Frage Fragen zur Gigabyte Aorus RX 6800 XT Master

Tronado

Urgestein
Mitglied seit
Mai 11, 2019
Beiträge
3.806
Bewertungspunkte
1.998
Punkte
114
Standort
Köln
Habe eine 6800XT Master hier, der mittlere Ersatzlüfter aus China ist endlich eingetroffen, die Karte lag wochenlang bei mir rum. Der Bekannte hatte die Pads und WLP damals "ersetzt", alles mit WLP vollgekleckert, das Display ausgesteckt gelassen und die Garantie wurde bei GB abgelehnt, verständlicherweise. Pads und Paste sind jetzt neu, Lüfter getauscht, läuft alles wie es soll. Das Display ist auch witzig,
Die Karte ist sagenhaft leise, habe versucht, die mit 80 MHz mehr Takt laut zu kriegen, mit 3DMark schaffe ich das nicht.
Der Kühler scheint für leistungshungrigere Modelle gebaut zu sein, ist so fett wie der von der 3090 FE.

Jetzt die Fragen:
- Warum haben die Gigabyte Karten denn so einen schlechten Ruf? Scheint doch ein prima PCB- und Kühldesign zu sein?
- Afterburner funktioniert wohl gar nicht mit der 6800XT, ist das normal?

Das Tool "Aorus Engine" funktioniert aber gut. Muss Dienstag noch ein bisschen rumprobieren, aber Kühler, Lautstärke und Leistung in 4K gefällt mir eigentlich sehr gut. Bin sonst ja kein AMD Fan, aber vielleicht behalte ich die drin, 3DMark und drei Spiele kurz angetestet, läuft alles rund. Der Besitzer ist ungeduldig geworden und hat sich eine RTX gekauft. Dann kann ich die FE verkaufen, jetzt, wo es noch ordentlich Geld dafür gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten