Frage Gamer PC UWQHD - Build so in Ordnung ?

Trident Z DDR4-3200MHz CL14-14-14-34 1.35V 32GB (2x16GB) F4-3200C14D-32GTZKW, da ist der Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB) F4-3600C16D-32GTZNC mit ~188 € (Geizhals.de) | ~198 € (Geizhals.at) günstiger.

Trident Z Neo DDR4-3600MHz CL18-22-22-42 1.35V 32GB (2x16GB) F4-3600C18D-32GTZN | ~177 € (Geizhals.de) | ~182 € (Geizhals.at)

Trident Z RGB DDR4-3600MHz CL16-19-19-39 1.35V 32GB (2x16GB) F4-3600C16D-32GTZRC | ~188 € (Geizhals.de) | ~203 € (Geizhals.at)

Flare X DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V 32GB (2x16GB) F4-3200C16D-32GFX | ~ 136 € (Geizhals.de) | ~ 147 € (Geizhals.at)

Weitere siehe RAM Configurator MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Die Preise für Arbeitsspeicher sind Tagespreise, d.h. sie können sich von Tag zu Tag ändern.

Bei den Preisen in Österreich würde ich in Deutschland bestellen und liefern lassen, dies bieten einige Händler an. Die Versandkosten fallen ja bei einem österreichischen Händler meist auch noch an.

Auslandsversand Österreich ab 9,90 €

computeruniverse.net
Standardversand nach AT 13,91 €

Würde einen Tower-Kühler einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Als Monitor kann ich dir auch den Samsung C34J791 empfehlen. Hab mir den letzten Monat für 599€ bei Otto bestellt. Bin bis jetzt sehr zufrieden. Hat eine stärkere Biegung mit R1500 im Vergleich zum LG mit R1900.
Als Grafikkarte reicht auch eine RTX 2070 Super oder Radeon RX 5700XT um in Spielen 60 fps zu erreichen.
 
Hat das Board DrMos? Nach Igors Test neige ich eher dazu, dir zu einem Board mit DrMos zu raten.
@紫 (ゆかり) : wie wäre es, wenn du den RAM zusätzlich noch via Geizhals verlinkst?
 
Pööh, wie fies^^. Mach .at draus, ist für nen Österreicher.
 
Danke schonmal für die Antworten - werd mich noch bissl wegen Ram und Mainboard einlesen müssen.

@ Andy: mein Ziel wäre gewesen in aktuellen spielen über 100 FPS zu halten, damit die über 100hz vom Monitor Sinn machen (Oder meinste das schafft auch eine 5700 XT ? (Bei den Spielen wo ich die hohen FPS brauche würd ich eh die Settings etwas runterfahren (zB CS GO). Für ein Schönes Single Player Spiel reichen mir natürlich 60 fps auf High-Ultra Settings. (Momentan geht sich das mit meiner RX 580 gerade so aus, halt auf Full HD)

Wie gefällt dir dein VA Panel ? Hab leider nur Erfahrung mit einem TN Panel, auf dem mir die Farben zu unnatürlich aussehen, darum wollte ich auch auf IPS oder VA umsteigen. Habe allerdings gelesen dass man mit VA Panel eher Probleme mit Ghosting bekommt (Farbwechsel zu langsam oder sowas). Ist dir hierzu etwas aufgefallen ? Welche Spiele spielst du vorrangig ?

Und wie war für dich die Umstellung auf UWQHD ? Deutlich spürbare Verbesserung oder nur ganz Nett ?

Hat vielleicht sonst noch jemand Empfehlungen zu Ultrawide Monitoren ?

Grüße !!!
 
Ich bin voll zufrieden mit dem VA-Panel. Hatte vorher ein IPS-Monitor und sehe nicht den Riesen unterschied zwischen den beiden Paneltypen. Allerdings nutze ich meinen PC auch nur für Office und zum zocken. Mit Ghosting habe ich keine Probleme. Die Umstellung auf UWQHD bzw. 21:9 war schon ziemlich krass. Die Immersion ist schon ein gutes Stück besser. Auch zum arbeiten ist solch ein breiter Monitor super. Am liebsten hätte ich ja 32:9, wenn man darauf spielen will ist das allerdings aktuell nicht zu vernünftigen Preisen realisierbar (Monitor + Leistung der Grafikkarte).

100 fps dürften mit der 5700 XT nur erreichbar sein wenn du, bei aktuellen Titeln, die Grafikoptionen runter drehst oder ältere Spiele nutzt.
Der Samsung hat allerdings max. nur 100 Hz, welche mir aber reichen. 60 fps bekommst du aber schon hin.
Ich selbst spiele meistens Strategiespiele oder Shooter, zurzeit Borderlands 3. Ansonsten aber auch Spiele wie Anno, Tomb Raider oder Far Cry.
 
