News günstiger Magnetostat / Hifiman HE400SE

Ghoster52

Urgestein
Mitglied seit
Nov 29, 2021
Beiträge
1.412
Bewertungspunkte
1.068
Punkte
114
Standort
Rottal-Inn
Falls jemand relativ günstig in die "Magnetostaten-Welt" rein schnuppern möchte,
der Hifiman HE400se wird zur Zeit für 99€ in der Bucht als Versandrückläufer verramscht...

Ich hatte ihn letztes Jahr bei einer Rundreise hier, war gar nicht mal so schlecht der Klein(st)e. (y)
Hätte ich nicht schon 4 Magnetostaten, so wäre der Warenkorb schon gefüllt.
Meine Schwachpunkte waren nur Kabel und etwas Komfort (ist aber dem Preis geschuldet)

Paar Eindrücke der Rundreise findet man im HF

PS: Den Edition XS von Hifiman darf ich auch bald testen. 🙃
 
Der Preis ist gut, keine Frage aber gebraucht und eBay...

Gibts auch neu für 109 Euro, also nur 10 Euro mehr im Fiio Shop
 
:unsure: so genau hab ich dann doch nicht jeguckt bzw. gesucht, bin von der UVP ausgegangen.
"Hifi-Passionde" ist eigentlich ein seriöser Bucht-Shop.
109€ für neu ist (y) aber wie immer bei Hifiman ärgerlich, wenn man den Neupreis gezahlt hätte
und nach 1 Jahr (erneuter Produktwechsel) dann 30-40% billiger im Abverkauf landet.
 
Was ist denn der Vorteil von Magnetostaten ggü. "normalen" Kopfhörern?
Nach allem was ich darüber weiss, sollen die eine "feinere" Auflösung fahren können oder so ähnlich. Aber wie macht sich das denn im Klang bemerkbar? Sind die Höhen dann differenzierter, feingliedriger "luftiger"? (Man verzeihe mir die bildschreibende Sprache. Aber ich weiss sonst nicht, wie ich es ausdrücken soll)

Ich setze bisher hauptsächlich einen Beyerdynamik 770pro ein. Bin zufrieden vor allem weil das Ding unverwüstlich ist. Ist so ein Magnetostat bei zB klassischer Musik vorteilhaft? Hat er Nachteile bei zB Hardrock oder gar Nachteile bzgl der Haltbarkeit o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist denn der Vorteil von Magnetostaten ggü. "normalen" Kopfhörern?
Nach allem was ich darüber weiss, sollen die eine "feinere" Auflösung fahren können oder so ähnlich. Aber wie macht sich das denn im Klang bemerkbar? Sind die Höhen dann differenzierter, feingliedriger "luftiger"? (Man verzeihe mir die bildschreibende Sprache. Aber ich weiss sonst nicht, wie ich es ausdrücken soll)

Ich setze bisher hauptsächlich einen Beyerdynamik 770pro ein. Bin zufrieden vor allem weil das Ding unverwüstlich ist. Ist so ein Magnetostat bei zB klassischer Musik vorteilhaft? Hat er Nachteile bei zB Hardrock oder gar Nachteile bzgl der Haltbarkeit o.ä.?
Auflösung ist echt beeindruckend. Die gehen idR sehr tief (nicht unbedingt mit riesen Pegel im Bass, aber "rabenschwarz" sagt man, auch wenn das Unsinn ist) aber pegelfest. Ausgerechnet klarer Rock, OST, klassische Musik sowieso.... ist für Planar genau richtig. Halt nix für Techno^^
Mit ganz dezenter Nachregelung ein Traum. (Planar halt) Und meine HF sind/waren halt sehr schwer. liegt an Bauart, viele Magneten macht schwer.

