Frage Gaming PC - Hilfe Gesucht

Jibanizer

Mitglied
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey Leute,


ich bin leidenschaftlicher Zocker und brauche eure Hilfe: Mein derzeitiger PC ist schon deutlich in die Jahre gekommen und kommt schon bei älteren Spielen ins Straucheln. Mein Ziel wäre es, aktuelle und zukünftige Spiele vernünftig und zuverlässig spielen zu können (muss jetzt also nicht das non-plus-ultra sein).

Budget: Ungefähr 1500€

Ich würde von meinem derzeitigen PC gerne die SSD behalten (CT250BX100SSD1), falls das Sinn macht. Das gleiche gilt für meinen Arbeitsspeicher (G Skill F3-10666CL9-4GBNT), von dem ich 2 Riegel habe. Außerdem würde ich gerne meine Peripherie und meine alte Festplatte (WDC WD10EZEX-00BN5A0) ins neue System einbringen.

Ich bin mir allerdings wie gesagt nicht ganz sicher, ob die 250GB SSD Sinn macht, sowie die 2x 4GB RAM noch ausreichen oder überhaupt gut sind. Zusätzlich zur alten 1TB Festplatte hätte ich gerne noch eine größere, also mit der SSD sollen es dann 3 Festplatten sein. 2 Bildschirme sollen auch gleichzeitig laufen, weiß aber nicht, ob man da bei Grafikkarten auf irgendwas achten muss.

Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe, falls ich irgendwas an Infos vergessen habe, liefere ich sie gerne nach!


Liebe Grüße
Jibanizer
 
DDR3 Riegel wirst du nicht mehr auf neuen Boards betreiben können. 1333 CL9 ist jetzt auch kein Premiumprodukt dem man nachtrauern muss.
"Supermarkt-PCs" laufen inzwischen mit DDR4-2133 oder 2400
Windows10, Spotify und nen Browser mit 10 Tabs sind ratz fatz 5-6 GB RAM.

Was ist denn dein bisheriges System?
ggf. noch 2x4GB RAM nachrüsten und schauen was in den Sockel noch reingeht. evtl. ne "neue" Grafikkarte. Alles dinge die man für weit unter 1500€ gebraucht bekommt.

Oder eben was neues minus Festplatten, die hast du ja noch.
Mit hwinfo kannst du nachsehen was so alles in deinem System verbaut ist
 
Die SSD zu behalten ist logisch, ggf kannst du sogar die vorhandene Windowsinstallation (die da hoffentlich drauf ist) fürs neue System verwenden, dir also ne Neuinstallation sparen.
Speccy isn bißchen einfacher:
https://www.ccleaner.com/speccy
Ergänze zudem das Gehäuse, das Netzteil, die Monis und - sofern du keinen Boxedkühler nutzt - den CPU-Kühler.
Die zwei Monis - einer fürs Spiel und der andere für sonstwas oder beide als Spielemonis?
Fürs maximale Budget bekommst du auf alle Fälle nen guten neuen PC.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ein Monitor fürs Spielen, der andere für Organisatorisches (PDFs oder Discord oder sowas). Und auf der SSD ist natürlich auch mein Windows 10 drauf.

Mein bisheriges System:
CPU AMD Phenom II X6 1090T
GPU Sapphire Radeon HD 5870
Motherboard ASUS Crosshair IV Formula (Chipset ATI RD890 + SB810/SB850)
 
Yoah, das ist richtig alt. Problem: du wirst nicht mehr groß was für die alte Basis rausholen, sofern du nicht Glück hast und zufällig jemand genau das sucht, was du anbietest.
Für nen reinen Spiele-PC ist nach wie vor Intel erste Wahl, ergo nen i5-8500 oder schneller auf nem B360-Board oder besser.
Bei der Karte ist es mittlerweile so, dass AMD durch optimierte Treiber gut aufgeholt hat und so ist die RX 580 an der GTX 1060 6 Gb vorbeigezogen. Beide Karten sind ab etwa 250.- zu haben. Auch da geht natürlich schneller und teurer.
Wenn du das Budget ausreizen willst kannst du natürlich auch nen i7-8700K (etwa 350.-), ein Z370er Board (ab 100.- rum) sowie ne GTX 1080 bzw RX Vega 56 (ab etwa 450.-) nehmen.
Hier mal Tests, zuerst die RX 580 im Ve3rgleich mit der 1060 6 GB:
https://www.igorslab.de/2018/08/07/...8gb-polaris-kampfanzug-von-der-brechstange/3/
Und hier die Vega 56 zur 1080:
https://www.igorslab.de/2018/07/02/...-heisser-kampfzwerg-mit-dickem-kuehlpanzer/3/
Anm.: im Test wird die mit der 1070 Ti verglichen, was aber mittlerweile nicht ganz sinnvoll ist, da die 1080 im Preis weiter runterging.

Ne 1 TB-SSD kostet 175.- (Crucial MX500), Hütte um 100.- (Phanteks Enthoo Pro), NT ebenso um 80.- (Seasonic Focus Plus Gold 550Watt) , 2x8 Gb RAM ab 135.- (G.Skill Aegis). Kühler um 50.- rum (Thermalright True Spirit 140 Power, der paßt auch ins genannte Gehäuse) und dann bist du bei überschlagenen 1450 Euro.
 
Vielen Dank nochmal für die tatkräftige Hilfe, nachdem mein aktueller Rechner tatsächlich den Geist aufgegeben hat wollte ich nochmal nachfragen bevor ich bestelle.

