Frage Gaming PC bis 700€

green_93

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2018
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo,
Ich (24) habe durch PUBG und Fortnite wieder das zocken für mich entdeckt. Jedoch ist mein PC von 2009 oder so (Intel Quad Core Q95550 2,83GHz, 8 GB RAM DDR2, nachgerüstet GeForce GTX 750Ti, SSD 240GB, ...) und packt die ganzen sachen sicht mehr so toll...

Jetzt würde so 700€ in die Hand nehmen und mir davon wieder selbst n neuen PC bauen wollen. Kann mir da jemand sagen, was da momentan für zu bekommen ist?
Würde es sich lohnen die SSD weiter zu verwenden? Ich habe gehört, das momentan die Preise etwas höher sind... lohnt es sich noch etwas zu warten mit dem kauf?
 
lohnt es sich noch etwas zu warten mit dem kauf?
Bei CPUs wird es wahrscheinlich eher teurer.

14nm CPUs: Intel wird bis Mitte 2019 an Materialknappheit leiden | Preise steigen modellabhängig um bis zu 60%

Geht in die Richtung
CPU: AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB oder Sapphire Radeon RX 580 Pulse oder RX 580 8GB oder GTX 1060 6GB
SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA oder Western Digital WD Blue 500GB, SATA oder Crucial MX500 500GB, SATA
HDD: Western Digital WD Blue 2TB, SATA oder Seagate BarraCuda Compute 2TB SATA
DVD: LG Electronics GH24NSD1 (Optional)
Gehäuse: Sharkoon S25/M25 oder Sharkoon VG
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 400W
Summe aller Bestpreise: € 834,17
Würde es sich lohnen die SSD weiter zu verwenden?
Ja, spart ~85 €

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet :
Was hast du denn so alles noch an Hardware, die weiter genutzt werden kann? Hast du das Netzteil auch zwischendurch ausgetauscht oder ist das so alt wie der Intel? SSD weiter nutzen ist klar, aber da ist sicher auch ne HDD, könntest ggf das vorhandene Gehäuse neu bestücken und ein optisches LW haste vielleicht auch noch. Plus: die alten Sachen sind ja auch noch n bißchen was wert.
 
Hallo, vielen dank für die schnellen Antworten. habe das netzteil nie getauscht und ist auch nur n 350 Watt (also neu kaufen).
Die HDD ist auch sehr alt, deshalb nehm ich da ne neue... das Gehäuse wäre Theoretisch möglich, jedoch funktionieren die anschlüsse an der Vorderseite teilweise nicht mehr (also neu kaufen)...
Bei der Grafikkarte: macht es da eventuell sinn eine gebrauchte zu nehmen, oder ist das das risiko zu groß eine mit sehr viel Betriebststunden von einem Mining-PC zu bekommen?
Ja für meine alten Sachen denke bekomme ich noch ca 200€ (vgl ebay), diese wollte ich aber eig nicht als zusätzliches budget anzusehen.

Zum Thema CPU: macht es also momentan mehr Sinn einen AMD als ein Intel zu nehmen?
 
Also nix kann mitziehen, wiss mer das auch.
Aus finanziellen Gründen, die dein Budget noch stärker vorgibt: ja.
Der Vorschlag weiter oben ist soweit gut, ich alternier mal n bißchen:
Prozessor bleibt, ab 159.-:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html
SSD vorhanden, HDD dann 1 TB statt 2, spart a bisserl was ein:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=de
Ab 40.-
Beim Mainboard das vorgeschlagene MSI ab 92.- oder etwas günstiger das AsRock ab 87.-:
https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html?hloc=at&hloc=de
Vorteil MSI: der vorgeschlagene RAM wird wohl wie angegeben einstellbar sein, zudem ist das ein sehr günstiges Kit.
Ab 119.-.
Die Grafikkarte ist insofern halb erzwungen, weil du da tatsächlich die günstigste Karte wählen solltest, also die PowerColor:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html
Ab 229.-.
Als Gehäuse möchte ich noch ein weiteres vorschlagen, was mal n bißchen anders daherkommt:
https://geizhals.de/enermax-ivektor-q-eca3371a-bt-a1196484.html?hloc=at&hloc=de
Vorteil aus meiner Sicht: die Lüfter sollten besser sein als bei den Sharkoons und mir sagt eben auch die etwas schräge Optik zu.
Ab 40.- rum.
Bleibt das Netzteil.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gold-450w-atx-2-4-ssr-450fm-a1749604.html?hloc=at&hloc=de
Ab 62.- und imo ein guter Kauf.
Ergibt ne Summe von knapp unter 750.-.
 
Zum Thema CPU: macht es also momentan mehr Sinn einen AMD als ein Intel zu nehmen?
Würde bei Intel ab dem Core i5-8400 (ca. +80 €) empfehlen. Dann gibt es aber auch den Ryzen 5 2600X (ca. +50 €) und mit beiden liegen wir außerhalb des Budgets.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 gibt es bei Mindfactory die nächsten 9,5 Stunden 20 € billiger für 269 €. Hal wieder 40 € teurer als die PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon 8GB.
 
