Frage Gaming PC zusammenbauen

phillchill

Neuling
Mitglied seit
Dez 6, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Guten Abend liebe iL-Community

Ich möchte einen neuen Gaming PC. Der letzte hatte ich vor 2 Jahren verkauft.

Die Komponenten die ich schon habe:
Case: Be Quiet! Dark Base 700
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 750W
Lüfter: 4x Be Quiet! Silent Wings 3 140mm PWM (inclusive die vom Case)
CPU Kühler: Noctua NH-DH15
SSD: Samsung 500GB 980 Pro und Samsung 1TB 970 EVO Plus

Nun zu den Komponenten wo ich Hilfe Brauche:
CPU welcher der AMD 5000 Serie?
Motherboard welches B550 oder X570? (müsste einfach einen BIOS Flash Button haben)
Grafikkarte: Welche AMD 6800 oder 6800xt?

Ich würde sehr gerne der PC für mindestens 5 Jahre haben. Am liebsten Qualitativ.

Auflösung wird QHD gespielt:
Battlefield 5
Dark Souls
Age of Empires
New Dawn Horizon
CS GO
USW...

Vielen Dank

 
Qualitativ für Jahre geht problemlos, quantitativ für 5 hängt natürlich ganz davon ab was genau in den nächsten 5 Jahren als Spiel noch auf deine Liste kommt. Im Augenblick ist New Dawn Horizon ja das einzige auf deiner Liste was aktuelle Hardware in Ansätzen fordern könnte, und auch das eher wegen schlechter Optimierung als aufgrund von hochmodernen Features.

Auf der anderen Seite, was genau hast du dir eigentlich vor 2 Jahren gekauft das jetzt schon ersetzt werden muß? Bist du sicher das ein Austausch der Grafikkarte nicht ohnehin völlig ausreicht?

Unter den Umständen wäre es unsinnig dir zu einem 5900X oder gar 5950X zu raten, ein 5600X würde für die genannten Titel auch noch gut ausreichen (oder auch ein 3600):
1607282920124.png

Mit dem 5800X bist du noch ein wenig besser für die nahe bis mittlere Zukunft gewappnet, da du dann Gleichstand in der Kernzahl mit den aktuellen Spielekonsolen von MS und Sony hast.

Ein UEFI-Flash-Button gibt's auch schon bei vernünftigen Boards zum halbwegs vernünftigen Preis:

Zu "welche Grafikkarte": Wenn du Geduld hast sind die Nitro+ Modelle von Sapphire meistens eine gute Wahl.

Ob 6800 oder 6800XT hängt ganz davon ab wieviel dir der Preisunterschied im Augenblick wert ist. Wenn du weniger Geduld hast dann gilt eh: Die erste die du irgendwo verfügbar finden kannst.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Mein alter PC besitze ich leider nicht mehr, dachte ich will nicht mehr spielen... Dort war noch ein i5 2500K drin mit einer AMD 5XXX irgendwas ^^
Also würdest du auch sagen wenn ich der PC möglichst lange Freude haben kann wäre ein 5800 momentan der beste CPU? Ich würde auch der Aufpreis bezahlen für den 5900 aber ob es nötig ist?

Bei der GaKa bin ich auch noch am hin und her schwanken, wie du sagst nicht gross erhältlich... War bei mir auch Sapphire oder MSI.

Wegen dem MoBo könnte ich eins haben Occasion gekauft vor 2 Wochen ein:

Für 180 Fr.

Aber frage ich mich wegen dem Chipset kühler?
 
Das Mainboard ist sicher mehr als ausreichend. Für 180.- bekommt man auch andere gute Mainboards. Aber wenn man mehr für das Geld bekommt, warum nicht.

Ich denke, auch in den nächsten Jahren wirst du bei den allermeisten Games kaum bis gar keinen Unterschied zwischen einem 5800X und einem 5900X spüren. ich denke, das Geld kann man anders besser investieren.

Chipsetkühler laufen nur, wenn es wirklich zu warm wird langsam an. Bei allen Tests von aktuellen Boadrs die ich in der letzetn zeit gelesen habe hat keiner geschrieben, dass der Lüfter angelaufen ist. Der ist so zu sagen Reserve.

Die Komponenten die du schon hast sind schon mal eine gute Grundlage.
 
Welches dark power pro ists genau?
 
Oben Unten