Frage Gaming PC bis 800 €

green_93

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo ich möchte einen Gaming PC für einen Kumpel bauen.
Jetzt würde er so 800€ in die Hand nehmen wollen. Kann mir da jemand sagen, was da momentan für zu bekommen ist?
Würde mich sehr über eine Zusammenstellung freuen. (Als Tendenz war meine Idee beim Prozessor ein Ryzn 5 3600 und bei der Grafikkarte eine Nvidia GTX 1660 ti)

danke schon mal im Voraus für die Hilfe.
 
Moin :)
Ist noch das eine (SSD zB) oder andere (ein noch taugliches Netzteil zB) Stück Hardware vorhanden, was weiter genutzt werden kann?
 
vielen dank erst mal. Nein alte Hardware ist nicht mehr zu gebrauchen.
ich habe mir deinen ersten Vorschlag mal angeschaut.
Hab eine größere Festplatte gewählt: SanDisk SSD Plus 1TB
den Kühler weg gelassen - Ich denke solange man nicht Übertaktet passt auch der Wraith Stealth oder?
und eine GTX 1660 Ti gewählt.
Ist jetzt zwar etwas teurer 880 € (~50€ mehr wie dein Vorschlag), aber ich denke das könnte sich schon lohnen oder?
 
Ja, den Kühler kann man weglassen, zur Not lässt er sich ja auch nachrüsten. Die 1660 ti ist allerdings kaum schneller als die 1660 Super.
 
die Sandisk plus ist cacheless und ist als Systemlaufwerk eher weniger gut. Sandisk Ultra3D bzw das Schwestermodell WD Blue3D oder gar Crucial MX500 wären vernünftige Systemlaufwerke
 
Nix da bzw übrig ist schade, aber nicht zu ändern. Noch ne Frage: ist die Spieleauflösung 1080p?
 
Ich würde auch 20 € drauflegen und die Crucial MX500 nehmen, das ist ein guter Tipp.
 
Alternative zum oben vorgeschlagenen Paket:
(Das ist die 12nm Zen+ - Version, nicht der alte 14nm Zen-1600)

(Gleichschnell, vielleicht mit minimal höherem Kompatibilitäts-Risiko, aber Gigabyte-Boards kommen üblicherweise mit so ziemlich allem zurecht)

Das spart gute 90€, damit passt auch eine RTX-Karte ins Budget:

In Konsequenz etwa 10% weniger CPU-Leistung, aber mit einer 1660-GPU wäre man vermutlich mit beiden GPUs im GPU-Limit, und mit der RTX hat man die realistische Möglichkeit auch moderne Features wie Raytracing und DLSS auszuprobieren.

Auf der anderen Seite, wenn es definitiv eine Zen2-CPU sein soll, macht es wahrscheinlich Sinn noch ein wenig auf die B550-Boards zu warten (wahrscheinlich ab Ende Juni im Handel), dann kann die CPU auch ihre verbesserten Interface-Fähigkeiten ausspielen (vor allem PCIe 4.0).
 
Den Aegis würde ich nichtmal mit 'ner Kneifzange anpassen wenn es den wesentlich kompatibleren Ballistix 3200 ab 80€ gibt
RT auf 'ner 2060 ist sinnlos da viel zu lahm.
 
Alternative zum oben vorgeschlagenen Paket:
(Das ist die 12nm Zen+ - Version, nicht der alte 14nm Zen-1600)

(Gleichschnell, vielleicht mit minimal höherem Kompatibilitäts-Risiko, aber Gigabyte-Boards kommen üblicherweise mit so ziemlich allem zurecht)

Das spart gute 90€, damit passt auch eine RTX-Karte ins Budget:

In Konsequenz etwa 10% weniger CPU-Leistung, aber mit einer 1660-GPU wäre man vermutlich mit beiden GPUs im GPU-Limit, und mit der RTX hat man die realistische Möglichkeit auch moderne Features wie Raytracing und DLSS auszuprobieren.

Auf der anderen Seite, wenn es definitiv eine Zen2-CPU sein soll, macht es wahrscheinlich Sinn noch ein wenig auf die B550-Boards zu warten (wahrscheinlich ab Ende Juni im Handel), dann kann die CPU auch ihre verbesserten Interface-Fähigkeiten ausspielen (vor allem PCIe 4.0).
Auf diese alte CPU möchte ich glaube nicht gehen wollen. aber der Tipp auf die neue Mainboard Generation B550 zu warten macht vielleicht durchaus Sinn.
 
Liefert trotzdem 90% der Leistung für 60% der Kosten im Vergleich zum 3600, "schlechter" ist von daher für Budget-Käufer sehr relativ. Zumal der 1600 in so ziemlich jedem aktuellen Spiel für 80FPS locker ausreicht.
 
Mit dem 1600 12nm kann man noch ein bisschen was sparen und eine stärkere Grafikkatre nehmen, das ist schon richtig und eine interessante Option. Der muss in einigen Spielen aber schon auf 3,9/4,0 GHz übertaktet werden, sonst hat man keine 60 fps, zB. AC Origins/Odyssey, zumindest nicht an Stellen, an denen viele NPCs sind. Dazu braucht man dann einen gescheiten Kühler.
 
Jo. Wobei die im Video angesprochene Preissteigerung für den 1600 AF in Deutschland noch nicht angekommen ist, hier gibt's die CPU immer noch für 10€ weniger als den R3 3100.
 
Oben Unten