Frage Gaming-PC zwischen 1.500€-2.000€

Phoogle

Neuling
Mitglied seit
Okt 26, 2018
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend zusammen,

so langsam ist für mich wieder die Zeit gekommen, meinen Desktop-Gaming-PC auf Stand zu bringen! (Bzw. eigentlich bin ich schon "drüber" ;) )
Ich lese hier und da deswegen seit ein paar Tagen in ruhigen Momenten ein wenig quer, komme aber irgendwie nicht so Recht zu einem Ende oder einem klaren Bild (...ist aber auch einfach schon wieder ein paar Jährchen her, dass ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt habe).

Ich versuche einfach mal, meine Anforderungen an meinen PC zusammenzufassen, und ergänze mit der Hardware, die sich bisher so herauskristallisiert hat...

Anforderungen:
  • Budget: Max. 1.500€-2.000€
    (Anmerkung: Ich kaufe den PC zwar im Hinblick auf eine möglichst lange Lebensspanne bewusst teurer, will jetzt aber nicht die letzten % an Performance überteuert erkaufen - eine "gesunde" Mischung eben)
  • Der Fokus liegt ausschließlich auf Gaming
  • Ich spiele auf einem BenQ XL2411Z, einem 24 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080
    (Sollte Hardware explizit mit Hinblick auf den Monitor ausgewählt werden, dann würde mir ein kurzer Hinweis darauf sehr helfen. Ein Kumpel hat sich bereits angehängt, und will der Einfachheit halber das gleiche Setup kaufen, das ich hier jetzt gerade erfrage - hat aber noch keinen Gaming-Monitor.)
  • Maus, Tastatur, Headset, usw. sind vorhanden. Das Budget gilt also tatsächlich für den Desktop-PC an sich
  • Anspruch: Aktuelle Spiele sollen flüssig und in (annähernd?) maximaler Auflösung laufen: Assassins Creed Odyssey, Call of Duty: Black Ops 4, Battlefield V
  • Ich habe einen gewissen Fokus auf Intel und nVidia. Ich habe in der Vergangenheit (fast ausschließlich) negative Erfahrungen mit AMD, vor Allem im Hinblick auf GPUs gemacht, und bin deshalb entsprechend voreingenommen...)
"Erster Wurf" eines Setups (mit den Gründen, warum die Komponenten ausgewählt wurden):
Über eine erste Einschätzung, ob das System so einigermaßen stimmig und komplett/ausreichend ist, würde ich mich sehr freuen!
Ich hoffe, ich habe alles bereitgestellt und erläutert, was an Informationen für eventuelle Hilfe benötigt wird - ansonsten reiche ich weitere Infos natürlich gern nach!
Vielen Dank schonmal im Voraus, und einen guten Start ins Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Muss es Intel sein? Intel ist gerade vom Preis her eher schlecht. Klar am Ende bringt er die paar % mehr die AMD nicht hat, aber für fast doppelten Preis.

Ich würde aktuell eher nen Ryzen 2600(x) oder nene 2700x nehmen. Dazu nen gutes Bord, Ram und keine 2080. Absolut überteuert die Graka für das was man aktuell braucht. Wenn du generell Ryzen ok findest kann ich dir was bauen


Hier ein Vorschlag (basierend auf dem System eines Kumpels)

https://www.mindfactory.de/shopping...221f1c8b08942a997b7b29eae2e28e6c8693ad238515c
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank erstmal für die fixe Antwort.
Wie bereits erwähnt - ich bin da einfach persönlich vorbelastet und "geschädigt", was AMD angeht. Ich habe in der Vergangenheit meiner Desktop PCs 2-3 Versuche unternommen, auf AMD umzusteigen bzw. Chancen zu geben, und war jedes Mal enttäuscht von den Problemen und dem Aufwand, der mit der Entscheidung kam. Inzwischen fehlen mir da (leider?) Zeit und Geduld, mich zum Feierabend mit diesen "Luxusproblemen" rumzuschlagen... Deswegen bin ich durchaus bereit, mehr auszugeben, wenn es dafür "einfach läuft".
 
