie dein 2200G. Da wird sich nicht viel unterscheiden. 65 Watt sind auch kein Problem weg zu kühlen. Dein aktueller Kühler macht es problemlos, ein grosser Towerkühler würde es etwas kühler und leiser machen. Eine 280er oder 360er-Wasserkühlung ist etwa gleich gut wie die ganz grossen Doppeltowerkühler.

Ich tendiere da eher zu grossen Towerkühlern. Die sind zuverlässig und leise. Eine Kompaktwasserkühlung ist mir nach 2 Jahren ausgetrocknet und die CPU heiss gelaufen. So etwas nennen die wartungsfrei. Dazu hat man immer eine Pumpe, die hörbar ist.
 
30 Minuten Prime 95, Ryzen 3 2200G.. Sind die Werte gut?
Ne sehr gute 120er AiO liegt bei rund 50EU und die halten viele Jahre wenn man sie richtig Verbaut.
Kann man schlecht sehen,mach mal einen vollen Screen.
Z.b.
 
Oben Unten