Frage Gaming PC für VR

Milo

Mitglied
Mitglied seit
Nov 17, 2018
Beiträge
35
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hi liebe Community,

für einen guten Freund und seinen Sohn soll ich einen Gaming-PC zusammenstellen, der besonders VR tauglich ist.
Habe bei geizhals einen Rechner zusammengestellt und würde mich freuen, wenn ihr einen Blick darauf werfen könntet.

Hab jetzt eine Intel-Nvidia Kombo genommen, bin aber auch für AMD Systeme offen.

Hier ist die Konfig:

Freue mich über jeden Tipp.

Viele Grüße
Milo
 
Wie viele Lüfter willst du in dem Case verbauen? Ich würde zwei von unten reinblasen lassen und zwei oben raus. Warum gerade diese Grafikkarte? Besonders leise dürfte das dann nicht werden. Bei einem reinen Sechskerner ohne SMT bin ich auch etwas skeptisch, was die Zukunft angeht, ich kenne mich mit VR aber nicht aus, da limitiert wahrscheinlich sowieso die GPU.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Lüfter: so wenige wie möglich, so viele wie nötig :) je nach Case und Komponenten.
Graka: Dachte einfach an eine 2080. Wäre die 5700 xt eine sinnvolle Alternative oder lieber ein anderes 2080 Modell?
CPU: Der Ryzen 9 3900X sieht gewaltig aus :) Lohnt hier der Aufpreis i.H.v. ca. 300 EUR im Vergleich zum dicken i5? Ich denke, der Rechner wird nicht so schnell nachgerüstet werden.
Case: Da ich selber ein Lian Li habe und so davon begeistert bin, habe ich einfach dieses gewählt. Bin für Alternativen offen, gerne auch wie man das System ohne Wakü einigermaßen silent bekommt...
 
Wichtig für VR Games ist was gespielt werden soll, da unterscheiden sich die Anforderungen teils deutlich.
Auch nicht uninteressant ist welches VR Headset genutzt werden soll.

Gerade die UE4 bassierte Fraktion der Spiele favoriert hier hochtaktende CPUs ohne von vielen Kernen oder SMT deutlich zu profitieren.
Des weiteren rennen NV GPUs der gleichen Leistungsklasse meist etwas besser in der Engine.

Weltraumgames wie z.B. Elite zeigen ein vergleichbares Bild bezogen auf dei CPU.

*Die gewählte 2080 hat zwar ordentlich Dampf zu dem Kurs , ist aber auch nicht wirklich Leise mit dem Blowercooler .
Wenn die Lautstärkeentwicklung hohen Stellenwert hat bietet sich hier eine 2070 Super an die etwas langsamer ist aber zu dem Kurs als leise Costum verfügbar.

*Der unteren verlinkte Ram kostet 3€ mehr ist aber etwas besser und hat noch ordentlich Potential nach oben
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

*Beim Mainboard würde ich eher auf etwas mit stärker VRM Austattung gehen wie das Extrem 4 von ASROCK für 30 Euro mehr

Wenn es AMD sein soll eher den R5 3600 als den 3900X der mehr als doppeltso hohe Preis des 3900x übersetzt sich beim zocken in kaum mehr Leistung.
Man kann bei beiden Konfigurationen noch auf einen 8 Kerner gehen welche ca. 350 € Kosten ( 9700K/3700X ) und auch etwas höheren reale Taktraten im falle des Intel mitbringen wirklich nötig ist das Stand heute allerdings nicht.
 
Hi MopsHausen und danke für deinen Beitrag.

Auch nicht uninteressant ist welches VR Headset genutzt werden soll.

Denke, die Oculus Rift

Gerade die UE4 bassierte Fraktion der Spiele favoriert hier hochtaktende CPUs ohne von vielen Kernen oder SMT deutlich zu profitieren.
Des weiteren rennen NV GPUs der gleichen Leistungsklasse meist etwas besser in der Engine.

Das spricht dann für Intel / NV und der i5 wäre dafür (z.Z.) vollkommen ok.
Frage mich, was ist, wenn die neuen VR Brillen mit höheren Auflösungen kommen...

Wenn die Lautstärkeentwicklung hohen Stellenwert hat bietet sich hier eine 2070 Super an die etwas langsamer ist aber zu dem Kurs als leise Costum verfügbar.

Hast du da einen Tipp, welches Modell gut ist? Kann die GraKa zukünftig - falls mal mehr Performance gewüscht wird - im SLI betrieben werden und funkioniert das mittlerweile ohne Ruckler?

Danke auch für die RAM und Mobo Empfehlung. Was genau ist beim ASRock besser als beim günstigeren MSI?

Es soll kein OC Monster werden, aber ein wenig Tuningspielraum ist ok.

LG
Milo
 
Frage mich, was ist, wenn die neuen VR Brillen mit höheren Auflösungen kommen...
Dann wird die GPU zum noch mehr limitierenden Faktor. SLI ist bei normalen Spielen ziemlich tot, ob das bei VR anders ist, weiß ich aber nicht. Wäre doch eigentlich sinnvoll, pro Auge eine Grafikkarte rechnen zu lassen. Weiß jemand, ob das vorgesehen ist?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre bei SLI eher zurückhaltend... hatte es, wurde nie so richtig den Erwartungen bzw. dem Preis gerecht.
 
Oben Unten