Geekom IT12 Mini-PC im Test – Mit dem i7-12650H und reichlich Anschlüssen durch den Alltag

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Nachdem wir hier zuletzt von diesem Hersteller mit dem i9-13900H den wohl aktuell leistungsstärksten Kleinstrechner mit Intel Prozessor im Test hatten, wird es heute wieder etwas normaler. Wie sich der IT12 schlagen kann, erfahrt ihr detailliert im nachfolgenden Testbericht. Wer den Artikel zum IT13 verpasst hat, kann ihn hier gern als Lektüre nachholen: Verpackung und Lieferumfang Auch hier gibt es wieder eine hübsche Box zu bestaunen, welche erstmal primär mit dem Produktnamen bedruckt wurde. Zumindest seitlich gibt es schonmal eine kleine Vorschau auf den Inhalt, die Rückseite ist hingegen größtenteils blank. Im Inneren schützt ein Stück Schaumstoff vor eventuellen Stößen […] (read full article...)
 
Ich nehme doch an, das war zumindest teilweise mit Humor gedacht 😉. Gleich zurückschicken geht da zwar gut, aber Garantiefall nach 6 Monaten?
Du redest von Gewährleistung, wenn du dich auf die 6Monate beziehst….
Garantie gilt so lange wie der Hersteller oder Verkäufer sie dir gewährt….
 
Du redest von Gewährleistung, wenn du dich auf die 6Monate beziehst….
Garantie gilt so lange wie der Hersteller oder Verkäufer sie dir gewährt….
Ich meinte durchaus einen Garantiefall, bei dem man sich nicht mehr an Amazon (oder anderen Händler) wenden kann, wenn einem die Kiste abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Tim, ja herzlichen Dank für die Info und den Test !!! :p

20 Minuten LatencyMon, respekt, das ist schon was und sagt mehr aus als 2 Minuten bei der Konkurrenz, he he.
Ich interpretiere es so, dass Du während der zeit ein YT video hast laufen lassen? Hast Du auch mal eine Messung unter hoher Last (ZB cpu lastig) probiert?
 
Blöd nur wenn das Modell, das du haben möchtest, nicht bei Amazon verkauft wird, sondern exklusiv beim Hersteller in Fern-Ost. :p
Ja, das ist leider besonders bei den interessantesten Modell oft so.

Das ist der Vorteil von Amazon - Best Service ever.
Besser mam muss es erst gar nicht zurückschicken.;)
Das ist genau der Punkt, der mich bisher davon abhielt, so einen Kraftzwerg (auf Deutsch: Power Dwarf) zu kaufen. Und wenn man mal ein wenig im weltweiten Netz querliest, wird man zu den verschiedensten Herstellern und Modellen immer wieder den Vorwurf des miesen Supports lesen. Mal stellt sich der Support beim Austausch quer, mal kommen angekündigte BIOS/UEFI-Updates einfach nicht, von Treibern ganz zu schweigen. Bei den Teilen von Geekom im speziellen liest man auch recht häufig von Temperaturproblemen. Etc., etc.

Für jemanden wie mich, der als Halb-Leie an der Türschwelle steht, mal bildhaft ausgedrückt, nicht wirklich vertrauensfördernd. :confused:


So, muß weg. Der :coffee: ruft.
Jo, zb spontanreboots. :giggle:
 
Ich meinte durchaus einen Garantiefall, bei dem man sich nicht mehr an Amazon (oder anderen Händler) wenden kann, wenn einem die Kiste abraucht.
Die Frage ist ja, was für eine Garantie der Hersteller überhaupt bietet. Bei Geekcom heißt es lapidar nur das es eine 3-Jahres Garantie gibt. Was die umfasst, konnte ich nicht ermitteln. In D gibt es die Sachmangelhaftung (Gewähleistung) mit Beweislastumkehr nach 6Monaten. Wenn die Kiste nach 6Monaten abbraucht, muss man als Privater darlegen können, das die Ursache dafür auf den Zustand bei Kauf zurückzuführen ist. Kaum möglich. Garantie ist immer eine freiwillige Sache und kommt auf die Bedingungen an. Oder man hofft auf die Kulanz von Amazon und co. Wenn das Kühlsystem z.Bsp so auf Kante genäht ist, das das Nachlassen der Wärmeleitpads/Paste zum Systemversagen führt, braucht es schon Igors Expertise um das als Konstruktionsfehler darstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Tim, ja herzlichen Dank für die Info und den Test !!! :p

20 Minuten LatencyMon, respekt, das ist schon was und sagt mehr aus als 2 Minuten bei der Konkurrenz, he he.
Ich interpretiere es so, dass Du während der zeit ein YT video hast laufen lassen? Hast Du auch mal eine Messung unter hoher Last (ZB cpu lastig) probiert?
Richtig, parallel lief ein 4K Video bei Youtube. Schien mir auch sonst meistens so getestet worden zu sein, daher habe ich es mal übernommen
 
Frage, auch an @Tim Kutzner : gibt's denn irgendwelche dieser Kraftzwerge auch mit SATA III Anschlüssen (1 oder mehr)? Also eSATA oder innen auf dem Board. Mir ist keiner bekannt. Danke!

