Frage Gaming PC für 08/15 Spiele, Sparsam und leise

Eltoro

Mitglied
Mitglied seit
Jun 24, 2022
Beiträge
17
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
mein Vater hat einen alten i5/750 mit einer dementsprechend alten Grafikkarte und möchte wieder ein paar modernere Games zocken. Landwirtschaftssimulator 22 und ein par kleinere Simulationen (Anno) stehen auf seiner Liste. Keine 3D Shooter, keine High End Games, alles in 1080p

Somit stellt sich die Frage was hier passen könnte. Vom Alten PC wird nicht viel verwendbar sein, maximal das Gehäuse (ATX Format)

Ich dachte hier an eine CPU mit integrierter Grafik, vielleicht den 5700G
Dazu 32GB Ram, 3200er
Dann noch eine 1TB SSD
ein B550 Board, Asus, Gigabyte in die Richtung
und dazu noch ein neues Netzteil

Gesamt sollte das mit ca. 500 € machbar sein denke ich.

Was sagt ihr zum 5700G in Sachen Spiele Performance, reicht das für die beschriebenen Anforderungen?
 
Hallo Eltoro

Mein Vater hat auch so einen PC mit i5-750, Baujahr 2009, 4 GB gemütlicher DDR3 und so. Ich habe dem mal eine SSD verpasst und so reicht er immer noch für die bescheidenen Anschprüche (kein Gaming).

Was hat der PC für ein Gehäuse? Hat der genügend USB 3.0-Anschlüsse? Was ist für ein Netzteil verbaut? Je nach dem wäre es einfacher, den alten PC jemandem für Büroarbeiten zu überlassen und den neuen PC ohne Teile des alten aufzubauen.

Die Idee mit einem 5700G finde ich gut. Wie gut das mit den Games läuft, kann ich aber nicht einschätzen.
 
Ich habe mal an folgende Komponenten gedacht (nichts aus dem alten PC, außer wie gesagt das Gehäuse)

5700G
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
MSI MPG B550 Gaming Plus
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

455€ exkl. Versand
 
Unterschätzt bitte den Farming Sim 22 nicht. Wenn man genug Geräte auf dem Hof stehen hat und die Grafik einigermaßen auf schön eingestellt ist, kommt auch eine GTX 1080 arg ins Schwitzen. Selbst mit meiner RTX 3070 Ti und WQHD-Auflösung muss ich mich mit den Grafikeinstellungen zurückhalten...
Meine Empfehlung für die GPU wäre RX 7600 bzw. RTX 4060 aufwärts, damit kommt man dann auch ein paar Jahre hin.
Wenn das Budget allerdings zu knapp ist (und 500 Euro sind wirklich arg knapp kalkuliert), kann man ja mit dem oben genannten Ryzen 7 5700G anfangen und die Grafikkarte später nachrüsten. Beim Netzteil würde ich deshalb mindestens 500W einplanen.
 
Integrierte GPU würde für deinen Plan nicht reichen.
Anno braucht schon etwas Leistung was mit minimal noch so gerade machbar sein könnte aber spätestens Farmin ist dann schluss.
Anno sagt min R7 260x, die ist schon laut Benchmarks ca 30% über der Integrierten. Und selbst damit wäre das kein Genuss.
Farming sagt R7 265, also sogar noch leicht mehr.

Somit ist der Plan das mit einer Igpu zu spielen eher nicht zu empfehlen.

Damit Platz aber leider auch dein 500€ Traum. Gerade habe ich für nen Kumpel genau so was gebaut, Preis war aber zwischen 600-700 am Ende.

Gigabyte B550M Aorus Elite, Günstiges Mobo mit guter Ausstattung. Man kann zum D3 noch mal ca 6€ sparen aber das lohnt sich nicht
Irgend ein PSU, ich würde zu nem BE Quiet Pure Power 12 Raten wegen langer Garantie (hast du was von).
Ein Gehäuse deiner Wahl, ich nehme gerne Fractial Design Focus G da Preislich gut aber auch sonst gut Verarbeitet
1TB WD Blue M2
16GB Ram Patriot Viper, QVL und günstig. Mehr Ram wäre nice aber teurer
Ryzen 5 5600, der hat PCIe 4 und nicht wie der 5700G oder 5500 nur 3.
Ne 6600-er AMD Graka, entweder 6600 für 195€ oder nen 6650xt für 230. Diese ist in P/L klar vorne.

Preislich sind wir dann aber bei dem Sinvollen Build bei:
Mobo 94
PSU 100
Case 53
SSD 42
CPU 130
Ram 42
GPU 200-240
Kleinkram (z.B. weitere Lüfter etc) 4-6

Ergo ca 700 gesamt.

Man kann den Preis auf 600 drücken mit starken abstrichen (die ich für nicht sinvoll halte!) aber mehr geht faktisch nicht.
 
Oben Unten