Haltbarkeit....
Mir ist mein fast neuer HF580 sehr unglücklich runtergeknallt und ein Magnet (superstarke Neodym) hat sich gelöst und Folie zerstört.
Ausgerechnet, als die 3X dicken Ohrpolster grade da waren :(

Als kleinen Trost hatte ich es dann mit Beyer 880 Black und Klopapier Mod versucht. Auch sehr neutral und schön auflösend.
Du hast das Gefühl, die Planar machen alles noch schöner. (wie immer=subjektiv)
Sind Planar perfekt? Bestimmt nicht, machen aber bisschen süchtig.
Aber eigentlich hätte ich gerne wieder einen Planar Magnetostaten :cry:
Meine Kennlinie vom HF habe ich noch abgespeichert....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Was ist denn der Vorteil von Magnetostaten ggü. "normalen" Kopfhörern?
Das sind Flächenstrahler mit wenig Hub ähnlich Stax, wo es bei Dynamikern zu weilen scheitert.
Gerade Beyer DT 770, 880 & 990 scheppern gern mal, wenn zu viel Bass angeboten wird.
Für mich ist es der kleine feine Unterschied wie zwischen QLED vs. OLED,
ein anderes mal so ein HDR Effekt, wenn man das visuell vergleichen will. (also somit offener, luftiger differenzierter usw.)
Magnetosten sind "Phantom-Geräusch-Künstler", man hört Sachen die bei einen normalen KH fast untergehen.
Der blaue Hifiman HE-400 (2014) war mein "Star Trek KH" (unendliche Weiten...) an ihn sind viele andere KH gescheitert.

Wer sagt das... :ROFLMAO:
Schon mal Moby, Schiller, Yello, Kraftwerk usw. mit Magnetostat gehört ??? (Ich mag Elektronisches)
Fazit: Seitdem hat sich mein Musik-Geschmack erweitert, ich höre nun auch mal Klassik
Eigentlich reicht ein Video/Konzert um den Klangeindruck vom Planaren zu unterstreichen.
Ein Traum... (auch wenn das nur meine subjektive Wahrnehmung ist, andere geben Dynamiker den Vorzug)


PS: der HE-400se ist leichter (390g, sehr dünne Folie und nur einseitig Magnete)
Hier noch ein Test
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich^^

Spaß beiseite.
Alles was blitzsauber aufgenommen und toll abgemischt ist, klingt natürlich überragend- auch Techno.
Bei mir gibt es auch alles auf's Ohr, außer Wahlgesänge und Furzsimulationen, Hauptsache gut^^

Achso....
Noch ein Planar Pluspunkt....
Du kannst ruhig mal die KH nicht ideal zentriert am Ohr haben, klingt immer gleich.
Das ist bei konventionellen KH nicht (mal mehr, mal weniger, wenn außerhalb Idealposition)

Edit: Grade schnell den Test überflogen. Die Kennlinie sieht wie bei den HF aus- typisch Planar.
Ist aber nicht unbedingt was schlechtes, etwas angepasst mag ich den Planar Klang sehr.
Derzeit habe ich zuviele KH und zuwenig Ohren. Ich kann ja nicht immer alles kaufen, was mit gefällt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Edition XS ist zu Gast. (y)
Falls von Interesse könnte ich ein paar Zeilen dazu schreiben, aber der große Revieh-Schreiber bin ich (leider) nicht.
 
Der Edition XS ist zu Gast. (y)
Falls von Interesse könnte ich ein paar Zeilen dazu schreiben, aber der große Revieh-Schreiber bin ich (leider) nicht.
Es ist von Inter-Esse

Klein-Vieh macht auch Mist. So ein Hands- und Head-On ist doch gut. Direkt aus dem Leben. Dazu ein paar Bilder und fertig. Wär mal was fürs WE oder so zwischendurch als User-Review aus der Community. Besser als die gesponserten Hi-Fi-Reviews ist sowas immer. Einfach eine Word-Datei und die Bilder (am besten 2560 Pix Breite, aber das passe ich ggf auch selbst an) in ein ZIP und dann ab in den Emil :)

Auch wenn meine Magnetostaten eher so Mittelklasse sind - Rammstein ist echt brutal damit. Die laufen an der Asus Xonar Essence STU sogar noch kräftiger als am A20. Kopfweh garantiert.
 