Die Karte ist für 1080p extrem heftig, ne 2070 eigentlich passender. Das sind die letzten %, die du weiter oben erwähnst und in dem Fall imo wirklich unnötig. Ein Teil des Geldes sollte in ein gutes Gehäuse wandern.
Was die CPU angeht: dein Geld, deine persönlichen Erfahrungen, aber kauf die CPU IMMER als Boxedversion, selbst wenn kein Kühler dabei ist.
Du kriegst die originalverpackt und haste ne längere Garantie.
Gold oder Platin ist ziemlich wumpe, allerdings ist der Preisunterschied relativ gering, insofern Platin.
Der M.2-Stick ist eher unnötig, finde ich. Für nen reinen Spiele-PC langt ne normale SSD.
 
Na ja aktuell ist halt AMD 300 vs Intel 450€. Und bei Intel ist kein Kühler dabei, bei AMD schon. Daher würde ich dazu raten. (gerade die 8 Kerne an stelle von 6 sind auf dauer besser wohl). Vor Ryzen war AMD auch echt müll, in so fern stimmt es schon das es ehe mist war mal :(

In Tests ist Amd bei Games die keine 8 Kerne nutzen nah an dem 8700k, bei den wenigen die 8 nutzen davor. Daher rate ich gerade klar dazu.

An sonsten für Full HD ohne 144HZ reicht selbst ne 1060 aus, eine 1070 ist schon mehr als genug
 
Normalerweise würde ich auch zu AMD raten, aber hier soll zB. AC Origins auf FullHD gespielt werden, da liegt der 8700k dann doch vorne. Ich würde allerdings ein hochwertiges Z390-Mainboard nehmen, alleine um problemlos die Möglichkeit zu haben, auf einen 9900k wechseln zu können, sollte es nötig werden.

RAM würde ich dieses nehmen: https://geizhals.de/patriot-viper-4-dimm-kit-16gb-pv416g320c6k-a1494230.html?hloc=de Das günstigste 3200er Kit mit annehmbaren Timings.

Ich würde aber die Frage aufwerfen, warum man eine 2080 für FullHD nehmen will. Ist geplant, Spiele zu modden? Oder geht es um Raytracing? Soll ein besserer Monitor angeschafft werden? In der Auflösung ist im Grunde schon eine 1070 überdimensioniert.

Das Gehäuse ist okay, die M.2 ist nicht sinnvoll, lieber eine normale SSD nehmen. Das Netzteil kann man nehmen, bei den Focus Gold Dingern bin ich was Lautstärke angeht nach wie vor skeptisch.
 
An sonsten für Full HD ohne 144HZ reicht selbst ne 1060 aus, eine 1070 ist schon mehr als genug

Der verlinkte Monitor hat tatsächlich 144Hz. Wenn (!) man ACO auf hohen Grafikeinstellungen auf 144Hz spielen möchte, dann wirkt ne 2080 garnicht mehr so arg überdimensioniert. Ich würde zwar auch zur 1070 greifen, aber auch ne 1080 würde noch zum System passen und auch auf 1080p nicht durch den 8700k limitiert. Ob man diese dann wirklich braucht muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine 1060 kann bei aktuellen AAA Titeln einen 144Hz Monitor nicht so richtig gut befeuern, daher würde ich davon eher absehen.

Die 2080 hingegen ist dann doch schon ein bisschen übertrieben. Wobei ich es auch verstehe, wenn man einfach an den neuen Features interessiert ist. Dann ist eine RTX Karte durchaus verlockend. Zurzeit sieht es sowieso danach aus, als ob Raytracing mit der 20er Serie bei mehr als 1080p nicht so toll ist, dafür wäre dann die Auflösung auch genau passend. Abgesehen davon ist aber die 2080 für 1080p schon ziemlich overkill.
 
