Frage Gaming PC neu zusammen stellen

MistrPow

Neuling
Mitglied seit
Nov 25, 2020
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

da mein PC etwas in die Jahre gekommen ist bin ich auf der Suche nach was neuem. Ich habe bereits eine vage Vorstellung, möchte aber doch die Meinung von ein paar Leuten hören, die sich besser aus kennen.

Alte Komponenten die ich nochmal Benutzen möchten:
GPU: GeForce 1060 Gaming X 6GB
Festplatten: Samsung 850 Evo 500GB, Samsung 860 EVO 250 GB. Samsung HDD 500GB
Gehäuse

Neue Komponenten:
CPU: i5-10600k
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
MB: Gigabyte Z490 Gaming X
Ram: 2x G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W

Mir ist durchaus bewusst, dass die Grafikkarte veraltet ist und wohl der Bottleneck sein wird. Ich denke aber für einige Zeit wird sie noch halten, bis die neuen verfügbarer werden/günstiger.
Budget liegt bei 600-700€ für die genannten neuen Komponenten
Hauptsächlich Spiele ich Rainbow 6 Siege und möchte gerne hier die 144 Hz knacken. Aber natürlich auch viele neue Spiele die jetzt rauskommen oder raus gekommen sind wie z.B.: Cyberpunk, AC Valhalla oder sonstige neue Triple A Titel.
Muss nicht auf Ultra sein, aber schon anschaubar. Nice wäre es wenn ich mit dem Setup auf meinem TV streamen könnte via Moonlight app.

Bin für Jede Antwort und Anregung zu den Komponenten dankbar.

P.S. bin weder Intel noch AMD jünger.
 
Da man die neuen ryzen noch praktisch nicht bekommt und noch einige Kinderkrankheiten mit RAM haben, ist Intel immer noch eine gute Alternative. Ich denke, da passt die Zusammenstellung nicht schlecht.
 
Der Kühler passt da nicht rein, auf das Preis Gefüge der restlichen Komponenten bezogen. Kannste nochmal 30 Euro Sparen, oder in ordentlichen Ram investieren. Wenns nicht unbedingt schwarz sein muss ein Pure Rock oder Ben Nevis. Hyper212-Serie ( gibts auch in Black Edition) hat für mich auch immer gut funktioniert, aber andere Leute hatten damit wohl nicht so gute Erfahrungen.
 
Ich versteh nicht, warum du überhaupt nen neuen PC willst, solange alles noch läuft. Und da ich nichts davon lese, dass du technische Probleme hast, gehe ich davon aus, dass alles noch funktioniert.
Mag sein, dass die neue CPU das eine oder andere Bild pro Sekunde mehr aus der Karte rausgekitzelt bekommt, aber solange du die nicht auch gegen eine schnellere Karte tauschst ist es aus meiner Sicht ziemlich sinnlos, den ganzen Rest zu ersetzen.
Ich denke sogar, dass du besser damit beraten bist, dir einzig ne schneller Karte zu besorgen.
 
Der i5 2500 ist bestimmt kein Rennpferd mehr, aber ich würde meinen, dass die 1060 mehr limitiert als die CPU. Wie ist denn die Auslastung von CPU und GPU in deinen Spielen?
 
Der i5 2500 ist bestimmt kein Rennpferd mehr, aber ich würde meinen, dass die 1060 mehr limitiert als die CPU. Wie ist denn die Auslastung von CPU und GPU in deinen Spielen?
In 1920 x 1080, auf "muß nicht Ultra sein"-Einstellungen dafür aber mit 144 FPS-Ambitionen in einem Spiel aus dem Jahre 2015? Ich denke da wird die CPU im Augenblick schon bremsen.

Und in Anbetracht der Marktlage und GPU-Verfügbarkeiten macht es vielleicht ohnehin am meisten Sinn jetzt die Basis aufzurüsten, und dann Geld ins Grafikkarten-Sparschwein zu stecken bis eine Radeon 6700 oder RTX 3070 in sinnvollen Stückzahlen auf dem Markt erscheinen. Vielleicht sogar 6600 (XT)/3060 (Ti), wenn auch längerfristig weiter auf 1920x1080 gespielt werden soll.

Damit sich das CPU-Upgrade für längere Zeit lohnt würde ich aber versuchen eine 8-Kern-Version im Budget unterzubringen. AMD hat da im Augenblick das bessere Angebot, zumindest theoretisch:

100€-140€ für ein ordentliches B550-Board (ATX, 4 RAM-Steckplätze, ALC12xx-Chip fürs Onboard-Audio):

EDIT: Der 5800X ist aktuell leider nicht verfügbar, sondern nur der Vorgänger:
340€ für einen 3800XT (aktuell sogar recht gut verfügbar, z.Bsp. >5 Stück bei Mindfactory):
Der hat dem 10700K von Intel nicht wirklich viel vorraus, zumal in Spielen. Sollte für die nächsten 5 Jahre trotzdem für alles ganz ordentlich reichen, aber auf verfügbare 5800X zu warten, wenn genug Geduld vorhanden ist, macht allemal mehr Sinn. Wobei der fürs erste wohl immer noch 450€ kosten soll, die gegenüber einem 10700K für inzwischen nur noch 350€ nicht mehr so richtig gerechtfertigt sind. Von daher fragt sich nur ob du zum 10700K greifst, oder zum 3800XT mit der Hoffnung in den nächsten 1-2 Jahren bei Bedarf doch noch auf einen Zen3-Ersatz zum vernünftigen Preis umzusteigen. Schwer zu sagen was da mehr Sinn macht.

130€-140€ für 2x16 GB DDDR4-3600 RAM (gab es einen Grund warum du 4x8 GB in deiner Original-Auswahl hattest?)
(oder was gleichwertiges aus der QVL-Liste des gewählten Mainboards)

75€-90€ fürs Netzteil (Das beQuiet! würde sicher ausreichen, von SeaSonic gibt's mehr Reserve und mehr Garantiezeit für etwas mehr Geld):

Macht in Summe 645€-710€, also grob im anvisierten Budget. Den boxed-Kühler von AMD kann man durchaus erstmal ausprobieren wenn mit dem System nur gespielt wird, und nicht mit irgendwelcher Anwendungs-Software die CPU auf lange Zeiten auf 100% Last getrieben wird.
Wenn die CPU dann doch zu warm oder der Kühler zu laut wird, kann man immer noch einen ordentlichen Tower-Kühler nachkaufen.
Vor allem wenn du ein vernünftiges Gehäuse hast, wo du auch im eingebauten Zustand an die Rückseite des CPU-Sockels rankommst?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten