Frage Gaming CPU

Snow1305

Neuling
Mitglied seit
Nov 28, 2018
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Welchen CPU würdet ihr mir zusammen mit einer GTX 1070 zum zocken empfehlen?
 
Preisfrage. Da beste PLV bieten AMDs Ryzen, der R5 2600 für 159.- aufwärts ist zwar lange nicht der schnellste, aber fürs wenige Geld ein wirklich guter Prozessor mit nem vorzüglichen PLV. 6x3,4 GHz und 6 'virtuelle' Kerne.
Schneller und kerniger^^ kostet dann mehr, zB das obere Ryzenende: R7 2700X, 8x3,7 GHz und 8 'virtuelle' Kerne ab 317.- rum.
Wobei die Intels insgesamt die schnelleren Spieleprozessoren sind, aber zur Zeit arg teuer und somit nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Hier mal der Vergleich:
https://www.igorslab.de/2018/10/19/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-i5-9600k-im-test-review/4/
Wie gesagt: Preisfrage.
 
Ööööh...
Die Verallgemeinerung, dass AMD bei Anwendungen schneller sei, ist schlicht falsch bzw unbezogen, will sagen: bei Prozessoren, die etwa das gleiche Preisniveau bedienen, stimmt es meist, bei nem reinen Leistungsvergleich, also bester Intel gegen bester Ryzen, ganz sicher nicht. Da braucht es schon Rippchen :D
 
In der gleichen Preiskategorie oder ich komme - Parallelisierung der Prozesse/Threads angenommen - mit dem Ryzen Threadripper 2920X ~640 €, da fühle ich mich dann auch Zuhause - AMD soll endlich die Informationen zu X499 raus rücken.
 
Ganz klar: jein.

Welche Ansprüche hast du an die Auflösung und den Deteilgrad? Was soll gezockt werden? Wie lange soll das System ausreichen bei welchen Anschaffungskosten? usw.
 
Für die Auflösung und wenn die Weile sich an der üblichen Nutzdauer einer Karte (ich schätze mal vorsichtig 2+ Jahre) orientiert: ja.
Allerdings kommt jetzt die Kostenfrage: der Intel kostet immo ab 262.- aufwärts, ist ohne Kühler und somit kommen weitere 40.- rum drauf, ergibt etwa 300.-. Die Karte ist in der günstigsten Version für 340.- verfügbar (Inno3D beim Käsekönig).
Also 640.- für beides inklusive benötigtem Kühler.
Ein Ryzen 7 2700 kostet ab 240.- und dessen Kühler taugt was. Zudem hat der 8 echte und 8 vituelle Kerne. Zugegeben ist der langsamer als der angedachte Intel, auf lange Sicht hingegen die möglicherweise bessere Wahl.
Du könntest also 400.- für ne bessere Karte verplanen, dann ist ne 1070 Ti drin.
Oder hast du schon den Intel oder die 1070?
 
Für die Auflösung und wenn die Weile sich an der üblichen Nutzdauer einer Karte (ich schätze mal vorsichtig 2+ Jahre) orientiert: ja.
Allerdings kommt jetzt die Kostenfrage: der Intel kostet immo ab 262.- aufwärts, ist ohne Kühler und somit kommen weitere 40.- rum drauf, ergibt etwa 300.-. Die Karte ist in der günstigsten Version für 340.- verfügbar (Inno3D beim Käsekönig).
Also 640.- für beides inklusive benötigtem Kühler.
Ein Ryzen 7 2700 kostet ab 240.- und dessen Kühler taugt was. Zudem hat der 8 echte und 8 vituelle Kerne. Zugegeben ist der langsamer als der angedachte Intel, auf lange Sicht hingegen die möglicherweise bessere Wahl.
Du könntest also 400.- für ne bessere Karte verplanen, dann ist ne 1070 Ti drin.
Oder hast du schon den Intel oder die 1070?

Eine 1070 hab ich schon ich will von meinem i5 6600k auf einen 8600k upgraden
 
Aso. Du brauchst dann aber auch noch ein neues Board.
 
Eine nicht gänzlich unerwartete Antwort ;)
Ich selber nähm nen R7 2700X + Board, wobei ich die CPU aber auch fürs Rechnen hernähm, da ist die Kombi locker das bessere Paket.
Am Ende limitiert eh die Karte, denke ich.
 
Also ich würde an deiner Stelle überlegen den 6600k durch einen 7700k zu ersetzen uns das Board zu behalten. Ist günstiger und von der Leistung her wahrscheinlich mit einem 8600k vergleichbar.
 
Oben Unten