Hmm Dann werde ich wohl weiterhin zur 2080 super tendieren, möchte gerne wieder mind 7 Jahre Ruhe haben.
So wie ich das lese wäre der Samsung dann für mich absolut ausreichend,
Ich wünschte ich könnte die Monitore irgendwie testen / vergleichen.
War heute bei Media Markt da hatten sie nichtmal einen einzigen Ultrawide rumstehen.
 
7 Jahre? Das dürfte Wunschdenken sein.
Monitests findest du auf prad.de, aber natürlich ist nichts besser als selber zu schauen.
 
Die kam ziemlich genau vor 6 Jahren raus, ist aber dann auch schon fast egal. Das heißt dann aber, dass du entweder sowieso keine groß die Karte fordernden Spiele gespielt oder andernfalls die Quali mehr oder weniger stark angepaßt hast. Und das alles in 1080p, oder?
Ich will dir da nicht in die Suppe spucken, sondern nur meine Zweifel äußern. Am Ende biste mit ner 5700XT für zirka 450.- einfach deswegen besser dran, weil du die Differenz zur 2080S für die nächste Karte (in 3 Jahren?) zurücklegen kannst.
 
ah ok ich dachte die hätte ich gleichzeitig mit dem PC zu 2012 gekauft, ja stimmt zumindest Wasser und Schatten musste ich schon ordentlich zurückdrehen am Schluss, bis sie mir vor nem halben Jahr verreckt ist.
Naja ich denke ich mag deine Stimme der Vernunft und werde wohl auf 5700 XT zurückschwanken
Werd heut abend noch n bisschen die Liste aktualisieren, denke mal es wird doch ein 100hz Monitor
und ein etwas günstigerer Ram, wie oben vorgeschlagen.
Denke bei dem bisschen das ich mit dem PC arbeite wäre dann auch ein 3600 ok?
Da kommt schon ne dicke Ersparnis zusammen für das nächste Upgrade ;)
Danke
 
Vielleicht mal nach nem Moni mit Freesync schauen, schaden wirds schwerlich.
Wir haben es ja immer gern, wenn vorher nicht nur die angedachte Konfig zu begutachten ist, sondern auch n paar erklärende Worte zur Nutzung des PCs zu finden sind, Budget als Bonus.

Also sei doch bitte mal nachtragend^^.
 
Ja, prima, das ist doch schonmal gut.
 
Soooo,
also Freesync hätte ich sowieso bevorzugt im Auge gehabt ;)
hab jetzt mal die Wunschliste bissl abgeändert,
Ram hab ich noch 2 verschiedene Kits drin, da ich beide beobachte und einfach bei einem Angebot
zuschlagen werde (hab mir bis jänner zeit fürs upgrade gesetzt)
Leider blicke ich beim Thema Mainboard und drcmos nicht durch - finde gar nicht genau was das sein soll.

Zum Monitor:

Auf Prad Habe ich einen Test zum Vorgänger Samsung C34F791 gefunden, welcher schonmal sehr gut aussieht
für mich. Dieser ist ja nochmal gute 70€ günstiger als der J791, leider finde ich im direkten Vergleich aber
keinen Unterschied zu den Beiden, ausser den Anschlüssen, weisst du zufällig ob die Neue Version
das selbe Panel benutzt?

Zu meinen Anwendungszecken:

80% Gamen sonst ab und zu Fotobearbeitung oder Video Erstellung / Konvertierung mit Adobe Lightroom oder dem Nero 2019 Kit,
wobei speziell fürs Lightroom die 21:9 sicher ein echter Gewinn sind.

Budget wäre so ca. 2.500 incl Monitor gewesen, weniger immer besser.

Grüße !
 
Nicht cmos - mos. Ich c&p mal:
Das Asus-Motherboard ist als einziges mit DrMOS bestückt. Die Power Stages (SiC639 von Vishay Siliconix) sind zwar noch nicht das obere Ende der Nahrungskette, aber für diesen Preispunkt sehr lobenswert. Das zeigt sich auch in der sehr hohen Effizienz der Spannungswandler, die im CPU-Bereich in der Praxis sicher nur knapp unter 95 Prozent liegen dürfte. Die anderen Boards, die alle mit Einzel-MOSFETs bestückt sind, schneiden da deutlich schlechter ab und liegen nur im unteren 80-Prozent-Bereich.
Das stammt aus dem oben von mir schon verlinkten Boardtest.

Die Dinger sind effizienter und alles ist kühler und schneller, weil mehr Strom am Prozessor ankommt.

Da du ja noch was warten kannst beobachte mal, ob die hier LR mit den neuen CPUs und GPUs testen.
 
Oben Unten