GeForce RTX 4070 auf den Preispunkt gebracht: Wenn der Zwang zur UVP die Vernunft besiegt

Ich bin ja dafür..
Lasst uns die leidigen Schrauben ganz weglassen.. ein bisschen Panzertape drumherum.. ein billiger RGB-Schlauch drum herum, damit es nicht auffällt.
Und fertig ist die neue Graka für den niedrigst möglichen Preis ;)

Aber mal ehrlich.. für über 600€ bekommt man hier Grakas, die a) nicht sehr zukunftsfähig sind bezgl des RAMs und b) vlt sowieso schon vorher wegen thermischen Problemen das zeitlich segnen.
 
Das ist doch kein Hexenwerk, @Zitronenschnaps:
Startseite --> News klicken --> scrollen. An der 4070 wirst du sie erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist doch kein Hexenwerk, @Zitronenschnaps:
Startseite --> News klicken --> scrollen. An der 5070 wirst du sie erkennen.
Sorry ich bin kein Geek oder Hardwarefreak, ich hab auf US Seiten jetzt schon Tests zu den 4070 Partnerkarten gefunden und habe mir die Testergebisse übersetzen lassen und habe die billigste Palit bestellt mit HotSpot von nur 68 Grad.
 
Palit haben wir auch. Hotspot gut und schön, nur.... 68 °C GPU-Hotspot wären eine Legende, da technisch unmöglich. Die karte ist einigermaßen laut.

Den Rest kann man nicht mit Tools auslesen, sondern nur messen. Und damit haben es die Amis nicht so genau.
 
Also müsste man im Prinzip schon abwarten und dann vlt morgen nachlesen, wer das war mit den 2 zusätzlichen Spannungswandlern.. denn das schien mir jetzt ncoh die technisch beste Lösung zu sein.
Oder gleicxh zur FE greifen^^

Denn ich sehe da aktuell keinerlei Vorteil, sondern eher einige Nachteile bei einer Boardpartnerkarte.
 
Aber schon interessant. Während manche (auch deutsche) Seite voll des Lobes ist, erfährt man hier, wie es unter der Haube wirklich aussieht.

Das ist einer der Gründe, hier zu lesen.
 
Aber schon interessant. Während manche (auch deutsche) Seite voll des Lobes ist, erfährt man hier, wie es unter der Haube wirklich aussieht.

Das ist einer der Gründe, hier zu lesen.

Ja da gebe ich dir recht. Es gibt zwar nicht mehrere Tests auf einmal am Tag, sondern immer alles brav nacheinander.
Aber dafür ausführliche und objektive Tests.

Ich habe auch früher auch eine andere Seite wesentlich mehr gelesen, wo mir bei dem ein oder anderen Redaktuer bspw aufgefallen ist, das er Intel immer übers Klee gelobt hat. Und dann war er plötzlich weg.. und einer der Communityuser dort hat herausgefunden das er zu Intel gegangen ist..
Das nenn ich mal total (un)seriöse Berichtserstattung und Tests^^

Naja das war jetzt auch ein bissel Offtopic..und soll nur unterstreichen das Igor und auch die anderen Redakteure hier, sehr gute Arbeit leisten ;)
 
Die Asus Dual https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-4070-DUAL-Grafikkarte/html/product/1905798 hat 8 statt 6 Power Stages und einen besseren Kühler als die FE zum FE-Preis.

Würde einfach die nehmen, anstatt unnötig mehr Geld auszugeben.
Das mögliche Hauptproblem bei den Asus Dual 4070 Karten wird das "Manufacturer suggested.." im Preis sein; $ 600 wär interessant vis-a-vis der FE, wenn es die Asus Dual dafür zu kaufen gäbe. Update: Jetzt gerade bei Alternate geguckt, € 659. Wär interessant, wenn Asus Igor eine Dual 4070 zum Testen schicken könnte (An Asus: Noch besser, zur Verlosung danach 😇). Unabhängig davon wäre es schon interessant, ob die Asus Karte wirklich so gut oder sogar besser ist als die FE. Wenn ja, dann kann zumindest ein AIC doch noch mit NVIDIA selbst mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei den Premium Customs gibts ganz schön Preisaufschlag.(für die max. 240W)
Die Trio momentan 719€ bei MF. (ohne vollwertiges AAA-Game)

Da frage ich mich ob die Käufer nur Kids sind, wo Overwatch 2 gefragt ist.
denn
Dann ist eigentlich ne 7900xt incl. TLoU gar net mehr sooo weit weg bezgl. Preis.
 
Also ich finde, wenn man schon den AIBs vorwirft, billigen Mist zu bauen, dann muss man Namen und Modelle nennen. Offenbar machen das ja eben nicht alle AIBs so.