Bei dem Budget kommt Intel eigentlich nicht mehr in Frage, deren CPUs sind sehr teuer geworden.
 
Also AMD ist dann wohl die beste wahl. Was ich mir jetzt nach euren vorschlägen überlege:
CPU: AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)
HDD: 1 TB
Netzteil: das seasonic
Gehäuse: bin ich mir noch unschlüssig
Bis hier hin~500€
GPU: RX 580 8GB - oder: kann man da einschätzen wie sich die Preise entwickeln? bin am überlegen noch etwas zu sparen und mir dann eine bessere zu holen - oder eine gebrauchte. und solange die 750ti weiter nutzen. Was müsste ich denn für ne karte nehmen um mit 1440p spielen zu können? (würe mir dann natürlich auch n passenden Monitor kaufen mit 1440p 144Hz zb. https://geizhals.de/acer-kg1-kg271uabmiipx-um-hx1ee-a15-a1856094.html#data).
oder ist das mit den anderen Komponenten schon kritisch?
oder packt die RX 580 auch 1440p 60fps? (bei Fortnite oder PUBG)
 
Hallo, ich habe mich jetzt die letzten Tage nochmal intensiv beschäftigt mit dem Thema. Bin nun am überlegen mehr Geld in die Hand zu nehmen und anstadt die KFA2 GTX 1060 (könnte ich für 210€ bekommen) die KFA2 1070Ti (könnte ich für 370€ bekommen) zu nehmen. was meint ihr dazu?
den rest würde ich wie im Post #9 lassen

Gehäuse habe ich mich für dasSharkoon VS7 entschieden und werde noch einen 2. Lüfter von Enermax einbauen
 
Wenn dir die Mehrleistung den Aufpreis wert ist - klar.
Das Gehäuse hat zwei Lüfter drin, je einen vorn und hinten, das langt idR. Allerdings rate ich dir dazu, dass du dir Filter für die Löcher im Seitenteil kaufst oder selber welche bastelst oder dich umentscheidest und eine Hütte nimmst, die solche Siffmagnete nicht aufweist aka geschlossen ist.
Und denk über das nächstgrößere Seasonic mit 550W nach.
 
Ich würde die Grafikkarte vom Monitor abhängig machen. Wenn du den jetzt eh neu kaufst, dann nimm einen mit Freesync und dazu eine Vega 56.
 
Die AMD-Karten hängen in Fortnite massiv hinterher. Laut Link weiter oben ist die Vega 56 kaum schneller als ne 1060.
 
Hallo zusammen, habe mich nun entschieden und folgende Komponenten bestellt:
CPU: AMD Ryzen 5 2600, boxed mit Kühler 162€
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus 92€
Arbeitsspeicher: G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz) 119€
GPU: KFA² GeForce GTX 1060 215€ (Aktionspreis bei notebooksbilliger.de)
Netzteil: Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 62€
keine HDD, sondern nur eine SSD: SanDisk Ultra 3D 512GB 75€ + meine alte 240GB SSD Crucial M500 240GB
Gehäuse: Enermax Ostrog Lite schwarz 40€
_________________________________________________________
Gesamtkosten 765€

Ich hatte zuletzt noch zwischen der GTX 1070 ti 8GB (375€) der AMD Powercolor RX580 8GB (210€) und der GTX 1060 (215€) hin und her überlegt. Klar ist: mit der RX580 hat man den vorteil von FreeSync an einem passenden Monitor (g-sync ist zu teuer). Jedoch benötigt die RX580 180W, die GTX 1060 120W und die GTX 1070Ti auch 180W. Der schlechte "Wirkungsgrad" hat für mich den ausschlag gegeben, dass die RX raus fällt. zwischen GTX 1060 und GTX 1070ti lagen nun 160€. Die habe mich mir gedacht inwestiere ich lieber erst in 3 Jahren zu einer Grafikaufrüsten, da die 1060 für mich momentan stark genug ist.

Vielen dank für eure ganze Hilfe und ratschläge.

LG
 
Mein Filius (11 Jahre) soll seinen ersten Rechner bekommen, bzw. ein Set, ums gemeinsam mit seinem Daddy zusammen zu bauen. Das liest sich sehr gut, was du da zusammengestellt hast. Gib mal Bescheid, obs dann auch läuft und du zufrieden bist!

:)

Danke!
 
@ Olfri: wird sicher prima laufen, aber muß jetzt nicht zwingend auch für deinen/deines Filius' Bedarf passen.
Bei green_93 sind es die genannten Spiele (vor allem Fortnite), was ne 1060 den sinnvolleren Kauf sein läßt, das muß also mit beachtet werden.
 
@ Olfri: wird sicher prima laufen, aber muß jetzt nicht zwingend auch für deinen/deines Filius' Bedarf passen.
Bei green_93 sind es die genannten Spiele (vor allem Fortnite), was ne 1060 den sinnvolleren Kauf sein läßt, das muß also mit beachtet werden.

Naja. Bislang spielt mein Filius nur Minecraft :)
 
Dann wäre ne 1050 Ti vielleicht schon übertrieben.
 
Oben Unten