Frage Gainward GTX 1060 - plötzlich Artefakte im Bild (Browser, Youtube), auch beim Gaming

impaled

Mitglied
Mitglied seit
Aug 26, 2018
Beiträge
36
Bewertungspunkte
7
Punkte
8
Hallo wertes Forum, ganz kurz: habe seit 2 Wochen Artefakte mit meiner Gainward GTX 1060, non OC. Beim Gamen, bei Youtube und im Browser (selbst jetzt hier auf der Seite von Igor habe ich Grüne, Pinke und braune Klötzchen im Bild,die wandern und mal mehr mal weniger werden, z.B beim Scrollen.Geht meine Graka hinüber,oder Monitor? Hat einer von euch Erfahrung damit?
Grafikkarte und CPU sind nicht OC, waren es auch nie.Bin dankbar für jeden Ansatz.Rechner ist sauber, kein Dreck,kein Staub im Lüfter,alles wird regelmäßig gereinigt.Kam von heute auf morgen,abends ausgeschaltet alles ok, morgens eingeschaltet, plötzlich Klötzchen...Monitor Acer S242 HL hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, ist über HDMI angeschlossen.
Bei Spielen habe ich um die bunten Klötzchen noch Lichtblitze, wie ein Stroboskop. Neu einsetzen hat auch nichts gebracht,Treiber ist der alte 399.24, ohne RTX "Emulation", Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Bei Rise of the Tomb Raider hab ich zusätzlich große schwarze flackernde Quadrate, die den Bildschirm fast vollständig verdecken.
Gruß
Impaled
 
das klingt nach defekter GPU/VRAM.
Installiere mal MSI Afterburner und takte die Core Clock und die Memory Clock runter.
Dann sollten die Fehler verschwinden/weniger werden?

Wie alt ist die Karte?
Mal einen anderen Monitor oder ein anderes HDMI Kabel getestet?
 
Ich probiere es mal aus, meinen Nachbarn mal fragen dem hab ich die gleiche karte verbaut, meine ist jetzt 1,5 Jahre, seine 1 Jahr.Ich setze die mal in seinen Rechner, und dann guck ich mal.Der hat auch einen anderen Monitor, BENQ GL2450 HM, mal sehen was dabei heraus kommt. Hab EVGA Precision Tool drauf, um zwischendurch mal die Lüfter auf 100% zu bekommen, zur Reinigung von Staub.Werde berichten
 
Hat nichts gebracht,Unigine Valley wird z.B nur noch grün angezeigt...:(Karte im Arsch?
 
nur noch grün aber erst im 3D Betrieb?
In Windows (2D) ist das Bild nahezu Fehlerfrei?

Falls ja hört es sich stark nach defekter Karte an, bleibt nur noch ein Test im PC deines Nachbarn. Aber mit einem Alter von einem Jahr sollte sie ja noch problemlos Garantie haben, oder hast du sie gebraucht gekauft?
 
Ja, im 3D betrieb Artefakte ohne Ende, auf dem Windows Desktop nichts.Manchmal auch Quitschgeräusche beim Spielen.Gebraucht gekauft, hatte sie eine Woche drin,Student, brauchte die Kohle fürs Studium,hat sie wieder verkauft
 
Hört sich fast so an, als hätte der Typ die Karte gebacken. Hast du noch Kontaktinfos?
 
Die Karte war eine RMA, die erste ist wohl nach ein paar Tagen kaputt gegangen, und die neue war eine RMA Karte.Laut ihm hat er nichts übertaktet, und bis vor zwei Wochen lief sie wirklich einwandfrei
 
Das liest sich auf jeden Fall sehr wie kaputter Speicher und der lässt sich manchmal im Backofen temporär "reparieren". Ich will dem Verkäufer aber nichts unterstellen, es kann selbstverstädnlich auch sein, dass du einfach nur Pech hattest. War der Kühler von der Karte denn schonmal runter?
 
Ja, den Kühler hab ich abmontiert als die WLP der GPU gegen Thermal Grizzly Kryonaut getauscht habe, Temperaturen sind mit der Paste um 4 Grad Celsius zurückgegangen, im Schnitt 70-72 Grad Celsius.Hab die Verschraubung auch wieder moderat angezogen, Ergebnis direkt überprüft, mit Furmark, zum "Einbrennen", dann mit den Unigine Benchmarks
 
Dann wird bei der Demontage was passiert sein mit den Lötestellen od. den Chips selbst.
 
Ich hab die Karte Mitte 2016 gekauft, bis vor kurzem lief sie ja einwandfrei, und hat bei allen Spielen fehlerfrei Dienst verrichtet.Glaube nicht da was beschädigt wurde, da hab ich schon aufgepasst.
 
Spielt ja letztlich auch keine Rolle. Was Du beschreibst deutet auf defekten Grafikspeicher hin. Habe ich schon immer mal wieder erlebt, dass der sich verabschiedet und der Besitzter der Karte sich keines Fehlers bewusst ist. Auch bei diesen Teilen gibt es sowas wie Verschleiß. Und wenn Du nicht weißt, was der Vorbesitzer mit der Karte gemacht hat, dann ist es eh Zeitverschwendung darüber nachzudenken.
 
Glaube nicht da was beschädigt wurde, da hab ich schon aufgepasst.
"beschädigt" ist vielleicht zu hart ausgedrückt. Eher eine "Sollbruchstelle" die beim Aufheizen und Abkühlen immer schlimmer wird. Das kann schon beim Ein und Ausbau passieren od. beim nicht ESD gerechten Handling. Produktionsfehler oder bei Vielnutzung od. Transport Vibrationen. Das kann alles dazu beitragen, die Lebenszeit zu verkürzen. Bei der einen Karte früher und bei der nächsten später oder auch gar nicht über Jahre.
 
So, Problem gelöst, für 250€ eine MSI GTX 1080 Gaming X 8G geholt, Welt wieder in Ordnung.Würde sich bei der MSI der WLP Tausch auf Kryonaut lohnen ? Lese öfter, Temps gehen bis 72 Grad, diese schafft aber auch 80 Grad (im "Gaming" Modus, nicht OC Modus),oder Schrauben nachziehen?
 
Persönlich würd ich erst bei erhöhten Temps. tätig werden.
 
80 Grad im reinen Gaming ist imho schon recht hoch. Bei welchem Spiel in welcher Auflösung ist das der Fall und wie hoch in % dreht der Lüfter dann?
 
Oben Unten