Frage Frage zum Seasonic Focus GX - 550Watt

Grossssvaddr

Mitglied
Mitglied seit
Sep 19, 2019
Beiträge
42
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo alle zusammen,
ich stelle gerade meine Teile für meinen ersten PC-Eigenbau zusammen.
Ich habe bereits:
-16Gb Ram (2x8Gb) Crucial Ballistix Sport LT 3200 MHz
-RTX 2070 Armor (wird vllt irgendwann man übertaktet, sofern überhaupt möglich)

Was ich noch brauche:
-CPU: Ich schwanke noch sehr stark zwischen Ryzen 1600 (12nm) und dem 3600 falls dieser mal im Angebot ist. Würde gerne den 1600 nehmen und dann in ein paar Jahren auf den Ryzen 4000er (evtl. dann 8 Kerne) aufrüsten, sofern dieser auf das Mainboard passt. CPU soll vllt übertaktet werden (hab ich noch nie gemacht, aber mag ich mal versuchen)

-Mainboard ist das Tomahawk Max geplant da hier wohl die VRams besser gekühlt werden als beim A-Pro Max (größerer Kühlkörper)

-Speicher wird es eine SSD (MX500 1TB)

-CPU Kühler ist vorerst mal nur der Boxed Kühler vorgesehen (ich schwanke hier auch noch sehr stark da der Freezer Duo wohl seine Probleme bezüglich Passgenauigkeit mit dem Ryzen hat )

-Gehäuse soll's das Pure Base 500 werden (die Freundin mag es nicht wenn es im Zimmer zu laut ist und sie ihren Bachelor nicht mehr anschauen kann, happy wife happy life sag ich nur)

Ich würde dann noch zusätzlich 2 Gehäuselüfter betreiben, aber unnötiges RGB kommt mir nicht ins Gehäuse.

Nun zum Netzteil und meiner eigentlichen Frage.
Aktuell ist noch das Seasonic Focus GX - 550 Watt für unter 70 Euro bei Notebooksbilliger im Angebot.
-Hat jemand Erfahrung mit dem Teil? Bzw. das ist ja der Nachfolger der Focus Plus Gold und das war ja auch schon gut. Allerdings hab ich jetzt (auf YouTube und anderen Seiten) schon ein paar mal was von Lüfterproblemen und Rattergeräuschen mitbekommen.

- Laut PSU-Rechner von BeQuiet reicht das Netzteil für die Konfiguration gut aus (Hab's sogar mit nem 3700x gerechnet, Overclocking war auch berücksichtigt) Wie sieht es denn zum Thema Reserven mit einbeziehen aus? Reichen 550 Watt auch noch eventuell für einen Ryzen 4XXX 8Kerner? Ich hab jetzt schon echt viel gelesen, aber je mehr ich zum Thema lese, desto verwirrter werde ich...

Alternativ würde ich sonst zu einem Pure Power 600 Watt greifen oder dem Straight Power 11 550 Watt falls von dem Seasonic abzuraten ist.

Danke schon mal für eure Kommentare, finde das Forum hier echt Top!
 
Für die Konfig sind 550 W gut gewählt, allerdings stellt sich die Frage, was die irgendwann neue Karte so nuckeln wird.
Sofern du in der ungefähren Leistungsklasse bleiben wirst - kein Problem, falls aber mal was deutlich versoffeneres angedacht ist wären 100 W mehr der sicherere Weg.
Das mit der CPU versteh ich nicht, aber das ist noch gar nichts gegenüber dem erwähnten Kühler. Für den Ryzen 5 1600 dürfte der wahrscheinlich taugen, aber selbst für bummelige 30 bis 35 Euro bekommst du bessere Kühler, vor allem mit Bodenplatte.
Ein Ryzen 5 2600 kostet etwa 20.- mehr und ist klar besser.
 
Das ist auch ein Argument. Ist eben schwer abzuschätzen wie viel die Dinger ziehen werden. Schön wäre es, wenn das Gerücht mit den 50% weniger Leistungsverbrauch bei den neuen Nvidia stimmen würde.

Scheint ein guter Kühler zu sein.

Der 1600 mit 12nm Fertigung ist quasi der 2600. Ist ne Neuauflage, nur eben günstiger zu bekommen.
 
Die Karten wurden immer effizienter, d.h. aber nicht, dass der Verbrauch gesunken ist, sondern die bei mehr Leistung weniger Strom brauchen. Alles ne Frage der Leistungsklasse. Wenn du in der oberen Mittelklasse - da ordne ich die 2070 ein - bleiben wirst, dann ist die 3070 oder 4070 sicher schneller, aber der Verbrauch wird vermutlich nicht sinken, jedenfalls nicht so signifikant.
Nur mal zum Vergleich:
Das sind zwar die 60er Karten der letzten Jahre, aber du siehst, dass sich der reale Verbrauch nicht wirklich so deutlich verändert hat, nur die Leistung wurde immer besser.
Ich hab die 12 nm überlesen. Liest sich schon nett, allerdings möchte ich mal nachfragen: ist ein 3700X nicht der einfachere Weg?
 