Ich hatte auch mal so eine "Rammstein-Orgie" mit meinem HE-400 am GU32 Monster (2x 4Watt).
Irgend wann musste ich mal für "kleine Mädchen" und hab mich echt an den Kopf gefasst,
weil ich den KH 3 Zimmer weiter noch klar und deutlich hören konnte.
Das ist echt abartig wie laut und unbeschwert die Dinger sind.
Bei Audeze stand mal in den tech. Daten max. Power 13 Watt (130db).

PS: Den HE-5LE (schwerer anzutreiben / 89db) hatte ich sogar mal am EL-84 angeschlossen. Gänsehaut pur bei Klassik.
 
Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche wieder ein neue planare "Kopfhantel" (wieder eine Rundreise)
Dient zur Stärkung bzw. zum trainieren der Nackenmuskulatur... 😅
Kampfgewicht ist diesmal 700g 🤪 Ist es von "Inter-Esse" ein paar Worte darüber zu verlieren ???
 
schlimmer... :ROFLMAO:
Das (Monster) Teil ist heute bei mir gelandet und wird auf Herz und Niere getestet.
Obwohl der schwerer ist und etwas weniger offen klingt (minimal), sagt mir der Sound hier mehr zu.
Klingt im Gesamt-Paket (für mich) runder, soviel kann ich schon mal spoilern. (y)
Hut ab Monoprice! (noch relativ jung am Markt)

Erpelfolie !!! :love:

 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche wieder ein neue planare "Kopfhantel" (wieder eine Rundreise)
Dient zur Stärkung bzw. zum trainieren der Nackenmuskulatur... 😅
Kampfgewicht ist diesmal 700g 🤪 Ist es von "Inter-Esse" ein paar Worte darüber zu verlieren ???
Gerne mit Bildern und etwas Text für die Hauptseite. Im Forum versandet das immer ;)

700 Gramm, Hut ab :D
 
Der 4090 Hype muss an mir vorbei ziehen, hab noch andere Hobbys. :ROFLMAO:
Ich habe mal wieder einen "KH-Neuzugang" (war schon lange geplant, aber bis jetzt noch nicht verwirklicht).... 🤪

Hatte bis August 2 Oppo's (Magnetostaten), einen PM-2 (offen, aber mir etwas zu "dunkel") und ein PM-3 (geschlossen)
Den PM-2 hab ich meinen Sohn zum 18. "vererbt", da er schon immer ein Auge drauf geworfen hat
und den PM-3 hatte ich mir vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft und auf meine Bedürfnisse hin optimiert.
Vor kurzen hatte ich die Möglichkeit einen weiteren PM-3 gebraucht zu kaufen. 🥰
Nun konnte ich meine "Eigenkreation PM-3" gegen Original-PM3 endlich mal richtig vergleichen.
Was hier und da eine etwas andere Bedämpfung & Earpads für Auswirkung hat ist echt beachtlich.
Der Originale PM-3 (mit dickem Filz hinterm Treiber) klingt wie ein geschlossener KH eben so klingt (eng, kleine Bühne bzw. Besenkammer :ROFLMAO: ),
mein Umbau kann das doch deutlich besser, das geht schon Richtung halboffen, hinter einem DT880 / 990 muss sich mein PM-3 nicht verstecken.
Klarer Vorteil ist die Präzision des Oppo's, wo der Beyer anfängt schwammig zu werden, spielt der Oppo noch punktgenau und
wird erst warm, wenn es um Pegel (Orgien) gehen würde. Eine (OLED) Lupe wenn es um Ortung & Klang geht.

