Reviews Framework 16: Modular, reparierbar und gut?

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
684
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Ich versuche mich hier mal einem kleinen Userreview des Framwork Model 16, das aktuellste Modell aus dem Hause Framework.


Der Anfang und Grund

Ich habe mir letztes Jahr im Oktober das Framework Modell 16 bestellt, der Name beschreibt die Display Diagonale von 16". Für mein Astro-Hobby suchte ich ein Notebook, welches ich mitnehmen kann, um mittels ASCOM und Stellarium die Montierung zu steuern, als auch meine alte Digitalkamera um Langzeitbelichtungen von Galaxien und Nebeln zu erstellen. Nebenbei wollte ich aber auch etwas Dampf für das Stacken der Bilderreihen direkt vor Ort haben, als auch die Möglichkeit, das eine oder andere Spiel zu spielen. Für den Job hätte es auch jedes andere Notebook für weniger als die Hälfte des Frameworks getan, warum also genau dieses?

Geliefert in einer neutralen Verpackung und durch FedEx, welche gerne mal knappe 1700€ (oder mehr) vor der Haustür abstellen:
IMG_20240507_101816.jpg


Das Konzept des Herstellers beruht auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und damit auch eine Reduzierung der notwendigen Rohstoffe für elektronische Geräte. Während in vielen Laptops anderer Hersteller RAM und SSD verlötet sind, die Batterie bombenfest eingeklebt ist und die Gehäuse von vornherein gar nicht erst zum Öffnen selbiger gedacht sind, geht Framework hier einen anderen Weg: Gesteckte SO-DIMMs, NVME SSD Slots für Standard SSDs (jeweils eine 2280 und 2230) und der Schraubendreher mit Wechselbit liegt im Paket gleich dabei! Das hat mir dann doch so sehr gefallen, dass es mir den nahezu doppelten Preis im Vergleich zu einem Notebook der selben Leistungsklasse wert war.

Begrüßt wird man von einem weißen Umschlag mit einem DIN-A4 Poster, diversen Aufklebern und Stickern, einer Kurzanleitung in verschiedenen Sprachen, sowie einem Patch zum Aufbügeln an die (hoffentlich vorhandene) Notebooktasche:
IMG_20240507_161519.jpg


Der restliche Lieferumfang meines Framework 16:
IMG_20240507_161907.jpg


Netzteil, Kabel und der Masterschrauber ;)
IMG_20240507_162042.jpg


Aufrüstbarkeit

Die Vorteile des Notebooks spiegeln sich also erst in ferner Zukunft wieder, wenn man die Hardware aufrüstet, zumindest sofern kein Schaden auftritt. Denn wie bereits vom kleineren 13 zölligen Modell bekannt, soll es auch hier später neue Mainboards mit der jeweils aktuellen APU geben. Doch muss man das Alte nicht wegschmeißen: Coolermaster hat z.B. für die alten Mainboards des 13ers ein Gehäuse entwickelt, sodass man aus der alten Hardware noch einen kleinen Schlafzimmer-PC basteln kann. Oder wozu man auch immer alte, sparsame Notebookhardware gebrauchen kann. Die Maße sind alle in den Guides veröffentlich worden, wer also einen 3D Drucker bestizt, kann sich sein eigenes Traumgehäuse für die alte Framwork Hardware ausdrucken.

Das Gerät von außen:
IMG_20240507_162159.jpg


Innenansicht unter der Midplate: Das Herzstück in der Mitte mit den Lüftern des Basismoduls oben, welches gegen ein Grafikmodul getauscht werden kann. Rechts Platz für zwei SO-DIMMs, links Platz für zwei NVME SSDs. Ganz außen am Rand sind die Schächte für die Einschubmodule zu erkennen.
IMG_20240507_163042.jpg


Aber auch im Fall eines Schadens dürfte sich die Stärke des Notebooks offenbaren: Da alles mit Schrauben mit den selben beiden Schlitztypen, nämlich Kreuz und Torx, zusammengehalten wird, lässt sich auch das komplette Notebook zerlegen und das Werkzeug liegt wie bereits erwähnt dem Gerät bei. Ein weiterer Pluspunkt (und gleichzeitig auch Maluspunkt, dazu später mehr) ist die Modularität. Einige, wie ich, lieben ein vollständiges Keyboard mit Ziffernblock, anderen reicht ein TKL Keyboard. Das Keyboard lässt sich ohne Ziffernblock weiter in die Mitte oder ganz nach rechts versetzen. Dazu gibt es verschiedenfarbige Elemente, die man stattdessen verbauen kann, als auch Rahmen für das Display in den gleichen Farben.