Motherboard: Z370
Prozessor: i7-8700K
Grafikkarte: GTX 1080
RAM: 2x8GB G.Skill Aegis
Kühler: Thermalright True Spirit 140 Power
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550 Watt
Gehäuse: Phanteks Enthoo Pro

Ist es denn wichtig, von welchen Firma die Teile sind? Bzw. muss ich beim Kauf der einzelnen Komponten auf irgendwas achten?
Der Thermalright kommt wahrscheinlich auf den Prozessor, oder? Ist es da egal ob ich den boxed kaufe oder nicht (glaube boxed war ja mit eigenem Lüfter oder?)

Was sind denn gute HDDs so im Bereich von 2-3 TB?

So ich weiß, das sind ein paar Fragen, ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!
 
Einem AsRock-Mainboard isses egal, ob du dem ne Gigabyte-Grafikkarte oder ne MSI in den Slot steckst, das gilt auch beim RAM, solange er in der Memoryliste steht. Und auch für jede andere mögliche Mischung.
Den 8700K gibt es zwar als Boxedversion, ist aber trotzdem ohne Kühler, nur eben in der versiegelten Originalverpackung, also unbenutzt und - soweit ich es weiß - mit längerer garantie als die Trayversion. Und auf den kommt der Thermalright.

Die Platten als normale Datengräber oder für was spezielles?
 
Alles klar, danke. Dann hab ich das mit dem Thermalright schonmal richtig verstanden.

Ich denke mal als normales Datengrab und für die große Steam-Library. Meine aktuelle HDD ist auch schon etwas älter, quasi selbes Baujahr wie der Rest vom System und auch mit 1 TB jetzt nix, wo ich groß dran hänge.
 
Hat das denn irgendeinen Nachteil, wenn ich Spiele zocke, die auf der externen liegen? Bzw. wenn ich die Externe dann doch mehr oder weniger dauerhaft dran habe?
 
Neuere Spiele würd ich immer auf die SSD machen, SSD Speicher ist gerade günstig hau rein. 1 TB für 170, 500 GB für 100~
Bei der externen kommts halt auf die Platte und das Spiel drauf an. Zugriffsgeschwindigkeiten liegen eher an der Platte als am externen Interface. Wenn du die Platte eh nicht absteckst, gleich ne Interne? Hab ne Toshiba P300 und bin angenehm angetan, zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen. Schätzungweise, ist es das was in der externen da verbaut ist.
 
Der i7 8700k wird aufgrund Intels Produktionsengpass immer teurer, kostet in D jetzt schon über 410,- €. Hier ist ein Ryzen 7 2700X die deutlich bessere Wahl und aufgrund der 2 Kerne mehr auch gut für die Zukunft gewappnet.
Die Festplatte kannst du weiter nutzen, wenn du aber eine neue mit 2 oder 4 TB einbaust, wird die alte vllt. überflüssig. Check mal die Smartwerte, ob noch alles okay ist. Was soll eine externe Festplatte bringen?
Welchen Monitor hast du denn?
 
Also doch nicht einfach die Steamspielesammlung auf der Platte, von wo du eines, was du spielst, dann auf die SSD kopierst - kauf die ne größere SSD und ggf noch ne 1 TB-HDD. WD Blue, 7200 U/min.
 
Bildschirm hab ich einen Fujitsu XL3220T 22 Zoll, ich fürchte auch, dass der bald mal ausgetauscht werden muss - aber als zweiter müsste er ja noch taugen. Da habe ich derzeit ein Uraltding.

Würde denn ein Ryzen 7 2700X genauso zum ganzen Rest passen wie ein i7-8700K?
 
Du bräuchtest für einen Ryzen natürlich ein anderes Mainboard, der Rest würde in Abhängigkeit von der Grafikkarte passen.

Bei Monitor wäre wichtig zu wissen, welche Auflösung der neue haben soll, daran würde ich dann die Grafikkarte ausrichten. Die Vega GPUs haben zwar ein paar Nachteile, die kann man aber durch einen Freesync-Monitor und geeignete Einstellungen ausgleichen.
 
Der 2700X wird bei dem Preisunterschied wirklich immer attraktiver, die Vega 64 nicht wirklich. MSI Gaming X (ab 530.-), weil die weiße KFA² in keinem Shop mehr angeboten wird und die Palit GRP 80.- teurer ist.
Bezüglich eines Monis immer der Rat, sich die geräte nach Möglichkeit vor Ort anzugucken. Vorher mittels Tests und Nutzervorschlägen ne grobe Auswahl treffen und dann gucken.
 
Bei Ryzen unbedingt auf die Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers (QVL) den RAM auswählen. Wenn nicht drauf oder nur mit verminderter Geschwindigkteit lauffähig, anderen RAM wählen. Beim Ryzen -> je schneller der RAM desto besser (Preis/Leistungstechnisch so ab 3000MHz)
 
Zuletzt bearbeitet :
Solange das aktuelle BIOS auf dem Mainboard ist und der Speicher überhaupt erkannt wurde zum Flashen, geht das auch ;)

Der Flare X 3200MHz läuft scheinbar nur mit 2667MHz auf dem Testsystem?
 
Aber auch anderer Arbeitsspeicher funktioniert seit einiger Zeit sehr gut, wie z.B. der Corsair Vengeance LPX 3200 Mhz.

Kann ich so nicht bestätigen. Meiner läuft nur auf 2933-14-14-14-35. Egal welche Hebelchen ich in Bewegung setz (ProcODT auf 60 Ohm, Uncore auf 1.1V...) er will partout nicht auf 3200. Egal mit was für timings.

Allerdings hab ich mit nem MSI Krait Gaming glaub auch ein absolutes Müllbrett erwischt.
 
Oben Unten