Frage Frage zur Performance der RX 6800XT in DX11

Daggy820

Mitglied
Mitglied seit
Apr 8, 2019
Beiträge
57
Bewertungspunkte
5
Punkte
8
Hallo, habe mal eine Frage bzgl. der RX 68000XT in älteren Spielen.

Meine RX 6800XT performt z.B. in PUPG und GTAV wirklich miserabel. Permanent Framedrops und Ruckler und in GTAV lockt VSYNC immer mal wieder bei 30FPS.

Wenn man eine Zeit steht oder aus dem Spiel tabt und wieder rein geht es wieder eine Zeit lang.

Es spielt auch keine Rolle ob die Spiele auf Sehr Hoch oder Niedrig vom Grafikpreset stehen.

Meine vorherige RTX 2080 hatte solche Probleme nicht und lief um Welten besser in den älteren Titeln. (Sogar meine RX 580 die ich übergangsweiße drin hatte machte nicht solche Probleme)

Bei aktuellen Spielen hab ich keinerlei Probleme.

Ist den da irgendetwas bekannt mit den RX 6000er oder RTX 3000er Karten, da im Bekanntenkreis viele Probleme mit älteren DX11 Titeln oder sowas haben.

Oder vielleicht mal SAM deaktivieren?

Spiele sind alle auf SSD´s.

Mein System:

R9 5900X
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon
32GB 3200er Ram
Asus TUF RX6800XT
BeQuiet Straight Power 11 750W

Danke für eure Hilfe
 
Hallo, habe mal eine Frage bzgl. der RX 68000XT in älteren Spielen.

Meine RX 6800XT performt z.B. in PUPG und GTAV wirklich miserabel. Permanent Framedrops und Ruckler und in GTAV lockt VSYNC immer mal wieder bei 30FPS.
Habe auch eine 6800XT und Kann GTA V ( sogar auf 4K ), und PUBG problemlos spielen.
Bei PUBG habe ich auf 144FPS Limitiert, ich spiele in WQHD.
SAM habe ich an.

Allerdings ist meine Karte Wassergekühlt.

Wie sind den die Temperaturen deiner Karte? Ich vermute der Karte wird zu heiß.
In welcher auflösung spielst du?
Stellst du dir nen Frame Limiter ein?
 
Hallo Daggy820

Leider kann so etwas ganz unterschiedliche Ursachen haben. Da muss man alle möglichen Fehlerquellen anschauen und versuchen auszuschliessen.

Hast du den PC beim Wechsel von der RTX 2080 Windows frisch installiert? Oft machen alte Treiberreste Probleme, die man weder mit deinstallieren noch mit DDU weg bringt. Ist das BIOS aktuell (keine Beta) und der neuste Chipsatztreiber installiert?

Kannst du einmal einen Userbenchmark laufen lassen. Am Schluss kopierst du den Internetlink-Link von der Resultatseite hierher. Dann können wir uns das detailliert anschauen. Manchmal sieht man da Probleme, die man sonst gerne übersieht.

Ein Blick auf die Temperaturen von CPU, GPU, GPU-Hotspot und Grafikkartenspeicher ist auch nie schlecht. (am besten bei einem Benchmark)
 
Hallo, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich und ich hatte das System neu installiert als ich die RX 580 eingebaut hatte und beim Wechsel auf die RX 6800XT hab ich nur den AMD Treiber installiert und habe in den Optionen vom Treiber den Haken bei Neuinstallation gesetzt.

Temperaturen der GPU sind maximal bei 65-70 Grad und ich spiel in 2560x1080. Framelimiter usw. habe ich nicht gesetzt.
CPU ist Wassergekühlt und wird maximal 75 Grad warm. Die restlichen Komponenten sind durch den guten Airflow mit 3x120mm und 1x 1400mm im NZXT H710 auch alle im grünen Bereich.
 
Begrenze PUBG mal auf z.b. 144 ( wieviel Hz hat dein Monitor? )

Und wie sieht es mit der HotSpot Temperatur aus?
 
Zuletzt bearbeitet :
GPU-Z oder HWInfo.

Und mach mal den Userbenchmark und Poste den link des ergebnisses hier. Wie Martin es vorgeschlagen hat.
 
Du hast im Treiber selber noch ein Tool..... 🤭
Das kannst du ein und ausblenden in 3d Anwendungen (Games)
Den letzten Treiber hab ich erstmal beiseite gelegt und den Juli WHQL genommen.
Verlierst zwar paar 3D Mark Punkte, dafür ruckelfrei in zB RDR2 ( da hatte ich zusammen mit irgendwelchen Updates+Chipsatz auch auf einmal Framedrops)
@Martin Gut
Was für eine Grafik hast du verbaut?
 
Userbenchmark Link
Aber Joker hat recht, der treiber kann das auch selber.
Bei HWInfo sieht man halt schön die max werte.
 
So, hab jetzt einfach mal DDU laufen lassen und den AMD Treiber neu installiert da ich immer minimal Installation gewählt hatte und ich somit kein Tool usw. zum Messwerte anzeigen lassen hatte im Treiber.
Jetzt hab ich mal GTAV und PUPG gestartet und komischerweise sind die FPS Drops jetzt kaum aufgetreten, habe extra einen Stream angemacht um es euch zu zeigen, aber jetzt lief in GTAV und PUPG alles vernünftig.

Ich habe jetzt nach knapp 35 Minuten spielen mal ein Bild der Temperaturen gemacht, so sieht das in etwa immer aus, also alles im grünen Bereich.

1630498720509.jpg

Ich werde das mal weiter beobachten und berichten, sollte es wieder auftreten werde ich mal ein Video machen.

Danke für eure Hinweise.
 
Das kannst du ein und ausblenden in 3d Anwendungen (Games)
Geht auch auf dem Desktop


So, hab jetzt einfach mal DDU laufen lassen und den AMD Treiber neu installiert da ich immer minimal Installation gewählt hatte und ich somit kein Tool usw. zum Messwerte anzeigen lassen hatte im Treiber.
Jetzt hab ich mal GTAV und PUPG gestartet und komischerweise sind die FPS Drops jetzt kaum aufgetreten, habe extra einen Stream angemacht um es euch zu zeigen, aber jetzt lief in GTAV und PUPG alles vernünftig.

Ich habe jetzt nach knapp 35 Minuten spielen mal ein Bild der Temperaturen gemacht, so sieht das in etwa immer aus, also alles im grünen Bereich.

Anhang anzeigen 14544

Ich werde das mal weiter beobachten und berichten, sollte es wieder auftreten werde ich mal ein Video machen.

Danke für eure Hinweise.
Schön, dass jetzt alles läuft. Noch ein kleiner Tipp, manchmal hilft es für einzelne Spiele den Minimaltakt ganz nah an den Maximaltakt der GPU ranzusetzen (100 Mhz Unterschied werden es immer sein, weniger lässt der Treiber nicht zu). Sorgt für weniger Sprünge der GPU in den Stromsparmodus
 
Oben Unten