Apropos Display, dieses löst mit 2560x1600 im 16:10 Format auf, kann bis zu 165 Bilder pro Sekunde darstellen und unterstützt AMDs Freesync, was auch Sinn macht bei einem, bis jetzt jedenfalls noch, reinen AMD Gerät. Es basiert auf der IPS Technologie, bietet aber ansonsten nur 8bit und somit leider kein wide gammut und HDR. Zusätzlich lässt sich sagen, dass diese Auflösung in dieser diagonale Größe Texte doch verdammt klein erscheinen lässt. Windows stellt von sich aus eine Skalierung von 150% ein. Im Rahmen oberhalb des Displays ist auch eine 1080p60 Webcam verbaut, welche einen ordentlichen Eindruck macht, Rottöne aber etwas verstärkt, man sieht also etwas aus, als käme man gerade vom Sport oder hätte einen sitzen. Links und rechts daneben befinden sich die Mikrofone des Realtek Microphone Arrays, es kann also sogar Stereo aufgezeichnet werden.

Es lebt!
IMG_20240507_175153.jpg


Modularität

Die sechs Anschlüsse an den Seiten lassen sich bis zu einem gewissen Grad selbst festlegen: Es stehen Einschubmodule für USB-A, USB Typ C, Display Port, HDMI, eine Audiokarte, einen Micro-SD Cardreader, 512GB und 1TB Flashspeicher und eine 2,5Gb Ethernet Karte zu Verfügung. Bis jetzt. Ein Dual-Type C Modul wird gerade von der Community entwickelt, ein SD-Card Reader (nicht Micro) soll demnächst von Framework selbst veröffentlicht werden. Auch an LTE/5G Module arbeitet die Community bereits! Wahres DIY also.

Die Einschränkung besteht darin, dass nur die jeweils hinteren Module und das mittlere links ein Displayausgang sein können und die volle Ladeleistung nur an den hinteren USB 4.0 Plätzen, sowie den mittleren USB 3.2 Slots zur Verfügung steht. Diese beträgt bis zu 240W über Power Delivery 3.1 (48V x 5A), allerdings gibt es noch keine Ladegeräte, die diese Leistung über einen einzelnen Port bereitstellen. Das von Framework selbst angebotene Ladegerät ist somit das bisher einzige auf dem Markt, welches bis zu 180W (36V x 5A) liefern kann. Eine weitere Einschränkung besteht bei den USB-A Modulen, welche an den hinteren USB 4.0 Slots einen erhöhten Strombedarf aufweisen.

Windows ist installiert und die Treiber werden aktualisiert:
IMG_20240507_195654.jpg


Was steckt denn sonst so in einem Framework 16? Das Herz besteht wahlweise aus einem AMD Ryzen 7 7840HS oder Ryzen 9 7940HS, jeweils mit integrierter Radeon 780M. Das allein reicht bereits, um Horizon Forbidden West auf 1920x1200 mit Details auf Low und FSR Balanced auf 35-40FPS zu hieven. Klar, das macht es noch nicht zu einem Gaming Notebook, aber hier kommt die Modularität wieder ins Spiel: Der hintere Teil des Notebooks enthält die Lüfter für die APU, welcher aber ausgetauscht werden kann gegen ein Grafikmodul mit größeren Lüftern. Das bisher verfügbare Modul beinhaltet eine Radeon 7700S mit 8GB dediziertem Speicher. Verbunden wird das Ganze über einen Interposer mit dem Mainboard. Dadurch sind zu einem späteren Zeitpunkt auch stärkere Grafikmodule möglich, vielleicht sogar von Nvidia? Wir werden sehen.