Bevor jemand kommentiert: Mir ist klar, daß man zB externe HDDs oder NAS auch per USB 3 oder via LAN anbinden kann (mache das selbst so).
 
Frage, auch an @Tim Kutzner : gibt's denn irgendwelche dieser Kraftzwerge auch mit SATA III Anschlüssen (1 oder mehr)? Also eSATA oder innen auf dem Board. Mir ist keiner bekannt. Danke!

Bevor jemand kommentiert: Mir ist klar, daß man zB externe HDDs oder NAS auch per USB 3 oder via LAN anbinden kann (mache das selbst so).
Fast jeder von denen hat doch intern die Möglichkeit für ein 2,5" SATA Laufwerk
 
Fast jeder von denen hat doch intern die Möglichkeit für ein 2,5" SATA Laufwerk
Intern ja, daß weiß ich; dachte eher an eSATA, aber solange genug USB 3 Ports da sind, geht's auch gut so.

GEEKOM Prepares to Introduce AMD R7 7840HS and R9 7940HS Mini PCs


Aha, darauf habe ich gewartet, ,mal sehen wie die zu kühlen sind ....
Also, zumindest der Review (von Patrick Kennedy) des Beelink GTR 7 fand da keine großen Probleme. Er hat dann auch den GTR 7 Pro getestet (7940 HS), der mit seinem etwas größeren Gehäuse (immer noch im Kraftzwerg Format) auch noch etwas besser mit der Wärmeabfuhr umgehen konnte. Hier die Links:
Ich wurde da auch schon beinahe schwach, aber mein Tiger Lake tut's im Moment noch.. Na, ist ja bald Weihnachten, vielleicht verschenke ich meinen Tiger Lake Kraftzwerg, und gönne mir einen von den beiden Phoenix Kisten 😄.
 
Mit so ein bis zwei MoRas sollte man auskommen. 🤣
Da musste ich erst mal googeln, aber ja ! die würdens wohl schaffen ...
😄

Intern ja, daß weiß ich; dachte eher an eSATA, aber solange genug USB 3 Ports da sind, geht's auch gut so.

Also, zumindest der Review (von Patrick Kennedy) des Beelink GTR 7 fand da keine großen Probleme. Er hat dann auch den GTR 7 Pro getestet (7940 HS), der mit seinem etwas größeren Gehäuse (immer noch im Kraftzwerg Format) auch noch etwas besser mit der Wärmeabfuhr umgehen konnte. Hier die Links:
Ich wurde da auch schon beinahe schwach, aber mein Tiger Lake tut's im Moment noch.. Na, ist ja bald Weihnachten, vielleicht verschenke ich meinen Tiger Lake Kraftzwerg, und gönne mir einen von den beiden Phoenix Kisten 😄.
Danke für die links. Der beelink 7940 Pro ist auch mein Favorit, würde ihn halt am liebsten in D bestellen etc, mal sehen was sonst noch kommt... Dann wäre da ja auch noch das Thema passender Monitor. Nicht so leicht einen guten Bildschirm zu finden in UHD für Office mit 27'' und 120 HZ 😁:unsure:
Die 120 Hz sind fürs flüssige Bild auch bei Office, muss aber nicht sein...
 
Hallo,
auch ich denke das viele vom gleichen Band kommen aber unterschiedlich konfiguriert werden.
Meiner Ansicht nach werden sie auch mehr werden, weil es mehr teils nicht braucht und man spart Platz und Strom.
Aber auch ich liebäugele 2024 mit einem Mini PC vielleicht einen refurbished, aber das ist vom Budget abhängig.

Doch ich habe ja mit dem HM80 selbst erlebt wie viele andere das die USB Ports sich verabschieden und ein neues Bios gab es nicht. Fazit würde ich schon darauf achten, ob der Hersteller so etwas anbietet wie Updates.

Und ja natürlich der beste Service mit sicherem Gefühl kommt von Amazon !

Schöne Weihnachten Euch allen.
 
Oben Unten