Was hasten du eigentlich zur Zeit am Start, Phoogle? Ist da Hardware, die du weiter nutzen könntest?
Ne genügend große SSD etwa.
 
Sooo, schönen guten Morgen zusammen,

schonmal ein weiteres, großes Danke an euch alle für den Input! Das mit dem 144Hz Monitor hätte ich direkt erwähnen sollen, tut mir Leid für das Versäumnis.

Also, ich versuche kurz alles aufzuarbeiten was vorgeschlagen und gefragt wurde:
Mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus (sollten hier direkte Links helfen, kann ich den Beitrag gern noch nachbearbeiten - denke aber für die alten Komponenten ist das nicht all zu wichtig?):
  • Prozessor:
    Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
  • ... Lüfter:
    Scythe SCYS-1000 Yasya AMD und Intel S775, 1156, 1366, 939, 940, AM2(+), AM3
  • Mainboard:
    ASRock P67 Extreme4 Intel P67 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Grafikkarte:
    4GB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort
    (Anmerkung: Wurde zusammen mit dem Monitor '16 nachgerüstet)
  • RAM:
    8GB (2x 4096MB) Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Netzteil:
    550 Watt Super Flower Golden Green PRO Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
    Lian Li PC-9F Midi-Tower PC-Gehäuse ATX
  • Festplatte:
    SanDisk Ultra® II Solid State Drive SANDISK (480GB)
    (+ ein paar weitere HDDs als Datengräber, die sind aber teils defekt und fallen sporadisch aus, sollen also deswegen nicht übernommen werden)

Okay, die 2080 wäre ein Overkill, check. (Das ganze war im Hinblick auf etwaiige Upgrades in der Zukunft nur irgendwie verlockend.) Ich würde die Grafikkarte jedoch nur ungern am Limit kaufen, um mir die Option auf einen Zweiten bzw. neuen/größeren Monitor offen zu halten und eventuell auch die Spiele in nächster Zukunft noch "vernünftig" spielen zu können! (Dass dann, je nach Auflösung, etc., Einbußen bzgl. der Grafik gemacht werden müssen ist natürlich klar. Die könnte ich so aber eventuell schmälern und nach hinten raus zögern.)

Hier mein aktueller Stand nach Berücksichtigung der Vorschläge:
Was das Gehäuse angeht bin ich etwas unschlüssig. Ich habe, wie bereits erwähnt, keine optischen Ansprüche daran. Der Fokus auf die Schalldämmung klang beim verlinkten Gehäuse einfach sehr ansprechend und sinnvoll. Wie gut das Ganze tatsächlich funktioniert bzw. hilfreich ist, weiß ich natürlich leider nicht.
 
Ich würde das Lian-Li behalten, dafür gibt es auch ein Dämmset: https://geizhals.de/king-mod-premium-daemmset-fuer-lian-li-pc-8fi-pc-9f-a575615.html Du darfst dir von der Dämmung aber auch nicht zu viel versprechen, da werden nicht alle Geräusche weggedämmt, das wirkt am besten gegen hohe Frequenzen, Spulenjaulen und Pumpenpfeifen/-sirren werden ganz gut eliminiert, Lüfterrauschen nicht, auch HDDs bleiben hörbar.

Die SSD kannst du natürlich übernehmen, von der M.2 SSD scheinst du aber überzeugt zu sein, die kostet aber nur mehr und bringt nicht im entsprechenden Maße Mehrleistung: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1756905

Zu dem Mainboard kann ich dir leider nichts sagen, wichtig ist eine gute Stromversorgung der CPU (viele Phasen und gute, gut gekühlte VRM) damit später ein 9900k auch anständig läuft und nicht durch das MB gebremst wird, da musst du mal gucken, ob du entsprechende Testberichte findest.
 
