Frage Gaming-PC zwischen 1.500€-2.000€

Phoogle

Neuling
Mitglied seit
Okt 26, 2018
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

so langsam ist für mich wieder die Zeit gekommen, meinen Desktop-Gaming-PC auf Stand zu bringen! (Bzw. eigentlich bin ich schon "drüber" ;) )
Ich lese hier und da deswegen seit ein paar Tagen in ruhigen Momenten ein wenig quer, komme aber irgendwie nicht so Recht zu einem Ende oder einem klaren Bild (...ist aber auch einfach schon wieder ein paar Jährchen her, dass ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt habe).

Ich versuche einfach mal, meine Anforderungen an meinen PC zusammenzufassen, und ergänze mit der Hardware, die sich bisher so herauskristallisiert hat...

Anforderungen:
  • Budget: Max. 1.500€-2.000€
    (Anmerkung: Ich kaufe den PC zwar im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensspanne bewusst teurer, will jetzt aber nicht die letzten % an Performance überteuert erkaufen - eine "gesunde" Mischung eben)
  • Der Fokus liegt ausschließlich auf Gaming
  • Ich spiele auf einem BenQ XL2411Z, einem 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080
    (Sollte Hardware explizit mit Hinblick auf den Monitor ausgewählt werden, dann würde mir ein kurzer Hinweis darauf sehr helfen. Ein Kumpel hat sich bereits angehängt, und will der Einfachheit halber das gleiche Setup kaufen, das ich hier jetzt gerade erfrage - hat aber noch keinen Gaming-Monitor.)
  • Maus, Tastatur, Headset, usw. sind vorhanden. Das Budget gilt also tatsächlich für den Desktop-PC an sich
  • Anspruch: Aktuelle Spiele sollen flüssig und in (annähernd?) maximaler Auflösung laufen: Assassins Creed Odyssey, Call of Duty: Black Ops 4, Battlefield V
  • Ich habe einen gewissen Fokus auf Intel und nVidia. Ich habe in der Vergangenheit (fast ausschließlich) negative Erfahrungen mit AMD, vor Allem im Hinblick auf GPUs gemacht, und bin deshalb entsprechend voreingenommen...)
"Erster Wurf" eines Setups (mit den Gründen, warum die Komponenten ausgewählt wurden):
Über eine erste Einschätzung, ob das System so einigermaßen stimmig und komplett/ausreichend ist, würde ich mich sehr freuen!
Ich hoffe, ich habe alles bereitgestellt und erläutert, was an Informationen für eventuelle Hilfe benötigt wird - ansonsten reiche ich weitere Infos natürlich gern nach!
Vielen Dank schonmal im Voraus, und einen guten Start ins Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Ne Frage:
Steht der Ram auf der QVL?
Wenn nein, nur QVL
Wenn ja, als 2 oder 4 Slot?
Viele Rams (jedenfalls bei AMD Bords Intel kenn ich nicht so genau) laufen nur auf 2 Bänken in dem Takt. Und damit wäre, wenn du jemals auf 32 aufrüsten willst, da keine Chance da. Da müsste dann ganz neu gekauft werden da eine Bestückung mit 4 nicht geht. Checke das, und änder den bei Bedarf.
 
QVL wird imho völlig überbewertet, damit dürften 2/3 (oder noch mehr) der RAM Sticks nicht mehr gekauft werden.
 
Hast du nicht die drei fast identischen ASUS-Karten verlinkt? Bei RAM ist das doch noch viel übler. G.Skill findest du 668 mal bei Geizhals in DDR4, Corsair 441 mal, braucht doch keiner. Da mal auszusortieren und wenn es via Boardspeicherliste ist hat was, finde ich.
So einen Testaufwand kann doch keiner betreiben.
 
Ne Frage:
Steht der Ram auf der QVL?
Wenn nein, nur QVL
Wenn ja, als 2 oder 4 Slot?
Viele Rams (jedenfalls bei AMD Bords Intel kenn ich nicht so genau) laufen nur auf 2 Bänken in dem Takt. Und damit wäre, wenn du jemals auf 32 aufrüsten willst, da keine Chance da. Da müsste dann ganz neu gekauft werden da eine Bestückung mit 4 nicht geht. Checke das, und änder den bei Bedarf.
Der RAM steht auf der QVL als 1, 2 und 4 Slot
 
Mir ist gerade bei dem Mainboard aufgefallen, dass es einen 8- und noch zusätzlich einen 4-Pin Anschluß hat, den das Netzteil nicht bietet. Höchstwahrscheinlich läuft es auch nur mit dem 8-Pin Anschluß, aber vllt. suchst du nach entsprechenden Berichten oder guckst im Handbuch nach, ob da etwas steht.
 
Den zusätzlichen 4 Pin braucht man nicht. Der ist nur dafür da, dass wenn die CPU zu viel Strom zieht die Anschlüsse nicht übermäßig belastet werden. Ein 8700k ohne extreme Kühlmethoden(ln2) zieht nicht so viel, dass es ein Problem für den 8 Pin Anschluss ist.
 
