News GEFORCE RTX Mobility – Gerüchte um NVIDIAs Lineup und erste Specs

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.828
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
RTX.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
NVIDIAs kommende Mobility GPUs verwenden - allem Anschein nach - das gesamte Spektrum des bekannten RTX-Lineups. Tum Apisak - dessen Leaks außergewöhnlich oft zutreffen - nennt auf Twitter jeweils drei Mobility- und drei Max-Q Designs.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mobility 2080ti:
1. Wie groß soll der Akku für 2h zocken sein? Handkoffer + Rucksack?
2. Wenn die Desktop Teile 380W abführen, der passende Prozzi nochmal 120W, den Rest mal aussen vorgelassen, WO bitte ist der passende Chiller integriert? Oder muss man mit dem Gardena Schlauchsystem eine Kaltwasserleitung anzapfen??? Oh, ich vergaß, der i7-Mobil braucht nur 10W ;)

Mal ehrlich, nennt die Dinger nimmer Laptop oder Notebook oder so, nennt sie lieber Portable oder so! Das wäre den Kunden gegenüber ehrlicher! Dann kann man auch ne Desktop CPU verbauen und muss Intel nicht auch noch das 3-Fache für die selbige zahlen!

Aber GZ Nvidia! So können die GPUs die die max. Frequenzen nitt hinbekommen noch richtig teuer vermarktet werden.

OMG Ich hatte wohl doch den falschen Job... ;)

PS: Aber ne Menge Rechenleistung mobil isses scho...
 
Generelle Nörgelei: "14 Gbps" (um mal einen Wert herauszugreifen) gibt keinen Speichertakt an. Vielmehr ist es der Durchsatz (Bandbreite) pro RAM-Chip, denn ob nun Gbps oder Gb/s dasteht, ist komplett gleich. Einmal ist es ein "pro" und einmal ein Schrägstrich (Geteiltzeichen, "/"). Takt ist eine Frequenz und wird als solche in Hertz (Hz = 1/s = 1 pro Sekunde) gemessen.

Der Speichertakt liegt vielmehr bei 336 GB/s * 8 (Byte --> bit) / 192 bit (Speicherinterface = 6*32bit Controller) = 14 GHz. Da GDDR6 allerdings mit einer Quad-Data-Rate (QDR) arbeitet, sind es nur 14 GHz/4 = 3,5 GHz.

Besser (und einfacher) kann ich es um diese Uhrzeit allerdings nicht erklären. Evtl. mag ja jemand aushelfen..? Mich störte nur die inzwischen übliche, falsche Verwendungs des Begriffes "Takt"...
 
Oben Unten