Das mit der Festplatte war ein Versehen, die wollte ich eigentlich gegen die folgende ausgetauscht haben (deswegen auch der "(Ausgetauscht)"-Text darunter...)
Netzteil würde ich einfach direkt neu kaufen, dann habe ich für spontan-LANs (wenn ich ein weiteres, billiges Gehäuse auftreibe, in die dann die alte Hardware wandert) sogar noch einen zweiten PC, auf dem mit Abstrichen mitgezockt werden kann!

Damit wäre ich dann insgesamt beim folgenden Build:
Und an dieser Stelle - weil man's irgendwie gar nicht oft genug erwähnen kann - nochmal vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
 
Ich würde gerne wissen woher Leute die Aussage AC ist deutlich besser auf Intel haben. In Tests sehe ich ganz oben 1 Intel und 1 AMD CPU fast gleich auf (unter 1 FPS unterschied).

Aber wer gerne Intel will, solls nehmen, mir wären die max 10% mehr keine 60% mehr Geld wert.

Ein Rat an den Käufer aber, achte darauf das du regelmäßig Updates machst, es sind noch einige Lücken offen die wohl bald gepatcht werden (hoffe ich)
 
Der Noctua mißt 165 mm und genau das ist das Maximum im Lian. Mal sind da noch n paar Millimeter Spielraum und mal nicht, aber wenn doch die Matten reinkommen sollten, dann - ne?
Nun haste das Gehäuse ja, also miß doch mal aus, wieviel Platz da wirklich ist.
 
Ich würde keine Blowerkarte nehmen, die Dinger sind zu laut. Diese Karten sollten bei 285mm auf jeden Fall passen: https://geizhals.de/?cmp=1907905&cmp=1908579&cmp=1908641
Gut zu wissen, danke!
Also...

Ich würde gerne wissen woher Leute die Aussage AC ist deutlich besser auf Intel haben. In Tests sehe ich ganz oben 1 Intel und 1 AMD CPU fast gleich auf (unter 1 FPS unterschied).

Aber wer gerne Intel will, solls nehmen, mir wären die max 10% mehr keine 60% mehr Geld wert.

Ein Rat an den Käufer aber, achte darauf das du regelmäßig Updates machst, es sind noch einige Lücken offen die wohl bald gepatcht werden (hoffe ich)
Wie bereits beschrieben, die Entscheidung hin zu Intel ist zum Teil auch meiner Vergangenheit mit AMD geschuldet. Ich werde aber die Updates im Hinterkopf behalten, danke für den Hinweis.

Der Noctua mißt 165 mm und genau das ist das Maximum im Lian. Mal sind da noch n paar Millimeter Spielraum und mal nicht, aber wenn doch die Matten reinkommen sollten, dann - ne?
Nun haste das Gehäuse ja, also miß doch mal aus, wieviel Platz da wirklich ist.
Guter Einwand, danke - der Scythe Yasya, der aktuell eingebaut ist, füllt das Gehäuse mit 159mm schon ziemlich. Ich würde demnach noch auf den folgenden CPU-Lüfter umschwenken, um den restlichen Spielraum, der grade noch besteht, für die eventuellen Matten später zu behalten!
 
Der Yasya ist kein schlechter Kühler und paßt auch auf den Sockel.
 
Der Yasya...
(ich glaube sogar, du (Derfnam) hast mir den vor 7 Jahren empfohlen - zusammen mit den anderen Komponenten. Was ist eigentlich mit dem alten Forum und den Beiträgen geschehen? War auch verwundert, dass ich meinen Account neu erstellen musste ;) )
... hat auch lange Zeit gute Dienste getan , und wird sie, im Hinblick auf den "Zweit-PC", vermutlich auch erstmal weiterhin auf dem alten Prozessor leisten!

Mit der letzten Änderung wäre ich dann beim folgenden Build angelangt:

Tausend Dank nochmal euch allen!
Macht's denn Sinn, den Eingangs-Post auf Stand zu bringen, was die Konfiguration angeht? Oder lieber die Diskussion so belassen, dass es nachvollziehbar bleibt?
 
Oben Unten