Frage Gaming PC bis 800 €

green_93

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo ich möchte einen Gaming PC für einen Kumpel bauen.
Jetzt würde er so 800€ in die Hand nehmen wollen. Kann mir da jemand sagen, was da momentan für zu bekommen ist?
Würde mich sehr über eine Zusammenstellung freuen. (Als Tendenz war meine Idee beim Prozessor ein Ryzn 5 3600 und bei der Grafikkarte eine Nvidia GTX 1660 ti)

danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Liefert trotzdem 90% der Leistung für 60% der Kosten im Vergleich zum 3600, "schlechter" ist von daher für Budget-Käufer sehr relativ. Zumal der 1600 in so ziemlich jedem aktuellen Spiel für 80FPS locker ausreicht.
90% ist ein wenig hoch gegriffen,sind ehr 80%.
Wenn man jetzt keine große Grafikkarte , max RX570 anschaffen will und die nächsten Jahre auch nicht aufrüsten will,dann kann man mit dem 1600 noch leben,aber sonst ehr nicht,die Single Core Leistung ist doch schon recht gering im Verhältnis zum 3000er.
 
Das deine Meinung in komplettem Widerspruch zu so ziemlich allen verfügbaren Benchmarks steht, inklusive der im verlinkten Video zwei Beiträge weiter oben, stört dich nicht weiter, oder?
 
Nö warum auch,das war schon zu Phenom II und Bulli Zeiten so,komisch ist nur das zu dieser Zeit meine AMD deutlich besser liefen als 90% der Testergebnisse und das die Intel abseits der Benchmarks gar nicht so Toll waren....deswegen überzeuge Ich mich seit über 13 Jahren auch lieber selber davon und deswegen hab ich unter anderem den 2600 , 2600X , 3600 auch von A bis Z durch.
Beim 2600X würden die 10% hin kommen zum 3600,aber nicht beim 1600 12nm.
Auch die Aussage 1600 12nm mit schnellerer Grafikkarte kannst vergessen.
In ein paar Spielen kommt das noch hin,aber die Masse zeigt das Gegenteil , zu mal du für diesen geringen Preisunterschied keine wahnsinnigen FPS Sprünge bekommst im Oberen Bereich,dafür sind die viel wichtigeren min FPS Deutlich höher und das ist das wichtigere.
Also R5 2600X mit RX580 war avg nicht besser als der R5 3600 mit RX570.
Z.b.:
2600X @ 4GHz vs 3600 @4GHz da bist ja schon bei über 10%....

Der 1600 läuft mit 400MHz weniger,der 2600 läuft auch nicht permanent mit 3,9GHz durch die zu geringe TDP und "noch" schlechte Regelung vom Mainboard , somit bleiben nur noch der 2600X und 3600 die +- recht gleich Takten und im Bereich von rund 10% liegen.


Und auch hier leistet der 2600 ja auch ein wenig mehr als der 1600 12nm.Und der Ram läuft auch bei allen gleich mit 3200MHz was dem 1600 und 2600 zu gute kommt und der 3600 schon fast Verhungert weil der locker 3600MHz Ramtakt kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man neben dem Gaming noch was anderes macht, dann ist der 1600 12nm sicher besser geeignet. Das Problem an CPU Tests ist ja auch, dass da immer nur das Spiel auf einem gerade frisch aufgesetzten System gebencht wird, in der Realität sind die Systeme oft zugemüllt und es laufen x Sachen nebenher, die auch alle Rechenzeit wollen. Solange der 1600 12nm um 100 € bleibt, ist er imho die bessere Wahl, besonders wenn man ihn dann übertaktet.

Mein baugleicher 2600 auf 4 GHz hatte schon ordentlich Power, in manchen Spielen hat es aber dann doch nicht zu 60fps gereicht, zumindest mit meinen Einstellungen nicht. Am besten guckt man sich an, wie die CPUs in den Lieblingsspielen abschneiden und entscheidet dann, wenn man dann noch so wenig wie möglich nebenher laufen lässt, ist der 3300X sicher auch keiner schlechte Wahl, in manchen Spielen ist der Vorsprung ja nicht gerade gering.

Der 3600 wäre zwar die beste Wahl, aber wenn man dann durch die Ersparnis bei der CPU statt einer 1660S/ti eine 2060S nehmen kann, dann bringt das auch langfristig mehr fps.
 
Oben Unten