Hier ist auch das Problem der AIBs. Nvidia zwingt sie, MSRP Modelle anzubieten. Um diese kostendeckend herzustellen, müssen sie billiges Zeug verwenden und billige Karten unters Volk bringen. Dies kann sich natürlich rufschädigend auswirken. Ich denke mal, einige AIBs werden weiter auf Qualität setzen und die MSRP Karten mit Verlust herstellen.

Deshalb würde ich um AIBs wie Palit einen weiten Bogen machen und denke nicht, dass man von Palit auf alle AIBs schließen kann. Ich habe eine Palit 2060 Super mit Dualfan. Das Ding ist übelster Müll mit winzigem Kühler.
 
 
Also ich finde, wenn man schon den AIBs vorwirft, billigen Mist zu bauen, dann muss man Namen und Modelle nennen. Offenbar machen das ja eben nicht alle AIBs so.
Deshalb würde ich um AIBs wie Palit einen weiten Bogen machen und denke nicht, dass man von Palit auf alle AIBs schließen kann. Ich habe eine Palit 2060 Super mit Dualfan. Das Ding ist übelster Müll mit winzigem Kühler.
Palit ist hier nicht das Sorgenkind. Aber ich gebe jedem Hersteller erst einmal die Chance, sich zu äußern und eine Lösung anzubieten. Das ist bewusst gemacht, um Clickbait zu vermeiden. Das solltet ihr aber langsam wissen, zumal es ja ein generelles Problem ist.

Und genau das ist ja der Grund, warum ich auch aufwändigere Einzelreviews mache. Mal eben biss Furmark laufen lassen und Hand auflegen ist nichts meins. Aber Gerechtigkeit haben alle Beteiligten verdient.
 
In Zeiten, wo selbst Schrauben bis zu 100% mehr kosten, sind Preisdiskussionen und Vergleiche mit der RTX 2xxx oder RTX 3xxx eher müßig.
Eben doch. Gleiche Leistung und gleicher UVP Preis (4070=3080).
AMD ist sogar günstiger geworden, besonders Leistung pro Preis. Es geht also problemlos - sogar mit mehr RAM.
Intel ist schwer zu vergleichen, da die keien echte vorherige Generation haben (und bei "Leitung" pro Spiel stark schwanken).
 
Palit ist hier nicht das Sorgenkind. Aber ich gebe jedem Hersteller erst einmal die Chance, sich zu äußern und eine Lösung anzubieten. Das ist bewusst gemacht, um Clickbait zu vermeiden. Das solltet ihr aber langsam wissen, zumal es ja ein generelles Problem ist.

Und genau das ist ja der Grund, warum ich auch aufwändigere Einzelreviews mache. Mal eben biss Furmark laufen lassen und Hand auflegen ist nichts meins. Aber Gerechtigkeit haben alle Beteiligten verdient.
Ist es denn ein generelles Problem? Für diesen Schluss müsstest du halt schon einige Modelle getestet haben. Kann ja auch sein, dass du hast nur fehlen diese Informationen im Artikel. In deinem 4070 Review hast du die FE, eine MSI und eine PNY getestet. Dann jetzt seh ich noch ein Review einer Palit. Im Artikel hier hast du von einer AIB geschrieben, die eine gute Lösung bietet.

Bleibt somit unterm Strich eine Sample Size von 3 mit mindestens einer guten Karte. Man kann daraus auf jeden Fall den Schluss ziehen, dass ein Problem existiert aber nicht, wie verbreitet es ist.
 
Ist das einer der Gründe warum EVGA ausgestiegen ist?

nVidia ist einfach ein Saftladen.
Absolut und ohne Kompromisse auf Profitmaximierung getrimmt.
Ohne "Herz" für Boardpartner oder den Endkunden.

Moralisch kann ich mit diesem Hersteller absolut NULL anfangen.
Wohlwissend das die Hardware meist Oberklasse ist.

Beim Verlauf der Umsätze/Gewinne in den letzten Jahren, hätte man als nVidia schon mal ein wenig auf die Partner zu gehen können.

Nichts dergleichen.

Wie gewohnt wird gemolken.

Man kann nur Danke sagen, dass nVidia beim Speicher so knausrig ist. So ist die RX 6800 XT, 6900XT und 6950 XT für die meisten fast die bessere Wahl bei ausgerufenem Preis.
 
Palit ist hier nicht das Sorgenkind. Aber ich gebe jedem Hersteller erst einmal die Chance, sich zu äußern und eine Lösung anzubieten. Das ist bewusst gemacht, um Clickbait zu vermeiden. Das solltet ihr aber langsam wissen, zumal es ja ein generelles Problem ist.

