Frage Galvanische Trennung vor oder hinter Fritz!Box

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
453
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Meine Audio Kumpane hören ja alles mögliche….
Schmutz aus dem Internet über Kupferkabel der Telekom, dann Fritz Box, dann an Audio Notebook und trennen deshalb galvanisch ab.

Liegt bei mir noch im Schrank:

Dieser Artikel: AllNet / ALL95101 TP Cat 6 /ADSL/VDSL/ISDN Blitz-/Übersp



Hat jemand von euch Erfahrung?
 

Anhänge

  • 37F50910-FAE6-49E0-B523-2544E90FAE4C.jpeg
    37F50910-FAE6-49E0-B523-2544E90FAE4C.jpeg
    268,3 KB · Aufrufe : 17
Aaaaalso…

Wenn Dir Blitzschutz wichtig ist, trennst Du möglichst knapp hinter der Hauswand, also aus Sicht vom Internet zu Dir definitiv vor der FRITZ!Box.

Wenn es Dir auf „unverschmutztes“ Audio ankommt, müsstest Du Dein Audiogerät (bzw. alle Audiogeräte) von allem anderen isolieren, d.h. JEDES Kabel, das in das Ding bzw. die Dinger (bei externen Audio-Geräten) reinführt.

Ich hab jedenfalls die Trennung am DSL-Kabel vor der FRITZ!Box - wo sie aus elektrischer Sicht bzw. Schutzaspekten hingehört. Wenn man dann noch einen gescheiten externen DAC hat, hat man idR. auch keine (für Normalsterbliche) hörbaren Interferenzen - oder muss halt u.U. am USB-Kabel oder Netzteil des DAC gesondert nachrüsten.
 
Aaaaalso…

Wenn Dir Blitzschutz wichtig ist, trennst Du möglichst knapp hinter der Hauswand, also aus Sicht vom Internet zu Dir definitiv vor der FRITZ!Box.

Wenn es Dir auf „unverschmutztes“ Audio ankommt, müsstest Du Dein Audiogerät (bzw. alle Audiogeräte) von allem anderen isolieren, d.h. JEDES Kabel, das in das Ding bzw. die Dinger (bei externen Audio-Geräten) reinführt.

Ich hab jedenfalls die Trennung am DSL-Kabel vor der FRITZ!Box - wo sie aus elektrischer Sicht bzw. Schutzaspekten hingehört. Wenn man dann noch einen gescheiten externen DAC hat, hat man idR. auch keine (für Normalsterbliche) hörbaren Interferenzen - oder muss halt u.U. am USB-Kabel oder Netzteil des DAC gesondert nachrüsten.


Direkt davor? Also ca. 20cm Netzwerkkabel dahinter?
ich habe dem Massekabel einen Netzstecker verpasst…
Wie komme ich an Daten für den Verlust?
Testomat der Bundesnetzagentur vorher und nachher durchlaufen lassen?
 
Direkt = ohne weitere Verbraucher.
 
Herrschaften,

ich habe es getan… vor die Fritzbox mit kurzer Strippe einen Network Surge Protector gesteckt.

Basis Telekom mit 100 Mbit.

Es wurde in mehreren HiFi Foren das Gerücht gestreut, dass diese Galvanische Trennung den Telekom Schmutz entfernt und das Streamen viel besser geht.

Muss also auch am PC helfen…gesagt getan:

Variante 1: Amazon-PRC CYL C05F 4H E-100 geklemmt …Schönes Metallgehäuse…nach 10 Minuten noch immer kein Internetz… ab den Mist…

ausgetauscht gehen DeLock 62619…. 2 Minuten später Internetz ist da.

Die Verbindung ist sogar noch minimal besser geworden….

Gleich danach noch Fritz Dect 200 rausgekramt und vor die Steckdose vom PC geklemmt.

2 Monitore, der PC und der Topping MX5 als Kopfhöhrerdac und Amp ziehen immerhin laut Fritzphone 5 Watt.

Schaltsteckdose aus…. 0 Watt..welch ein Wunder.

PC im leerlauf 194 Watt bis 215 Watt


PC und Destiny mit 60 und 144frames an: 430 Watt
 
Delock Plastikkiste … Internetz 👍..

es ging mir um Schmutz und Gleichspannung ging … aus der Kupferleitung….

Plus altes Netzkabel mit Masse an Steckdose.

Na ja, außen am Haus in Stahlleitung ne neue Leitung verlegen war ich bisher zu faul, auch wenn der Vermieter nichts dagegen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet :
gut Ding will Weile haben….

ich hätte natürlich lieber Glasfaser obwohl und die 100Mbit völlig reichen.
 
Oben Unten