Frage Ganzes System ruckelt

AikoHexenbiest

Neuling
Mitglied seit
Dez 13, 2023
Beiträge
6
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo erst mal bin die Neue,

Hier die Infos zu dem System um das es sich dreht

Asus Rog Crosshair x670 e Hero
Ryzen 9 7950 x 3D
G.Skill Trident Z 5 RGB DDR 5 -7600 2x16 gb
M2 Samsung 990 Pro mit Heatsink PCIe 4.0
Bequiet 1200 Watt (ca 1/2 Jahr alt)
GameRock 4090
Aio Bequiet Pure Loop 2 FX

Jetzt zum Fehlerbild

Rechner startet ganz normal, kann auch alles machen.
Ich starte ein Spiel und spiele ca 2 bis 5 min. ohne probleme auf dem zweiten monitor läuft youtube oder ähnliches.
Nach den besagten paar minuten stockt das spiel und auch alle anderen anwendungen bzw das ganze system.
Das macht er dann kurze zeit ca 1 min und danach läuft alles Sauber und ohne Probleme.

Fehlerausschluss verfahren

Bios neu und ältere getestet
Ram Profile gewechselt
Grafikkarten Vertikalschacht (Lian Li) entfernt
Ramsteckplätze getauscht und auch einzel gesteckt
M2 Platte getauscht gegen WD Black

Also alles erdenkliche schon probiert und immer noch nicht die ursache gefunden

Wer kann helfen? Mainboard Prozessor und Ram sind gerade mal 3 Tage alt

mfg
 
Hallo AikoHexenbiest

Es gibt verschiedene Bereiche bei denen man hier nach Fehlern suchen kann. Ich glaube, als erstes würde ich Windows frisch in eine neue Partition installieren.

Wenn es dann auch wieder Fehler gibt, dürfte es an der Hardware liegen. In diesem Fall würde ich alle unnötigen Geräte entfernen und nur einen Bildschirm direkt am Mainboard anschliessen. Taucht dann der Fehler immer noch auf?
 
System ist neu auf der neuen Samsung 990 installiert
wir haben auch die alte WD black m2 getestet

das mit der unnötigen Hardware haben wir auch schon getestet
 
Dann würde ich wie gesagt alles auf eine Minimalkonfiguration reduzieren. Ein RAM-Stick, keine Grafikkarte, nur ein Bildschirm, kein Drucker und was sonst noch so dran hängt. Was nicht angeschlossen ist, kann auch kein Problem machen. Wenn es dann mal zuverlässig läuft, kann man langsam wieder aufbauen und immer wieder testen.

Wenn irgend ein Bauteil Probleme macht, kann es sein, dass Windows ihm eine Wartezeit gibt. Manchmal wartet Windows dann einfach nur noch, ohne dass irgend etwas anderes läuft. Manchmal sind das Hardwareprobleme, manchmal auch Treiberprobleme. Gut, da alles frisch installiert ist sollten die Treiber eigentlich passen. Schau einmal in den Gerätemanager ob da irgendwelche Warnungen wegen nicht erkannten Geräten zu sehen sind.
 
Uns ist gerade aufgefallen das wenn mein Mann das Programm HWinfo startet und das programm beim starten bei pcibus ist der rechner stockt
Kann es damit irgendwas zu tun haben das entweder der pcibus spinnt oder so
 
standart laufen die Rams glaube ich auf 5600, also wir haben verschieden einstellungen getestet.
Da das unser Anfangs verdacht war.
 
das Programm HWinfo startet
Das weiss ich nicht, aber es kommt mir ein andere Gedanke. Solche Tools greifen recht tief in das System ein und verursachen dadurch auch gerne mal Probleme. Also lass alle Tools weg die nicht unbedingt notwendig sind. Das war auch meine Idee mit der Neuinstallation ein sauberes Windows nur mit den wichtigsten Mainboardtreibern und sonst nichts an heikler Software zu testen. Also das aktuellste BIOS (keine Beta) flashen. BIOS zurücksetzen. Von der Mainboardherstellerseite die Treiber installieren und sonst noch nichts.

Sind noch andere Tools für RGB oder so was am laufen?
 
fehler sehr warscheinlich gefunden... Thunderbolt im bios deaktiviert und bis jetzt läuft es ohne Probleme.

Ich danke erst mal allen für eure mühe und hilfestellung.

sollte noch mal etwas sein werde ich mich noch mal melden.

danke an alle
 
Oben Unten