Und genau das ist ja der Grund, warum ich auch aufwändigere Einzelreviews mache. Mal eben biss Furmark laufen lassen und Hand auflegen ist nichts meins. Aber Gerechtigkeit haben alle Beteiligten verdient.

Hmm, mich würde grundsätzlich mal Deine Einschätzung zu den Manli-Karten interessieren. Ich sehe es nur anhand meiner RMA-Quoten, ob die was taugen oder nicht. Und die sind seit der 3000er-Serie extrem gering.

Wenn Du Lust, Zeit und Muße hast, kann ich da gerne etwas zur Verfügung stellen.
 
hab mir ne FE bestellt, mal schauen. Mit der 6700xt asus dual war ich nicht sehr zufrieden. Ich hoffe meine erste Nvidia Karte seit 10 Jahren wird besser :)
Wo hattest Du das Glück? Auf der Seite von Nvidia lese ich seit gestern 15 Uhr ausschließlich "Derzeit nicht verfügbar". Gut, saß nicht permanent davor und habe F5 gehämmert, aber gelegentlich habe ich schon reingesehen.
 
Ich kenne alle Preise und die Lohnfertigung bei Foxconn 🙂
Zu diesen Preisen schafft das kein AIC. Und die Marge für NV ist gut, weil die die Bundles aus Chip und RAM nicht bei sich kaufen müssen. Steht im Artikel
Weiß ich doch. Mein Post bezog sich auf den Kollegen vorher:
Zunächst einmal Danke, und Gute Besserung!
Also, wenn 4070 (ohne OC), dann NVIDIAs FE.
Und jetzt etwas, das ich nicht erwartet hätte: Wenn es die FE ohne große Beschränkungen zu dem UVP zu kaufen gibt, muss man hier ja fast NVIDIA verteidigen. NVIDIA hat die Kosten für Kühler, PCB usw ja genau so wie die AICs. Wenn die Grünen dann ihre 4070FE mit kleiner Marge verkaufen, ist das zunächst einmal ihr Problem.
Was aber nicht okay wäre ist wenn NVIDIA Board Partner nur dann mit 4070 SoCs auch für die profitableren OC Karten beliefert, wenn die AICs auch Stock 4070er Karten für den vorgegebenen niedrigeren Preis anbieten. Ist das denn der Fall?
 
Bei den Premium Customs gibts ganz schön Preisaufschlag.(für die max. 240W)
Die Trio momentan 719€ bei MF. (ohne vollwertiges AAA-Game)

Da frage ich mich ob die Käufer nur Kids sind, wo Overwatch 2 gefragt ist.
denn
Dann ist eigentlich ne 7900xt incl. TLoU gar net mehr sooo weit weg bezgl. Preis.
Wenn es nicht am Strom liegt ist eine 6950XT günstiger und schneller - auch mit TLoU1 dabei.
 
Das werden keine 2-3 Jahre sein. Die 3070 kam raus, als noch für die alten Konsolen mitentwickelt wurde und von daher waren die Anforderungen der Games in Sachen VRam dann doch recht moderat. Wohin die Reise jetzt geht, da keine Rücksicht auf alte Konsolen mehr genommen wird, sieht man schon trefflich an den bisherigen Triple A Titeln, die dieses Jahr erschienen sind oder noch erscheinen.

Da werden die 12 Gb auch jetzt schon gerne mal erreicht oder überschritten und dafür muss man noch nichtmal auf UHD gehen und das wird auch nicht mehr besser werden.

Für mich persönlich sind so Sachen wie Perfomance wie Rasterizing und VRam immer die Pflicht und Sachen wie RT eher die Kür und bekanntlich kommt die Pflicht vor der Kür. Tolle RT-Leistung bringt mir nix, wenn dem VRam vorher die Puste ausgeht und ich entweder Nachladeruckler des Grauens bekomme oder die Texturen komplett versumpfen.

Daher kann ich auch einer 12 Gb Karte in diesem Preisbereich nichts mehr abgewinnen. Im Bereich unter 500€ noch akeptabel, aber dann ist man ja schon bei der P/L bewussten Käuferschicht angelangt, von denen viele maximal WQHD eher allerdings FHD spielen, wobei ich mir auch bei WQHD angesichts der Zukunftsfähigkeit der VRam-Kapazität einer 4070/TI nicht hundertprozentig sicher wäre.
Naja, die Series X und PS5 haben seit 2 Jahren halt deutlich über 12 GB für die GPU an Board. Wenn man auf dem PC qualitativ mithalten will mit einem 450€ Gerät braucht man mind. eine 16 GB Karte (da liegt man bei einer 6800(xt) preislich - ohne Rechner).
 
Oben Unten