Die Batterie enthält eine Kapazität von 85Wh und wird mit 1c geladen. Die überschüssige Leistung des Netzteils wird also benötigt, wenn man gleichzeitig etwas zocken möchte und das GPU Modul verwendet. Zur Laufzeit kann ich bis jetzt noch nichts sagen, zumindest werde ich diesen Text zuende schreiben können noch lange bevor die Batterie leer ist.

Mit der Außenwelt kann das FW16 mittels eines Mediatek RZ616 kommunizieren. Diese austauschbare (!) Kombikarte stellt WiFi 6E mit 160MHz Breite und Bluetooth 5.2 LE zur Verfügung. Mit meiner Fritz!Box 7530AX und einem Speedport bei einem Freund von mir gab es keinerlei Beanstandungen, Downloads laufen, je nach Nähe zum Sender, mit der vollen VDSL 100 Geschwindigkeit, die mein Internetzugang bereitstellt. Einen Ethernetport sucht man allerdings vergebens, diese wird über ein 40€ teures Einschubmodul für einen der sechs Slots an der Seite realisiert. Ich finde aber, dass das Ding zu weit heraus schaut und habe mich für eine externe USB-C Lösung entschieden. Einen 3,5mm Klinkenanschluss findet man ebenso nur als Einschubmodul wieder, hier muss also derjenige 20€ extra ausgeben, wer gerne mit verkabelten Kofhörern arbeitet/spielt/Filme schaut. In meinem Fall existiert bereits ein Sharkoon Gaming DAC, welchen ich entsprechend benutzen werde.

Weiter gehts im nächsten Post:
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Leider.

Welche negativen Punkte erwarten einen bei dem Gerät? Nun, ein zur Zeit bei vielen Käufern auftretendes Problem sind die Schrauben. Diese sind extrem fein (M1,2 glaube ich) und können sich entsprechend schnell rund drehen. Im Fall der Schraube für die 2280er NVME sogar schon, wie bei mir, ab Werk. Das Gewinde dieser Schraube ist auch nur gerade 1mm lang, was sehr wenig Platz für die Windungen zulässt. Ein Test mit einer längeren Schraube aus meinem Fundus bestätigt, dass das Gewinde in der Nuss weiter unten noch nicht überdreht wurde. Wenn man das Gerät später mal wirklich aufrüsten möchte, muss man 16 (!) Schrauben der sogenannten Midplate lösen, welche das gleiche, superfeine Gewinde haben. Es gibt bereits Beschwerden im Framwork Forum, dass eben diese Gewinde ebenso ausgerissen oder rund gedreht sind.

Die Schraube allen Übels:
IMG_20240507_171831.jpg


Sie hält so gerade auf einer Windung, gestützt durch Isoband. Das Wärmeleitpad hilft ebenfalls, die SSD an Ort und Stelle zu halten:
IMG_20240507_185930.jpg


Ebenfalls sind nicht alle Teile des aus Aluminium bestehenden Gehäuses vollständig gerade: Die Kanten und Ecken des Touchpads beispielsweise standen auch bei mir deutlich ab, ließen sich aber händisch auf ein akzeptables Maß zurecht biegen. Das ist äußerst schade und wirft ein fahles Licht auf die Verarbeitungsqualität in den taiwanesischen Fertigungshallen, die Geschichte mit den Schrauben entfacht aber auch Zweifel an der Langlebigkeit des Gerätes.

Leicht windschief... Knuffiges Extra: Die Namen derjenigen, die an der Entwicklung des Notebooks beteiligt waren.
IMG_20240507_162317.jpg


Auch beim Displayrahmen scheint es zu enge Toleranzen zu geben, sodass der magnetisch gehaltene Vorderrahmen (oder auch Bezel) auf das Display drückt und somit an den Rändern Lichthöfe in Erscheinung treten. Diese sind bei mir aber nur marginal und lassen sich ausschließlich im völlig abgedunkelten Zimmer bei völlig schwarzem Bild erkennen. Auf der Kamera ist der Effekt sehr viel deutlicher zu erkennen, als mit dem bloßen Auge.

