Frage G Sync wie stellt man nun wirklich ein, jeder sagt etwas anderes.

D

Duality

Guest
Manche sagen forciere V Sync im Nvidia Treiber plus G Sync. Manche sagen nur im Spiel V Sync extra dazu aktivieren.

Was ist nun die beste Lösung? Ich persönlich hatte es immer so FPS Limit via RTSS 142 an einem 144HZ Monitor, ohne V Sync.

Ich dachte V Sync erhöht input latency das fühlt man ja wenn man es einschaltet. G Sync soll ja wie V Sync sein nur ohne diesen erhöhten Input lag, wäre das also nicht kontraproduktiv?

Wobei ich muss auch sagen ich hatte nie wirklich Tearing ohne G Sync, hatte immer fast sync aktiviert bevor ich so ein Display hatte und es funktioniert sehr gut.

Deswegen will ich das jetzt ein für alle mal klären wie man das tatsächlich korrekt einstellt. Oder dient das Vsync nur als FPS Limit in diesem Fall, der bei mir überflüssig ist da ich es eh via RTSS aktiviert habe.

FPS Limits sind ja auch so eine Sache, manche sagen man solltes es im Nvidia Treiber einstellen und oder füge präferiertes Programm hier dafür ein. :D
 
Gsync im Nvidia-Controlpanel aktivieren, v-Sync im Spiel off.
 
FPS Limit geht auch im Nvidia-Controlpanel.

Hab bei mir 160 als limit drinne. Monitor kann 165Hz.

Screenshot 2023-04-29 173213.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
FPS limits setze ich wenn dann nur im Spiel und wenn dann auch nur für die Menüs.
 
Nein, du renderst nur ggf. unnötige Frames, die nie angezeigt werden. Gsync synced IMMER den Monitor zu ganzen Frames, auch wenn du mehr renderst als der Monitor anzeigen kann. Die Zwischenframes werden gerendert aber quasi schon vor dem Weg zum Monitor verworfen.

Mit anderen Worten: wenn die Graka nen Frame fertig hat, fragt Gsync den Monitor „ey, kannste den grad mal anzeigen? nein? Und jetzt? Und jetzt?…oh hier kommt schon der nächste Frame. Nehmen wir doch den - kannste den jetzt anzeigen? Nein? Und jetzt? Und JETZT? Ah, na endlich! Oh, nächster Frame… kannste anzeigen? Nein? Huch noch ein Frame, weisste was ich mein, klar oder? Nein? Ey…. Und jetzt? Und jetzt?“

Rinse. Repeat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich dachte G Sync operiert nur im HZ bereichs des displays. 120 bei mir da Oled TV. Wenn ich dann bei 140 fps bin dann wirkt gsync nicht mehr. jetzt kenne ich mich noch weniger aus als vorher XD
 
Nee, du brauchst kein framelimit damit das auf dem Monitor mit 120Hz smooth läuft, das regelt Gsync/freesync ja gerade. Aber ein fps Limit schont die Grafikkarte, weil unnütze Bilder erzeugt werden, durch das fps limit auf z.B. 124 fps läuft die Graka leiser und kühler.
 
Nee, du brauchst kein framelimit damit das auf dem Monitor mit 120Hz smooth läuft, das regelt Gsync/freesync ja gerade. Aber ein fps Limit schont die Grafikkarte, weil unnütze Bilder erzeugt werden, durch das fps limit auf z.B. 124 fps läuft die Graka leiser und kühler.
Ich dachte G Sync operiert nur in der HZ anzahl des Montiors also dessen Range?

Also Faßen wir zusammen

G Sync an.
V Sync aus
Fps Limit 120 circa
 
Erzähl nix, vsync übernimmt gsync schon.
 
Nee, du brauchst kein framelimit damit das auf dem Monitor mit 120Hz smooth läuft, das regelt Gsync/freesync ja gerade. Aber ein fps Limit schont die Grafikkarte, weil unnütze Bilder erzeugt werden, durch das fps limit auf z.B. 124 fps läuft die Graka leiser und kühler.
Absolut richtig, gut daran zu erkennen wenn die Graka Lüfter zur Flugzeugturbine hochdrehen wenn man im Spiel ins Menu geht.
 
Oben Unten