Die Hifiman KH sind an sich für ihren Preis nicht schlecht, kommen aber für mich nicht in Frage...
Den gebrauchten PM-3 hab ich gekauft, weil ich wieder einen offenen (mobilen) Magnetostaten haben wollte.
Da er gebraucht und nicht so teuer war, fällt es natürlich um einiges leichter diesen KH zu "misshandeln bzw. verschlimmbessern".
Hab den KH auf dem "OP-Tisch" zerlegt und die Treiber "nackig" gemacht, also sämtliche Bedämpfung entfernt.
Erst wollte ich mir noch ein gebrauchten offenen KH für das Projekt zulegen, aber durch Unentschlossenheit über Bord geworfen.
Ich nutze gern Vorhandenes und 2 KH wollte ich deswegen auch nicht zerstören.
Da eine Gehäuseschale schon ein paar Kratzer hatte, viel es dann doch nicht so schwer die Schalen aufzubohren.
Die Schalen haben im inneren einen eine leichte Wabenstruktur, was das bohren erleichtert. (y)
Nach 9x 8mm Bohrungen je Seite sind die Schalen nun offen, noch 2 dünne Vlies-Scheiben zur Klangoptimierung eingelegt
und ein erster Soundcheck war sehr positiv. Der kleinere PM-3 Treiber kann beides sehr gut, offen und geschlossen.
Vor ein paar Tagen habe ich einen (ungeplanten) ausführlichen Klangcheck gemacht, was als "mal kurz rein hören" geplant war,
endete erst nach ca. 5 Stunden. 🤪 Bis auf die Optik (leider sind beide Bügelpolster verschlissen / Krankheit bei Oppo)
und noch ein paar schöne Außengitter besorgen, muss ich im Prinzip nichts mehr machen.
100% optimalen Klang schafft man eh selten und die paar % kann man mit EQ optimieren.
Ich würde mal vorsichtig sagen, ich bin am Ziel angekommen. 2 Magnetos für mobilen Einsatz sind mehr wie ausreichend.
Zudem sind Sie sehr leicht zu bespaßen.
Für Planare nutze ich gern "Brainwavz Hybrid" als Earpads, für mich noch der beste Kompromiss aus Klang und Komfort,
da Oppo vor Jahren aus dem KH-Geschäft ausgestiegen ist, sind Ersatzteile leider "Goldstaub".

technische Daten:

Acoustic Principleopen & closed back
Ear CouplingCircumaural
Nominal Impedance26 Ohm
Sensitivity102 dB in 1 mW
Clamping Pressure5 N
Cables3 m detachable cable (3.5 mm with 6.35 mm adapter)
1.2 m detachable cable (3.5 mm)
Cable ConnectorsOutput: 3.5 mm stereo jack
Input: 6.35 mm stereo jack, 3.5 mm stereo jack
Weight (without cable)320 g (Black/White), 310 g (Cherry Red/Steel Blue)
Included AccessoriesCarrying Case
User Manual
Driver Specifications
Driver TypePlanar Magnetic
Driver Size (Round)55 mm diameter
Magnet SystemSymmetric push-pull neodymium
Frequency Response
In Free-Field
10 - 50,000 Hz
Long-Term
Max Input Power
500 mW according to IEC 60268-7
Pulse Max Input Power2 W

Bild vom Prototyp (rechts)

Oppo Pm-3.jpg
 
Mal ne Frage in die Runde, würde eine Sound Blaster Z (die alte Version nicht die SE) oder AE-5 Plus den Hifiman ausreichend befeuern können?
Ich suche Alterneativen für meinen DT 990 Pro, und wenn keine der Karten aureicht kann ich mir das Probehören sparen.

LG
 
Nimm die AE-5 (plus), die klingt deutlich besser und hat mehr "Leistung" für KH (hatte beide).
Solange Du keine "Disco-Orgien" mit KH feiern möchtest, reicht das normal zum zocken oder Multimedia.
 
ae5 kann ich bestätigen. kumpel hat die an einem hifiman sundara...fetzt....ich selbst hab die an einer ae9, k.a. wie sich die ae5 von der ae9 unterscheiden, konnte aber keinen unterschied feststellen
 
Oben Unten