Die Karten wurden immer effizienter, d.h. aber nicht, dass der Verbrauch gesunken ist, sondern die bei mehr Leistung weniger Strom brauchen. Alles ne Frage der Leistungsklasse. Wenn du in der oberen Mittelklasse - da ordne ich die 2070 ein - bleiben wirst, dann ist die 3070 oder 4070 sicher schneller, aber der Verbrauch wird vermutlich nicht sinken, jedenfalls nicht so signifikant.
Nur mal zum Vergleich:
Das sind zwar die 60er Karten der letzten Jahre, aber du siehst, dass sich der reale Verbrauch nicht wirklich so deutlich verändert hat, nur die Leistung wurde immer besser.
Ich hab die 12 nm überlesen. Liest sich schon nett, allerdings möchte ich mal nachfragen: ist ein 3700X nicht der einfachere Weg?
Das mit der Effizienz ist durchaus ein gutes Argument!

Der 3700x wäre schon ganz nett, aber ich bin sowieso schon etwas über meinem geplanten Budget, von daher wird das mit dem 3700x eher weniger was.
 
Diese ganzen Arcticdinger taugen nix, das ist Billiggeraffel, welches in der Sekunde nix mehr taugt, da die CPU mehr braucht als nur gleichmäßige und nicht zu starke Kühlung. Und da du auf einen später erscheinenden Ryzen spekulierst, der - im Gegensatz zum hier genannten 1600 - ein Chipletdesign haben wird, kannst du gleich noch den Kauf eines besseren Kühlers mit einplanen.
Solange die Tests nur auf CPUs mit dem alten Design durchgeführt wurden helfen die exakt kein bißchen.
 
Boxed Kühler und übertakten wird nicht viel Spaß machen ;) Guck dir den Kühler mal an: https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html Nicht zu teuer und die Leistung ist ganz ordentlich. Das Netzteil kenne ich nicht, kann dir dazu also nichts sagen.
Direct-Heatpipe, und dann nur 4 Heatpipes, das wird für das nächste CPU-Upgrade nicht die Methode der Wahl sein, wenn dann ein Zen2 (oder 3, 4 oder so) mit mehreren Chiplets verbaut wird. Da landet der halbe Wärmefluss gemütlich neben den Heatpipes.

Das der Freezer für fast 10€ weniger verkauft wird als der von Derfnam vorgeschlagene Scythe liegt ja nicht an unterschiedlicher Preispolitik der Hersteller (beide haben ziemlich identische UVP), sondern daran das der Freezer verramscht wird, weil er dem Scythe in so ziemlich jedem Review deutlich unterlegen ist. Siehe zum Beispiel hier:


Auf der anderen Seite reicht der boxed Kühler völlig aus um einen 1600 zu betreiben, und Overclocking-Spielraum haben AMD-CPUs dieser Generation ohnehin keinen mehr. Von daher halte ich bei knappem Budget die Verwendung des boxed fürs erste für relativ sinnvoll.

Zumal man sich für den Paket-Preis aus 1600 und 30€-Kühler auch schon fast einen günstigen Rest-2700er mit boxed Kühler leisten kann:

Wenn man sich dann noch 20€ durch den Kauf der Vernunftlösung ohne Übertaktungsambitionen beim Mainboard einspart, hat man im Paket garantiert mehr Leistung:

Vor allem wenn die Software mit mehr als 6 Kernen umgehen kann.
 
Direct-Heatpipe, und dann nur 4 Heatpipes, das wird für das nächste CPU-Upgrade nicht die Methode der Wahl sein, wenn dann ein Zen2 (oder 3, 4 oder so) mit mehreren Chiplets verbaut wird. Da landet der halbe Wärmefluss gemütlich neben den Heatpipes.

Das der Freezer für fast 10€ weniger verkauft wird als der von Derfnam vorgeschlagene Scythe liegt ja nicht an unterschiedlicher Preispolitik der Hersteller (beide haben ziemlich identische UVP), sondern daran das der Freezer verramscht wird, weil er dem Scythe in so ziemlich jedem Review deutlich unterlegen ist. Siehe zum Beispiel hier:


Auf der anderen Seite reicht der boxed Kühler völlig aus um einen 1600 zu betreiben, und Overclocking-Spielraum haben AMD-CPUs dieser Generation ohnehin keinen mehr. Von daher halte ich bei knappem Budget die Verwendung des boxed fürs erste für relativ sinnvoll.

Zumal man sich für den Paket-Preis aus 1600 und 30€-Kühler auch schon fast einen günstigen Rest-2700er mit boxed Kühler leisten kann:

Wenn man sich dann noch 20€ durch den Kauf der Vernunftlösung ohne Übertaktungsambitionen beim Mainboard einspart, hat man im Paket garantiert mehr Leistung:

Vor allem wenn die Software mit mehr als 6 Kernen umgehen kann.

Danke für all eure Antworten. Die Arctic scheinen wohl wirklich Probleme mi Ryzen zu haben.

Der verlinkte Kühler Test war echt informativ! Werde vmtl erstmal bei nem Boxed Kühler bleiben (ohne) OC. Kann dann ja nach dem Release von Zen3 immernoch schauen was ich dann machen. So lange ist es ja nicht mehr. Auf jeden Fall scheint der Scythe die bessere Wahl im Low-Budget Bereich zu sein.

