Frage Geforce 4080 Super Farben einstellen mühselig

Le Terrible X103

Mitglied
Mitglied seit
Jun 21, 2022
Beiträge
97
Bewertungspunkte
26
Punkte
18
Standort
Brenig
Hallo Zusammen, ich habe einen PC gebastelt für einen Kumpel. Verbaut ist als Grafikkarte eine Geforce 4080 Super. Er ist umgestiegen von einer Radeon. Dort gab es im Treiber unter den Farbeinstellungen die Option "Lebendige Spiele" (habe selbst eine Radeon und nutze dieses Feature auch) aktiviert man das sehen die Farben (auch in Windows) sofort satter und hübscher aus.

Sowas vermisse ich im Nvidia Treiber oder übersehe ich da was? Oder kann einer was sagen wie man die Farben etwas hübscher oder wärmer bekommt?
 
Was hast du für einen Bildschirm? Oft hat es im Bildschirmmenu verschiedene Vorgaben oder Schieber um an den Farben rum zu fummeln.
Er hat einen LG34GN850B und ich den Samsung 34 Zoll Oled, weiss garde die Bezeichnung nicht mehr. Wir haben unsere Monitore beide schon eingestellt und mit meiner Radeon ein schönes Bild er mit seiner auch. Kommt die RTX dran siehst nicht mehr so hübsch aus farblich (übertrieben auch dfas ist gut aber eben nicht so lebendig und hübsch wie mit den Radeon Karten nach einem klick auf "lebendige Spiele". Es kann also nicht am Monitor liegen.
 
Ne, du hast in der Nvidia Systemsteuerung die Möglichkeit die Farbprofile zu ändern:

1708668383374.png

Und an Monitor kannst du das ebenfalls entsprechend einstellen, welches Farbprofil er nutzt. Vielleicht schreibt da noch jemand anderes was zu der da etwas mehr von versteht. Aber es hat Auswirkung aufs AUsgabebild, beides.
 
AMDs Vivid Gaming ist verbiegt auch nur ein paar Kurven in punkto Sättigung, Kontrast etc.

Das gibts so in der Form direkt im Nvidia-Treiber nicht. Geforce Experience bringt Nvidia Freestyle mit, das sind nutzbare Reshades. Das sollte in etwa das sein, was Du da suchst. Wie gut das funtkioniert kann ich dir aber nicht sagen, ich nutze GF Experience nicht noch installiere ich es.
 
Doch, wenn ich hier die Digitale Farbanpassung auf 80% setze macht das schon einiges her.
 
Oben Unten