Ganz schön geknickt: 600 Watt Seasonic 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Adapter Cable im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute teste ich das zweite native 90° Winkelkabel und habe, das kann ich bereits spoilern, erst einmal nichts zu meckern. Denn wenn das Netzteilkabel mit dem Gehäuse-Seitenteil kollidiert, dann ist guter Rat oft teuer. Vor allem hinterher, wenn NVIDIAs Adapter mit dem Header der Grafikkarte unlösbar verschmolzen ist. Genau für solche Fälle bietet jetzt auch […] (read full article...)
 
Bei der horizontalen Montage in einem PC, also hängend und nicht stehend (mit Riser-Kabel) führt das Kabel bei den Ausus Karten mit Flip-Header dann zwar nach oben, bei den normgerechten Buchsen aller andern Hersteller jedoch nach unten, was ja meistens auch so gewünscht wird. Steht die Karte jedoch senkrecht, z.B. in einer Extension mit Riser-Kabel, führt das Kabel auf der Strix in Richtung Seitenwand, was reichlich sinnlos ist, bei allen anderen Karten nach hinten, was mehr Sinn ergibt.

Dreher? wenn es bei Asus nach oben geht dann geht es stehend doch nach hinten und nicht wie beschrieben nach vorne in Richtung seitenwand, oder bin ich noch nicht wach?
 
Dreher. Sieht man an den Bildern. Nach unten bzw. Richtung Seitenwand.
 
Ich habe mir eines der Kabel bestellt. Bei nem "regulär" verbauten 12vhpwr Anschluss verläuft das Kabel nach oben, zur Backplate nicht nach unten zu den Fans.

Bei Asus sollte es dementsprechend genau anders herum sein und nach unten verlaufen.

Du hast also bei Asus den "Vorteil" das im herkömmlichen Verbau du das Kabel (wie es die meisten wohl bevorzugen) nach unten verläuft aber den Nachteil, dass es im senkrechten Verbau eben nach außen geht.

Persönlich hätte ich das Kabel gerne auch in ner alternativen Version gesehen, da ich nicht vorhabe meine Karte senkrecht zu betreiben, aber das Kabel gerne nach unten weggeführt hätte.
 
Naja, wenn die Karte senkrecht steht, hat man ja in der Regel nicht das Problem, dass der Biegeradius zu klein wird.
Wenn man die Karte so verbaut, sehe ich persönlich keinen wirklichen technischen Grund, einen 90° Winkelstecker zu verwenden.

Cunhell
 
Musst du ja auch nicht. Aber viele wollen halt ein sauberes und aufgeräumtes Case und wenn das Kabel dann bei allen anderen Herstellern außer ASUS nach hinten weggeht und damit sehr unauffällig verlegbar ist, es bei Asus aber im Falle des Winkelsteckers nach vorne und im Fall eines normalen Steckers nach oben geht, sollte man das erwähnen dürfen ;-)
 
Igor, gibt es eigentlich Bestrebungen den Stecker seitens der PCI SIG wieder einzustampfen und etwas zu entwickeln, was den hohen Stromflüssen an den Grafikkarten gerecht wird? Der Stromhunger wird ja nicht wieder abnehmen, bis zum nächsten großen Innovationssprung in der Chipentwicklung. Hast Du da Kontakte in solch erlesene Normierungskreise?
 
Ich glaube, ich muss mal eine Liste der Firmen veröffentlichen, die an der CEM 5.1 und jetzt auch CEM 6.0 beteiligt sind. Da sitzen neben den Stecker- und PC-Massenherstellern auch Intel, NVIDIA und AMD mit im Boot. Der aktuellste Draft hat im Anhang E wieder den alten Rotz des 12VHPWR drin, ohne alle Updates. Sicher ein Fehler, aber auch ein Zeichen dafür, dass die wohl andere Probleme haben. Was Neues ist hingegen nicht in Sicht.
 
Danke für den ausführlichen Test des 12VHPWR 90° Adapterkabels von Seasonic :) @Igor Wallossek , das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und es bleibt zu hoffen, dass man bei den kommenden nVidia Blackwell/RTX 5000er High-End Karten nicht bei einem Bedarf von mehr als 450 W landen wird.

Es kursieren zwar wieder Gerüchte, dass man beim kommenden nVidia Gaming-Flaggschiff (vermutlich RTX 5090) unbedingt ein 1000 W Netzteil brauchen wird, aber ich erinnere mich noch an die 600(+)W Gerüchte für die RTX 4090 und am Ende war die Karte noch dann deutlich genügsamer zu betreiben (die Gerüchte ziemlicher Quatsch mit Soße).
 
Ich würde es erst mal ruhig angehen lassen und abwarten. NVIDIA ist ja nun gewarnt und mehr Abenteuer wird man sich kaum leisten wollen. Im Übrigen hoffe ich, dass ich demnächst auch mal eine Karte mit einem rückwärtigen Anschuss (also am schmalen Ende der Karte) bekomme, das wird sicher interessant.
 
Jepp, ich als oller Schwarzfahr... äh -seher, sehe schon die neuen Preise fürs 1kw Kraftwerk und auch den Preis fürs neue längerer Gehäuse in den Shops. Die sind natürlich nach oben angepasst. :ROFLMAO:
 
Ich denke, dass Nvidia dieses Mal einfach nicht so hoch springen muss. AMD greift ja im Highend vorerst nicht an. Somit sollte der Verbrauch bei NV nicht problematisch werden.
 
Das tolle ist auch dass ich mein altes Prime Titanium was ich seit 2016 nutze die identischen Kabel
mit 2 anderen PCIX Steckverbindungen am alten NT verwenden kann und man somit kein ATX3 NT kaufen muss.
Das Kabel passt auch auf viele einfachere Serien nicht nur für die Top Serie.
Leider ist es noch nicht für normalo´s erhältlich *g

Relevant wird das nur wenn die 3090 rausfällt. Ich muss das aber haben um auf künftige GPU´s gerüstet zu sein.
 
Hat ja nur fast 1,5 Jahre gedauert…
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe mir das Seasonic Kabel geholt um meine neue 4090 anzuschließen und oh Wunder es passt nicht ans Netzteil.
Habe ein Corsair CX750 und ein neues RM850e. Beim RM ist ein eigenes 12V HPWR Kabel dabei .
Das Seasonic hat 2 Pins nicht belegt und da ist ein durchgehender Steg. Das Kabel vom RM ist etwas anders belegt.
Sind die beiden Netzteile nicht kompatibel oder gibt es da einen Trick?
 
üblicherweis epassen Herstellerkable nur zu diesem einen Hersteller. Oft auch nur für einzelne Modelle.
Buchsen an den Netzteilen sind nicht genormt obwohl viele neuerdings eine 12VHPWR Buchse zu nutzen scheinen
 
Hätte mich über den Hinweis, auch im kleingedruckten oder von Igor, gefreut, das es nicht überall passt.
Da steht immer nur " 2x 8-polige PCIe-Anschlüsse" ...

Nachtrag: Ich sehe gerade, das Igor das "12V-2×6 to 90° 12V-2×6" Kabel getestet hat.
Wer lesen kann ist dadurch klar im Vorteil. Und wieder was dazu gelernt. :D
 
Weis zufällig jemand, ob man die beiden nicht belegten entfernen kann? Dann würde der Stecker passen. IMG_6652.jpg
 
Davon ist absolut abzuraten, damit kannst du Netzteil, Grafikkarte und mehr schön knusprig braten
 
Oben Unten