Wo Schatten ist, ist aber auch Licht
🤭

IMG_20240508_002223.jpg


Einigen ist auch die Lautstärke ein Dorn im Auge oder eher Gehör. Ich empfinde das Gerät unter Last keineswegs als Leisetreter, eher der vorhandenen, in einem Notebook eben eher geringen Kühlfläche entsprechend akzeptabel. Da ich mir das Grafikmodul mit den größeren Lüftern nicht geleistet habe, muss ich diesen Erfahrungswert schuldig bleiben.

Schlussworte

So, wie gefällt mir das Gerät denn nun? Alles in allem sehr gut, trotz der Makel halte ich die Vorteile für schwerwiegender: Sehr wenig Plastik in der Verpackung, die Idee der Aufrüstbarkeit und die einfache Reparatur sind in meinen Augen einfach der richtige Weg in der heutigen Zeit. Die Leistung der CPU wird mir in den nächsten Jahren vollends genügen, bei der Grafikeinheit warte ich noch auf etwas stärkeres, als die 7700S.

Nun habe ich etwas über 30% des Akkus verbraucht und es sind nun noch 20% enthalten. Nicht ganz 3 Stunden gingen dabei drauf zum Tippen, Bilder bearbeiten und hochladen und zig mal drüberlesen.

Ende


Nachtrag: Ganz die Daten vergessen, bestellt wurden:


- Ein Framework 16 mit AMD 7840HS für den Basispreis von 1579€ inkl. Versand (+230€ Aufpreis für den 7940HS)
- Eigener RAM (man spart Geld, wenn man diesen nicht von FW kauft)
- Eigene SSD (auch hier ist FW deutlich teurer, als separat gekauft)
- German Keyboard (inklusive)
- Numpad Modul (+21€)
- 1x HDMI Modul, 1x DP Modul, 3x USB Typ C, 3x USB A (USB jeweils 10€, Displayausgänge, Audio und Micro-SD 20€, Ethernet 40€)
- Schwarzes Bezel (im Preis inkludiert, bunte kosten 24€ extra)
- 180W Ladegerät mit USB Typ C Power Delivery 3.1 (+89€, man kann es auch ohne bestellen)
- ohne GPU Modul, Standard Lüfterschacht im Preis inkludiert (7700S Modul +450€, beides +559€)

Zwischensumme: 1789€ inkl Versand.
Dazu kommen der RAM, Kingston 2x 16GB DDR5 SO-DIMM 5600MHz (ca. 120€) und eine WD_Black SN770 1TB (beim Kauf 2023 ca. 60€). Andere Dinge, wie die Notebooktasche, Maus, Mauspad, Microfasertuch, zusätzliches Ladekabel, Windows Lizenz, etc. führe ich jetzt nicht auf, da nicht zwingend zum Betrieb notwendig. Ja, auch Windows ist nicht zwingend nötig, es werden offiziell Fedora und Ubuntu unterstützt, weitere wie NixOS funktionieren teilweise out of the box und manchmal muss man etwas fummeln. Im Forum wuselt aber mit Mario ein Mitarbeiter von AMD als Linux Spezialist herum und hilft.

Gesamt: ~1970,-€
Wer nun auch auf den Geschmack gekommen ist, sollte geduldig sein, die aktuelle Charge 20 wird vermutlich erst Ende Juni ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich noch vergessen habe...

Benchmarks und Temperaturen

Die Eergebnisse des Superposition Benchmarks habe ich ja bereits im entsprechenden Thread geposted.
3DMark:
- Wildlife Extreme
- Time Spy
- Night Raid
- und ich bin mir sicher, ich habe einen Fire Strike gemacht, aber das Ergebnis ist unauffindbar.

1715358737405.png

Die Temperaturen erreichen dabei im Höchstfall knapp 83°C auf dem GPU Part und bis zu 100°C auf der CPU. Das sind jedenfalls Werte, die ich zuvor schon mal gesehen, von denen ich allerdings keine Screenshots angefertigt habe.
Links auf Akku, rechts angestöpselt:
temps.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten