Frage Gaming PC für VR

Milo

Mitglied
Mitglied seit
Nov 17, 2018
Beiträge
35
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hi liebe Community,

für einen guten Freund und seinen Sohn soll ich einen Gaming-PC zusammenstellen, der besonders VR tauglich ist.
Habe bei geizhals einen Rechner zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet.

Hab jetzt eine Intel-Nvidia Kombo genommen, bin aber auch für AMD Systeme offen.

Hier ist die Konfig:

Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Milo
 
Wie viele Lüfter willst du in dem Case verbauen? Ich würde zwei von unten reinblasen lassen und zwei oben raus. Warum gerade diese Grafikkarte? Besonders leise dürfte das dann nicht werden. Bei einem reinen Sechskerner ohne SMT bin ich auch etwas skeptisch, was die Zukunft angeht, ich kenne mich mit VR aber nicht aus, da limitiert wahrscheinlich sowieso die GPU.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Lüfter: so wenige wie möglich, so viele wie nötig :) je nach Case und Komponenten.
Graka: Dachte einfach an eine 2080. Wäre die 5700 xt eine sinnvolle Alternative oder lieber ein anderes 2080 Modell?
CPU: Der Ryzen 9 3900X sieht gewaltig aus :) Lohnt hier der Aufpreis i.H.v. ca. 300 EUR im Vergleich zum dicken i5? Ich denke, der Rechner wird nicht so schnell nachgerüstet werden.
Case: Da ich selber ein Lian Li habe und so davon begeistert bin, habe ich einfach dieses gewählt. Bin für Alternativen offen, gerne auch wie man das System ohne Wakü einigermaßen silent bekommt...
 
Wichtig für VR Games ist was gespielt werden soll, da unterscheiden sich die Anforderungen teils deutlich.
Auch nicht uninteressant ist welches VR Headset genutzt werden soll.

Gerade die UE4 bassierte Fraktion der Spiele favoriert hier hochtaktende CPUs ohne von vielen Kernen oder SMT deutlich zu profitieren.
Des weiteren rennen NV GPUs der gleichen Leistungsklasse meist etwas besser in der Engine.

Weltraumgames wie z.B. Elite zeigen ein vergleichbares Bild bezogen auf dei CPU.