Bei dem Mobo komme ich noch nicht so ganz mit... laut deinem Vergleich (danke auch dafür!) unterscheiden sich die zwei vor allem bei den vrams und den Phasen. Damit habe ich mich noch nicht so recht auseinandergesetzt. Aber das Gaming X hat ja mehr reale Phasen; heißt das dann automatisch dass es auch mit nem 8 Kerner besser zurecht kommt? Bzw. bei den MOSFETs sieht's ja wieder anders aus 🙃
Sry falls ich mich gerade dumm anstelle. aber wenn es ne gute Seite gibt lese ich mich da natürlich auch gerne selber ein!
 
@ShieTar hier scheint das Budget knapp zu sein und ob 3 Grad weniger bei gleichzeitig mehr Lautstärke und mehr Geld "kriegsentscheident" sind, muss man dann auch noch abwägen ;) Man kann natürlich auch noch etwas sparen und sich dann einen vernünftigen Kühler kaufen.
 
Netzteil reicht locker.
Der Freezer 33 schneidet auch schlechter ab als der 33 ONE und der ist mit 18EU unschlagbar.Hätte ich selber nicht geglaubt das der nen Übertakteten R7 3800X noch so gut Kühlt.

Wenns Leise sein soll,anständiges Gehäuse,viele Lüfter die Rein und Raus blasen/Saugen,keine HDDs sondern nur SSDs.
Anständige HW die sich Regeln lässt.
 
Netzteil reicht locker.
Der Freezer 33 schneidet auch schlechter ab als der 33 ONE und der ist mit 18EU unschlagbar.Hätte ich selber nicht geglaubt das der nen Übertakteten R7 3800X noch so gut Kühlt.

Wenns Leise sein soll,anständiges Gehäuse,viele Lüfter die Rein und Raus blasen/Saugen,keine HDDs sondern nur SSDs.
Anständige HW die sich Regeln lässt.
Danke! Werde mir auch vermutlich das Netzteil holen. Noch ne Nacht drüber schlafen und dann drauf anlegen.

Gehäuse und Lüfter versuche ich ein gutes P/L Verhältnis zu bekommen ;-)
 
Beim Board ist es so, dass Übertakten bei den Ryzens sowieso nicht mehr lohnt, insofern langt ein stinknormales Board. Wichtiger ist die Ausstattung, die muß für dich passen.
 
Gehäuse und Lüfter versuche ich ein gutes P/L Verhältnis zu bekommen ;-)
Auf jeden Fall keine Dämmung,vorne am besten 2 140er Lüfter,im Boden ein 140er Lüfter,Grafikkarte sollte Auch Luft nach Hinten raus befördern,Hinten min Ein 120er Lüfter und Hinten/Oben ein 140er der die Luft direkt über den Spannungswandlern absaugt.

EDIT: Womit deine Grafikkarte schon mal Ausscheidet.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Board ist es so, dass Übertakten bei den Ryzens sowieso nicht mehr lohnt, insofern langt ein stinknormales Board. Wichtiger ist die Ausstattung, die muß für dich passen.
Natürlich lohnt sich das,man sollte nur die Finger davon lassen und die CPU und das Mainboard Entscheiden lassen,sprich die 3 Wichtigen Drosseln in PBO anpassen .;)
Das trifft aber NUR auf die 3000er zu,die 2000er kann man da noch von Hand Optimieren.
Somit würd ich auf jeden Fall auf ne gute Spannungswandler Kühlung und Versorgung achten.
Am Besten natürlich noch die Möglichkeit die Lüfter im Windows Ein zu stellen was mit ASUS TOP ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Board ist es so, dass Übertakten bei den Ryzens sowieso nicht mehr lohnt, insofern langt ein stinknormales Board. Wichtiger ist die Ausstattung, die muß für dich passen.
Wichtig beim Board wäre mir eben eine Version, bei dem auch ein 8-Kerner läuft (3700x wenn er mal günstiger wird bis in ein zwei Jahren oder sogar ein Zen3 falls die überhaupt auf B450 laufen). 8-Kerne packt das ist Tomahawk Max ja. Das vorgeschlagenen Gaming X wohl auch (?).
Und dass eben die Spannungswandler eben im Sommer nicht hops gehen.
Ausstattung ist mir eigentlich relativ egal. Denke ich bin er Standardnutzer. RGB muss nicht sein, paar USB Plätze und gut ist.
 
Auf jeden Fall keine Dämmung,vorne am besten 2 140er Lüfter,im Boden ein 140er Lüfter,Grafikkarte sollte Auch Luft nach Hinten raus befördern,Hinten min Ein 120er Lüfter und Hinten/Oben ein 140er der die Luft direkt über den Spannungswandlern absaugt.

EDIT: Womit deine Grafikkarte schon mal Ausscheidet.....
Ja, GPU ist schon im Sack. Laut den Tests vom Pure Base 500 wird es am Besten wenn vorne zwei Lüfter rein blasen und hinten und oben je einer raus.
 
Oben Unten