Ich möchte auch nochmal insistieren: 6 x 3,7 GHz für 420,- € vs 8 x 3,7 GHz für 315,- €
Ich hab nicht BWL studiert und ich kauf eigentlich immer die Hardware, die von möglichst vielen Experten getestet und für gut befunden wurde, bin also nicht dogmatisch. Aber hier nicht den AMD zu nehmen ist doch - aus den genannten Gründen - komplett sinnbefreit.
Übrigens: vor meinem 1600x lief bei mir der i5 2500 (das gute Stück!)
 
Musst du nicht verstehen. Bei einigen ist halt die Aussage viele Seiten "Bei Gaming ist Intel klar besser" das einzige was die mit bekommen. Das hinter "klar" nur Games die keine 8 Kerne nutzen/auf wenigen oder gar 1 Laufen steckt, und da "klar" dann 10 bis 20% sind, das sehen bzw wollen die nicht sehen. Wer also meint das die 20% am Ende 30 bis 40% mehr € wert sind, der Solls machen. Wundern darfst du dich da gar nicht mehr....
 
Naja ein bisschen Haarspalterei ist das schon Buri. Die letzten paar % kosten immer deutlich mehr. Ob man dann sagt Intel ist klar besser ist eine Formulierungssache. Ich würde es auch nicht so schreiben. Aber ein 8700k vs 2700X ist nicht so viel anders wie eine 2080ti vs 1080ti. Da sind sich die meisten auch einig, dass die 2080ti besser, aber unverhältnismäßig teurer ist. Oder B-Die RAM, der sich ein bisschen besser takten lässt und dafür mindestens 50% mehr kostet. Es gibt auch Leute die sagen B-Die RAM ist Muss bei einem Ryzen System.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, dass man, wenn man Geld für diese paar Prozent ausgibt auch wissen sollte wofür man das Geld ausgibt.

Was mich an deinen Posts stört, ist dass du jeden der zurzeit Intel kauft oder empfiehlt als Fanboy siehst der für alles andere blind ist. Ich finde deine Kritik an Intel-Empfehlungen gerechtfertigt, aber sie kommt ein bisschen herablassend rüber.
 
@Bertl96: Yep, das haste gut zusammengefasst mit den letzten %. Aber wenn du den AMD nimmst, kannste 100 € ins Sparschwein für die neue GraKa stecken :cool:
 
NA ja eher 200€+^^ Die Preise sind ja echt Krank mittlerweile. Und was viele übersehn ist, das man 6 mit 8 Kernen vergleicht. So bald man ein Game hat das 8 Kerne kann, ist AMD vorne. Der Neu i9 ist ein anderes Thema, der ist klar besser in jeder Hinsicht. Ob man aber bereit ist dafür 1100€+ zu zahlen muss jeder selber wissen. (Ich würde mir für den Preis nen Threatripper holen^^)
 
Mal davon abgesehen, dass der TE keinen AMD will und seine Gründe genannt hat: der 8700K kostet 419.- und das sind 20.- mehr als bei der Markteinführung, also so wild isses nicht.
Und buri2: deine Präferenzen interessieren doch niemanden hier^^.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe inzwischen all meine Komponenten beisammen und verbaut, und wollte mich einfach nochmal für die tatkräftige Unterstützung bei euch bedanken. Tut mir Leid, wenn ich hier jetzt zwischen manchen wieder einen "Glaubenskrieg" losgetreten habe - die Abneigung gegenüber AMD hat bei mir aber, wie Derfnam schon erwähnt hat, einfach persönliche und subjektive Gründe (mal Hand auf's Herz... Wenn du in deinem Leben unter anderem 3 Autos einer Marke hattest, und dich jedes Mal mit unnötigen Problemen und Qualitätsmängeln herumschlagen musstest, dann überlegst du dir ein weiteres Auto dieser Marke doch auch zweimal?)

Musst du nicht verstehen. Bei einigen ist halt die Aussage viele Seiten "Bei Gaming ist Intel klar besser" das einzige was die mit bekommen. Das hinter "klar" nur Games die keine 8 Kerne nutzen/auf wenigen oder gar 1 Laufen steckt, und da "klar" dann 10 bis 20% sind, das sehen bzw wollen die nicht sehen. Wer also meint das die 20% am Ende 30 bis 40% mehr € wert sind, der Solls machen. Wundern darfst du dich da gar nicht mehr....
Die Stelle, an der ich mich auf irgendwelche Seiten, die Intel bevorzugen oder loben, berufen habe muss mir entfallen sein. Ich dachte ich hätte deutlich gemacht, dass meine Wahl dabei vor allem aus vergangenen Erfahrungen getroffen wurde.

Sei's drum - tausend Dank für die Diskussionen, Beiträge und Empfehlungen! Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende!
 
Naja. Was machst du denn, wenn du jetzt Opfer einer von Intels Sciherheitslücken würdest (ja, recht unwahrscheinlich)? Benutzt du dann gar keinen PC mehr?
 
Oben Unten