Frage G6 oder AE-7 - Entscheidungsunterstützung gesucht!

TheHeinz

Neuling
Mitglied seit
Jan 27, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden wieder auf eine dedizierte Soundkarte zu setzen, Einsatzzweck in erster Linie Gameing, dann mit großem Abstand Medienkonsum.

Habe aktuell die G6 als USB Variante oder den AE-7 im Blick, da es letzteren für nur wenig Aufpreis zur G6 gibt.

Leider habe ich in den letzten Tage nicht wirklich rausbekommen, welche bei einem ähnlichen Preis die unterm Strich bessere Lösung ist.
Die Portabilität des G6 ist nett, wäre aber ein Gimmik da ich am Laptop nicht oft zocke. Genau so die 5.1 Fähigkeit der AE, dafür habe ich keinen Platz.

Igor sagt im Review zur AE-5 Plus, die würde eine G6 locker in die Tasche stecken, der Test zur G6 klinkt hingegen ganz ok. Da ich wenig Erfahrung mit Audiodevices habe, ist mir dadurch leider unklar was das bessere Produkt ist und ob ich das überhaupt bemerke.

Das Setup wird aktuell mit einem Sennheiser GSP 300 verwendet, welches aber auch schon bessere Tage gesehen hat und ggf. richtung Weihnachten mal ausgetauscht wird.

Danke und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde eher zu einer externen Lösung greifen, da du dort z.B. den Equalizer direkt in die Soundkarte schreiben kannst. Ansonsten kann ich zu beiden karten nichts sagen, habe keine der erwähnten Karten.
 
Wenn Du kein Wert auf Soundspielereien und 5.1 legst, würde ich einfach ein "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" empfehlen.
Der macht sehr viel richtig...
Bei AE-5 & 7 braucht man schon "bessere" KH um Sie zu nutzen
 
Kleines Update: ich habe mir heute von einem Kollegen ein mmx 300 geliehen mit der Option es abzukaufen bei gefallen.d

Das Sharkoon hatte ich bereits, habe ich aber nie ans laufen bekommen. Vllt hatte ich da einen DOA...
 
Oder er war einfach defekt...
Mit AE-x hatte ich bis letztes Jahr immer mal wieder Treiber-Problem (5 & 9), daher wurden Sie gegangen. :ROFLMAO:
Der Sharkoon DAC geht mit Win 10 & 11 und allen Linux Versionen !!! (heute erst wieder bestellt, den letzten hatte ich leider nur paar Tage,
hat mir mein Ableger abgeluxt)
 
Oben Unten