Frage Frontanschlüsse Nutzbar machen

Ledo

Mitglied
Mitglied seit
Jul 6, 2023
Beiträge
51
Bewertungspunkte
5
Punkte
7
Hey Leute,

morgen geht der Prime Day los und damit startet bei mir das Bestellen der Teile für meinen neuen Gaming PC. Eine letzte Sache muss ich aber irgendwie noch gekärt bekommen:

Bei meinem Mainboard gibt es 1x USB 3.2 Header (Laut Handbuch werden dadurch 2x Frontanschluss USB 3.2 Möglich.)
ASUS X670E

Mein Gehäuse wird jedoch 4x USB 3.2 Frontanschlüsse haben.
7000D

Erste Frage die sich mir stellt: Wieso sagt das Handbuch vom Mainboard, dass damit 2x Anschlüsse brauchbar werden? Da geht doch nur 1 Kabel rein = 1 Anschluss.

Zweitens: Wie mache ich die anderen Anschlüsse nun nutzbar? Klar ich kann die USB 2.0 Anschlüsse nutzen, verliere dadruch aber reichlich Übertragungsrate.

Habe sowas gefunden:
HUB

Jedoch sagen dort viele Rezensionen das sie danach massive Probleme haben usw. Taugt sowas? oder lieber nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Liebe Grüße Ledo
 
Ohne USB 2.0 (Mainboard) auf 3.0/3.2 (Frontanschluss) Adapter wird es nicht gehen, alle vier Anschlüsse zu benutzen. Einen Hub würde ich nicht verwenden, damit die beiden nutzbaren 3.0/3.2 Frontanschlüsse anstandslos laufen. Mit USB 2.0 laufen noch so viele Geräte, dass zwei von vier alte USB Anschlüsse nicht schlimm sind. Zusätzlich hast du ja noch den USB-C Anschluss an der Front, den kannst du mit einem Adapterkabel USB C auf A auch als schnellen USB 3.2 nutzen. Der blaue breite USB 3.0/3.2 Mainboardanschluss von den Frontanschlüssen teilt sich in zwei USB-A Buchsen am Gehäuse auf, deshalb sagt Asus " zwei Anschlüsse".
 
ah okay, also habe ich ohne irgendeinen Adapter 2x der USB 3.2 Aktiv, der das Kabel 2 Anschlüsse speißt.
Und mit einem USB C auf A Adapter habe ich dann die anderen beiden aktiv?

Wenn ja, dann finde ich grad keinen solchen adapter, nur anders rum.
 
Und mit einem USB C auf A Adapter habe ich dann die anderen beiden aktiv?
Nein, damit kannst du nur den USB-C Anschluss für z.B. USB Sticks benutzen.

Um die anderen beiden 3.0 als USB 2.0 zu verwenden brauchst du den 2x USB A Mainboard auf 2x USB 3.0/3.2 Front Adapater.
So einen z.B. hier:


Oder du lässt zwei Anschlüsse in der Front unbenutzt, auch kein Drama.
Oder du kaufst ein sehr teures, absolutes Top-Mainboard, die haben zum Teil 2x USB 3.0/3.2 Header.
 
Willkommen Ledo

Ohne dass ich jetzt alles genau durch studiere mal ein paar Informationen die weiter helfen können. Es gibt ganz verschiedene Varianten zu genügend USB-Anschlüssen zu kommen.

Ein interner USB 3.0-Stecker versorgt 2 Anschlüsse. Der Stecker ist deswegen etwas grösser und hat mehr Kabel. Das teilt sich dann unter dem Frontpanel auf (ohne dass man etwas sieht).

USB 3.0 ist theoretisch kompatibel zu USB 2.0. Es gibt aber immer wieder USB 2.0-Geräte die mit USB 3.0 nicht recht klar kommen und an USB 2.0 bestens laufen.

Wenn du trotzdem mehr USB 3.0 haben möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der Adapter sollte eigentlich funktionieren. Es gibt auch PCIe-Steckkarten mit zusätzlichen internen USB-Anschlüssen. Da dafür nur ein PCIe x1-Steckplatz nötig ist, passt das meist auch neben grossen Grafikkarten noch aufs Board.

Man kann natürlich auch Kabel von hinten am Gehäuse auf den Tisch führen und dort einen Hub hin stellen. Manche Bildschirme haben auch einen USB-Hub integriert. Den versorgt man einfach von hinten am Mainboard mit einem normalen USB-Kabel und hat dann seitlich am Bildschirm noch ein paar Anschlüsse. Von der Funktion des Bildschirms sind die unabhängig.
 
Das heißt ich brauche 1x so ein Kabel, da der ebenfalls 2 der Anschlüsse versorgt.

Dann sollte ich damit ja durch sein. 2x Anschlüsse sind dann USB 3.2 und 2x Anschlüsse sind USB 2.0 richtig?
Ein interner USB 3.0-Stecker versorgt 2 Anschlüsse. Der Stecker ist deswegen etwas grösser und hat mehr Kabel. Das teilt sich dann unter dem Frontpanel auf (ohne dass man etwas sieht).
Also der Anschluss, wenn das Kabel vom Frontpanel eingesteckt versorgt 2 der Anschlüsse? Das wäre ja schon mal was.

Eine PCI karte kommt nicht in Frage, allein schon wegen Optik und so xD Und diesem HUB den ich selber rausgesucht habe traue ich nicht , hab angst nach den Rezensionen xD
 
Das heißt ich brauche 1x so ein Kabel, da der ebenfalls 2 der Anschlüsse versorgt.

Dann sollte ich damit ja durch sein. 2x Anschlüsse sind dann USB 3.2 und 2x Anschlüsse sind USB 2.0 richtig?
Ja und Ja. :)
 
Oben Unten